gerald
Saaboteure e.V.
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Hallo !
Der harte Kern der 9000 Fraktion hat ja vermutlich meinen Beitrag zub Thermostatwechsel verfolgt . Nur zur Sicherheit nochmal die Ekdaten des Wagens :
Saab 9000 CSE , EZ 9.95 , B204 LPT , 135tKm
Einige Tage war tatsächlich Ruhe , letzte Woche trat das Symptom dann sporadisch auf , seit gestern dauernd ( wobei es seit gestern massiv abgekühlt hat ) ...
Und zwar sieht die Sache so aus :
Wenn ich mit kaltem Motor wegfahre , liegt der Leerlauf bei etwas über 1000 UpM . Sobald sich der Motor erwärmt , steigt der Leerlauf auf konstant etwa 1400 UpM . Wenn ich zB. auf eine Kreuzung zurolle , bleibt er dort stabil stehen ( also nicht das klassische Sägen , sondern ganz exakt ) bis der Wagen auch steht . Das bleibt dann für ca. 4 - 6 Sekunden so und geht dann auf normale ca 800 UpM zurück .
Heute hatte ich zusätzlich gegen Ende meiner Heimfahrt , also mit völlig betriebswarmem Motor wieder das hysterische Sägen zwischen 1400 und 1700 UpM , wie ich es im Thermostatthread schon beschrieben habe .
Die Gummibuchse im Ventildeckel scheint also doch nicht die Schudige gewesen zu sein .
Jetzt habt Ihr mir ja schon gesagt , dass das Drosselklappengehäuse gereinigt werden sollte . Aber - nur mal ganz naiv gefragt - wäre dann nicht die Symptomatik ein Auf und Ab rund um den normalen Leerlauf ( so hatte ich es jedenfalls bei meinem ersten 9000 CC ) ?
Der stabile Leerlauf bei 1400 scheint mir da irgendwie nicht ins Bild zu passen ...
Gibts für das Symptom irgendeine denkbare Erklärung , die mit dem Wechsel des Thermostats bzw. des Thermofühlers in Zusammenhang stehen könnte ? Vorher trat es nämlich nicht auf ( mit der Einschränkung , dass ich das Auto vorher vielleicht zwei Wochen hatte und die Aussentemperaturen höher waren ) .
Wie gehe ich am Besten systematisch vor ?
Als mögliche Ursachen wurden beim letzten Mal Falschluft genannt . Nur wie finde ich ggf. heraus , wo ?
Oder doch die Drosselklappe ? Trotz stabil erhöhtem Leerlauf ?
Ich meine auch irgendwo was von einem Steuergerät gelesen zu haben . Lässt sich da was prüfen ? Könnte es da Probleme durch den anderen Temperaturfühler geben ?
Schon mal Danke im Voraus !
Der harte Kern der 9000 Fraktion hat ja vermutlich meinen Beitrag zub Thermostatwechsel verfolgt . Nur zur Sicherheit nochmal die Ekdaten des Wagens :
Saab 9000 CSE , EZ 9.95 , B204 LPT , 135tKm
Tja , da war ich wohl arg voreilig ...Und ja , die Symptome sind vollständig weg . Leerlauf ausolut normal und stabil .
Einige Tage war tatsächlich Ruhe , letzte Woche trat das Symptom dann sporadisch auf , seit gestern dauernd ( wobei es seit gestern massiv abgekühlt hat ) ...
Und zwar sieht die Sache so aus :
Wenn ich mit kaltem Motor wegfahre , liegt der Leerlauf bei etwas über 1000 UpM . Sobald sich der Motor erwärmt , steigt der Leerlauf auf konstant etwa 1400 UpM . Wenn ich zB. auf eine Kreuzung zurolle , bleibt er dort stabil stehen ( also nicht das klassische Sägen , sondern ganz exakt ) bis der Wagen auch steht . Das bleibt dann für ca. 4 - 6 Sekunden so und geht dann auf normale ca 800 UpM zurück .
Heute hatte ich zusätzlich gegen Ende meiner Heimfahrt , also mit völlig betriebswarmem Motor wieder das hysterische Sägen zwischen 1400 und 1700 UpM , wie ich es im Thermostatthread schon beschrieben habe .
Die Gummibuchse im Ventildeckel scheint also doch nicht die Schudige gewesen zu sein .
Jetzt habt Ihr mir ja schon gesagt , dass das Drosselklappengehäuse gereinigt werden sollte . Aber - nur mal ganz naiv gefragt - wäre dann nicht die Symptomatik ein Auf und Ab rund um den normalen Leerlauf ( so hatte ich es jedenfalls bei meinem ersten 9000 CC ) ?
Der stabile Leerlauf bei 1400 scheint mir da irgendwie nicht ins Bild zu passen ...
Gibts für das Symptom irgendeine denkbare Erklärung , die mit dem Wechsel des Thermostats bzw. des Thermofühlers in Zusammenhang stehen könnte ? Vorher trat es nämlich nicht auf ( mit der Einschränkung , dass ich das Auto vorher vielleicht zwei Wochen hatte und die Aussentemperaturen höher waren ) .
Wie gehe ich am Besten systematisch vor ?
Als mögliche Ursachen wurden beim letzten Mal Falschluft genannt . Nur wie finde ich ggf. heraus , wo ?
Oder doch die Drosselklappe ? Trotz stabil erhöhtem Leerlauf ?
Ich meine auch irgendwo was von einem Steuergerät gelesen zu haben . Lässt sich da was prüfen ? Könnte es da Probleme durch den anderen Temperaturfühler geben ?
Schon mal Danke im Voraus !