Noch was zum Thema "Wasser"

Registriert
04. Okt. 2004
Beiträge
2.380
Danke
495
Auch in meinem 9000 laeuft seit neuestem - und immer wenn's heftig regnet - Wasser an der Innenseite der Frontscheibe runter. Keine Sturzbaeche, aber immer mal eine Nase. Neulich war sogar mal ueber Nacht das ganze Ablagefach unter der Handbremse fingerbreit vollgelaufen.

Schiebedachablaeufe dicht? Kann nicht sein, denn der Wagen hat kein Schiebedach. Frontscheibe undicht? Kann sein, denn der Wagen hat gerade eine neue Frontscheibe bekommen. Aber den Kleber haben wir ordentlich aushaerten lassen und hinterher mit Druckluft ueberprueft. Da kam nichts durch.

Nun sehe ich, dass die Aufnahmen fuer den Dachgepaecktraeger alle ziemlich angegammelt und feucht sind. Das laesst auf nichts Gutes schliessen, denke ich mal. Bevor ich jetzt den Himmel abnehme: Kann es sein, dass die Aufnahmen innerlich komplett zerfressen sind und sich so Wasser auf der Innenseite des Himmels sammelt und dann nach vorne zur Scheibe laeuft? Hatte das schon mal jemand hier? Und wie behebt man sowas am besten?
 
Aufnahmen fuer den Dachgepaecktraeger ?

das sind acht Topfnieten aus Alu...
Du meinst vermutlich wohl eher den Punktschweißfalz zwischen Dachhaut und Seitenwand unter der oberen äußeren Türdichtung...
Den kann man mit Hohlraumwachs fluten. Dazu sollte er allerdings rappeltrocken sein, sonst wird das nichts.

Glaube aber nicht, daß derartige Wassermengen daher kommen, zumal der Flansch nach oben abgestellt ist und Traufwasser eigentlich NICHT eindringen kann.

Sollte allerdings wirklich schon die Dachhaut um die Topfnieten durchgefault sein, dann hast Du ein *echtes* Problem.

Oder Deine neu geklebte Frontscheibendichtung ist über'n Jordan - Es kann durchaus sein, daß eine frisch verklebte Scheibe sich an *irgendeiner* Stelle nach ein paar Tagen oder Wochen nachträglich wieder löst. Meistens zwischen Klebung und Blechfalz. Oder Du hast *irgendwo* einen infernalischen Wassereinbruch, durch den der gesamte Innenraum zum Feuchtbiotop wird. Nachts kondensiert dann diese Feuchtigkeit an der kältesten Stelle - den Scheiben - und perlt dann sturzbachartig nach unten.
Verdächtig sind beim 9000er übrigens *grundsätzlich* erst einmal die Dichtungen von Heckleuchten und die Heckscheibe in ihrem Rahmen. Aber wenn Du eh sagst, die Frontscheibe sei gerade neu gemacht - und vorher war nix - such da, wo als letztes dran rumgefingert wurde...

Wie kann man eigentlich eine Scheibendichtung mit Pressluft prüfen? Selten so einen Quatsch gehört...
Oder glaubst Du tatsächlich, daß dadurch, daß man einen Pustestrahl auf die Klebung richtet - und einem dabei im Innenraum nicht sofort das Toupet wegfliegt - sichergestellt wäre, daß später kein Wasser eindringt ??
 
Erstmal vielen Dank. Die Punktschweissnaht unter den Tuergummis ist in Ordnung. Tuergummis waren alle ab, und da haette man das ja wohl sehen muessen. Bei dieser Aktion ist allerdings aufgefallen, dass die - wie Du sagst - Alunieten der Dachtraegeraufnahme aussen Rostspuren aufweisen. (Alu rostet ja eigentlich nicht, oder?) Ausserdem war es jeweils in diesem Bereich an allen vier Tueren auch feucht unter den Gummis.

Der Wagen ist ansonsten trocken. Uber die Heckleuchten kommt nichts, und auch der Fahrzeugboden ist nicht betroffen. Es sind, wie gesagt, auch keine Sturzbaeche, die da die Windschutzscheibe herunterkommen, sondern einzelne Wassernasen. Oder es tropft in einer Kurve mal von oben auf den Sitz. Gestern war z.B. der Bereich um die Sonnenblende, direkt an der Scheibe, ziemlich nass.

Natuerlich haben wir auch als erstes auf die neue Scheibe getippt. Und beim ersten Nachbessern war auch tatsaechlich sehr deutlich Lufteintritt zu hoeren, als wir die Scheibennaht mit Druckluft geprueft haben. So abwegig ist das naemlich nicht. Wenn man von aussen den Kaeder abnimmt und Druckluft auf die Dichtung gibt, kann man von innen sehr schoen sehen und hoeren, wo es undicht ist. Ich behaupte nicht, dass dies der ultimative Test ist, aber wo keine Luft durchkommt, hat Wasser meist auch keine Chance.
 
..... Frontscheibe undicht? Kann sein, denn der Wagen hat gerade eine neue Frontscheibe bekommen. Aber den Kleber haben wir ordentlich aushaerten lassen und hinterher mit Druckluft ueberprueft. Da kam nichts durch.

Das wäre mein Verdächtiger. Wie habt ihr bitte mit Druckluft auf Dichtigkeit geprüft?

Edit: Hmm, im 2. Beitrag gelesen, aber ob das Aufschluß auf Dichtigkeit gibt.....

Undichte Frontscheiben nach Scheibenwechsel sind nicht selten....
 
Na ja, wir werden ja sehen. Heute kommt der Himmel runter, und da muesste man ja feststellen koennen, ob es durch die Gepaecktraegeraufnahmen getropft hat oder nicht. Fuer den Fall, dass dies nicht die Ursache sein sollte, bleibt wohl nur noch die Frontscheibe. Aber weil mein Saab-Schrauber da schon mehrfach zwecks Nachbesserung bei war, habe ich ihm schon angekuendigt, dass der naechste Versuch der letzte sein wird, bevor ich den Wagen woanders hingebe. Zu Carglas wollte ich eigentlich nicht, oder kann man einen 9000 da getrost hingeben.
 
Zum Scheibeneinkleben beim 9000 braucht man etwas mehr als eine Kartusche. Wenn einer das nicht häufig ,macht, ist die Hemmschwelle, wegen der letzten 10 cm eine neue Katusche anzubrechen etwas höher. Nur so eine Idee...
 
Zum Scheibeneinkleben beim 9000 braucht man etwas mehr als eine Kartusche. Wenn einer das nicht häufig ,macht, ist die Hemmschwelle, wegen der letzten 10 cm eine neue Katusche anzubrechen etwas höher. Nur so eine Idee...

Richtig, man muß 2 Tuben verwenden. Die 2. braucht man leider nur für einen kleinen Rest...
 
.....Fuer den Fall, dass dies nicht die Ursache sein sollte, bleibt wohl nur noch die Frontscheibe. Aber weil mein Saab-Schrauber da schon mehrfach zwecks Nachbesserung bei war, habe ich ihm schon angekuendigt, dass der naechste Versuch der letzte sein wird, bevor ich den Wagen woanders hingebe. Zu Carglas wollte ich eigentlich nicht, oder kann man einen 9000 da getrost hingeben.

Nachbessern bei der Frontscheibe hilft in der Regel nicht. Die muß dann meist neu eingesetzt werden
 
Hänge mich hier mal dran... nach gestrigem, heftigen und langen (muss hier Akkusativ oder Dativ hin?? :-P ) Regen steht bei mir ne nette Pfütze Wasser in der Ablage der Mittelkonsole (unter dem Handbremshebel). Ich bin ca 2 Stunden nach Ende des Regens ins Auto gestiegen, habe die Pfütze gesehen und mich sofort auf die Suche gemacht. Aber: oben ALLES trocken. Wirklich alles. Zudem steht das Wasser lediglich in dieser Ablage. Der Handbremshebel, der mittig darüber "schwebt", trocken. Schaltkulisse trocken. Die Ränder/Kanten der Ablage trocken. Schiebedach, Schiebedach-Umrahmung, Rückspiegel... alles trocken. Wo kommt das her?? Muss ja von oben kommen, aber wie...? Es muss exakt an der Handbremse vorbei in die Ablage getropft sein und das, ohne zu spritzen, obwohl die Ablage schon nen gewissen "Pegel" an Wasser hatte.
Also Ablauflöcher reinigen und gut is?
 
Ist inzwischen vermutlich nicht mehr aussagekräftig da bereits getrocknet (wenn es denn da nass war): Öffne mal die Klappe vorne am Schiebedach hinter der sich der Inbus-Schlüssel (und die entsprechende Schraube) für das manuelle Öffnen oder Schliessen des Schiebedaches befindet. Ist es da feucht oder lassen sich Anzeichen von Getrocknetem erkennen ?
 
Ich habe ja auch noch das Problem mit meiner getauschten Scheibe. Der erste Nachbesserungsversuch war nicht erfolgreich, jedenfalls nicht dauerhaft. Die Mitte der oberen Kante ist wohl deswegen kritisch, weil sich dort das Blech am meisten verwindet. So meint zumindest der Meister, der bei meinem nun zum 3. Mal randarf... :smile:

Die originalen Saab-Kleber-Kartuschen sind wohl übrigens größer dimensioniert. Also gibt da wohl kein Mengenproblem. Andere Kleber sollen zwar mindestens genauso gut sein und nur einen Bruchteil kosten, aber weiß man's? :redface: jedenfalls wurde bei meiner Scheibe wohl originaler Kleber verwendet. Tja, ich freue mich schon auf den nächsten Ausbesserungsversuch... :smile:
 
Ist inzwischen vermutlich nicht mehr aussagekräftig da bereits getrocknet (wenn es denn da nass war): Öffne mal die Klappe vorne am Schiebedach hinter der sich der Inbus-Schlüssel (und die entsprechende Schraube) für das manuelle Öffnen oder Schliessen des Schiebedaches befindet. Ist es da feucht oder lassen sich Anzeichen von Getrocknetem erkennen ?

Na ja, war, wie gesagt, zwei Stunden später im Auto. Da hätte von "tropfnass" sicher noch was übrig sein müssen. Es war aber alles trocken. Besagte Klappe habe ich geöffnet, alles trocken. Sehr seltsam.
Wie auch immer, im Endeffekt sollte es ja nicht mehr vorkommen, wenn die Abläufe frei sind...
 
Jetzt, wo du es sagst... Es schmeckte leicht salzig ... :-P

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
 
Na siehste! Es gibt halt fuer vieles eine ganz einfache Erklärung. Freut mich, dass ich helfen konnte.
 
Wenn aber nach zwei Stunden keine Restfeuchte mehr obenrum vorhanden war, so beim Katzenfall doch aber noch Restwaerme, oder? :alberteinstein:
 
Hmm... Ablauflöcher freier als frei.... Gerade den Gießkannentest gemacht... Trotzdem eben bei heftigstem Schneefall wieder Wasser im Auto.... Lief an der Lampe hinterm Rückspiegel runter... Wieso? Die Löcher transportieren enorm viel Wasser ab... So viel kann da niemals bei geschlossenem Dach reinlaufen. Ideen?
 
Mir fällt nur meine ursprüngliche Idee des nicht 100%ig geschlossenen (oder sich im Fahrbetrieb leicht anhebenden) Schiebedaches ein. Ich hatte Wassereinbruch an genau dieser Stelle als in der Waschanlage, wodurch auch immer, anscheinend das Schiebedach leicht angehoben wurde. Ist mir zwei Mal passiert, danach war ich dann aufmerksamer auf Windgeräusche vom Schiebedach (bei geschlossener "Innenklappe").Das ist ein Indikator für ein nicht fest geschlossenes Dach. Wie auch in einem anderen Thread zu lesen arretieren die Dächer nicht immer auch wenn sie sich nicht mehr bewegen.
 
Mir fällt nur meine ursprüngliche Idee des nicht 100%ig geschlossenen (oder sich im Fahrbetrieb leicht anhebenden) Schiebedaches ein. Ich hatte Wassereinbruch an genau dieser Stelle als in der Waschanlage, wodurch auch immer, anscheinend das Schiebedach leicht angehoben wurde. Ist mir zwei Mal passiert, danach war ich dann aufmerksamer auf Windgeräusche vom Schiebedach (bei geschlossener "Innenklappe").Das ist ein Indikator für ein nicht fest geschlossenes Dach. Wie auch in einem anderen Thread zu lesen arretieren die Dächer nicht immer auch wenn sie sich nicht mehr bewegen.

Danke, aber das Problem ist mir bekannt. Mein Dach hakt auch ab und zu... Daher achte ich penibel auf richtiges Schließen. Wie auch immer: das Schiebedach ist optisch absolut plan mit dem Dach, die "Dichtung" ringsum ist in Position und ich bin um die fraglichen Tage ausschließlich Stadtverkehr (max 60) gefahren. Meist jedoch stop and go. Da hat sich nix gehoben.
ich versteh's nicht....
 
Hmm... Ablauflöcher freier als frei.... Gerade den Gießkannentest gemacht... Trotzdem eben bei heftigstem Schneefall wieder Wasser im Auto.... Lief an der Lampe hinterm Rückspiegel runter... Wieso? Die Löcher transportieren enorm viel Wasser ab... So viel kann da niemals bei geschlossenem Dach reinlaufen. Ideen?
Lustige Sache.

Wenn es am Spiegel vorne durchkommt....-ich will nicht den Teufel an die Wand mahlen-.....könnte es auch von der WSS kommen.

ISt die Scheibe mal getauscht worden?
 
Zurück
Oben