nochmal Standgas 9000 CSE

gerald

Saaboteure e.V.
Registriert
02. März 2003
Beiträge
5.240
Danke
1.632
SAAB
95
Baujahr
1966
Turbo
Ohne
Hallo !

Der harte Kern der 9000 Fraktion hat ja vermutlich meinen Beitrag zub Thermostatwechsel verfolgt . Nur zur Sicherheit nochmal die Ekdaten des Wagens :

Saab 9000 CSE , EZ 9.95 , B204 LPT , 135tKm

Und ja , die Symptome sind vollständig weg . Leerlauf ausolut normal und stabil .
Tja , da war ich wohl arg voreilig ... :frown:

Einige Tage war tatsächlich Ruhe , letzte Woche trat das Symptom dann sporadisch auf , seit gestern dauernd ( wobei es seit gestern massiv abgekühlt hat ) ...

Und zwar sieht die Sache so aus :
Wenn ich mit kaltem Motor wegfahre , liegt der Leerlauf bei etwas über 1000 UpM . Sobald sich der Motor erwärmt , steigt der Leerlauf auf konstant etwa 1400 UpM . Wenn ich zB. auf eine Kreuzung zurolle , bleibt er dort stabil stehen ( also nicht das klassische Sägen , sondern ganz exakt ) bis der Wagen auch steht . Das bleibt dann für ca. 4 - 6 Sekunden so und geht dann auf normale ca 800 UpM zurück .

Heute hatte ich zusätzlich gegen Ende meiner Heimfahrt , also mit völlig betriebswarmem Motor wieder das hysterische Sägen zwischen 1400 und 1700 UpM , wie ich es im Thermostatthread schon beschrieben habe .

Die Gummibuchse im Ventildeckel scheint also doch nicht die Schudige gewesen zu sein .
Jetzt habt Ihr mir ja schon gesagt , dass das Drosselklappengehäuse gereinigt werden sollte . Aber - nur mal ganz naiv gefragt - wäre dann nicht die Symptomatik ein Auf und Ab rund um den normalen Leerlauf ( so hatte ich es jedenfalls bei meinem ersten 9000 CC ) ?
Der stabile Leerlauf bei 1400 scheint mir da irgendwie nicht ins Bild zu passen ...

Gibts für das Symptom irgendeine denkbare Erklärung , die mit dem Wechsel des Thermostats bzw. des Thermofühlers in Zusammenhang stehen könnte ? Vorher trat es nämlich nicht auf ( mit der Einschränkung , dass ich das Auto vorher vielleicht zwei Wochen hatte und die Aussentemperaturen höher waren ) .

Wie gehe ich am Besten systematisch vor ?
Als mögliche Ursachen wurden beim letzten Mal Falschluft genannt . Nur wie finde ich ggf. heraus , wo ?
Oder doch die Drosselklappe ? Trotz stabil erhöhtem Leerlauf ?
Ich meine auch irgendwo was von einem Steuergerät gelesen zu haben . Lässt sich da was prüfen ? Könnte es da Probleme durch den anderen Temperaturfühler geben ?

Schon mal Danke im Voraus !
 
Wenn ich mit kaltem Motor wegfahre , liegt der Leerlauf bei etwas über 1000 UpM .

ABSOKUT NORMAL

Sobald sich der Motor erwärmt , steigt der Leerlauf auf konstant etwa 1400 UpM .

ETWAS ZU HOCH, ETWA 1100 - 1200 UpM SIND NORMAL

Wenn ich zB. auf eine Kreuzung zurolle , bleibt er dort stabil stehen ( also nicht das klassische Sägen , sondern ganz exakt ) bis der Wagen auch steht . Das bleibt dann für ca. 4 - 6 Sekunden so und geht dann auf normale ca 800 UpM zurück .

GRUNDSÄTZLICH OK - ABER OBERES DREHZAHLNIVEAU ZU HOCH

Heute hatte ich zusätzlich gegen Ende meiner Heimfahrt , also mit völlig betriebswarmem Motor wieder das hysterische Sägen zwischen 1400 und 1700 UpM , wie ich es im Thermostatthread schon beschrieben habe .

DA HÖRT ABER DER SPASS AUF -

Die Gummibuchse im Ventildeckel scheint also doch nicht die Schudige gewesen zu sein .
Jetzt habt Ihr mir ja schon gesagt , dass das Drosselklappengehäuse gereinigt werden sollte . Aber - nur mal ganz naiv gefragt - wäre dann nicht die Symptomatik ein Auf und Ab rund um den normalen Leerlauf ( so hatte ich es jedenfalls bei meinem ersten 9000 CC ) ?
Der stabile Leerlauf bei 1400 scheint mir da irgendwie nicht ins Bild zu passen ...

DIE KISTE SCHEINT AUF EIN FALSCHES SENSORENSIGNAL ZU REAGIEREN UND HEBT DESHALB DEN ERHÖHTEN LEERLAUF UNNÖTIG ABER KONSEQUENT NOCH WEITER AN ALS NORMAL

Gibts für das Symptom irgendeine denkbare Erklärung , die mit dem Wechsel des Thermostats bzw. des Thermofühlers in Zusammenhang stehen könnte ? Vorher trat es nämlich nicht auf

SOLANGE DAS TEMPERATURSIGNAL STIMMT UND AUCH DA ANKOMMT WO ES GEBRAUCHGT WIRD EHER NICHT

( mit der Einschränkung , dass ich das Auto vorher vielleicht zwei Wochen hatte und die Aussentemperaturen höher waren ) .

VERRANZTER LEERLAUFSTELLER DER BEI ERWÄRMUNG SCHWERGÄNGIGER WIRD UND HIERDURCH EINEN SICH ZUM SÄGEN AUFSCHWINGENDEN REGELKREIS VERURSACHT...?

Wie gehe ich am Besten systematisch vor ?

DIE FRAGE IST DIE ANTWORT - SYSTEMATISCH
PRÜF AUCH MAL DEN KURBELWELLEN-ENTLÜFTUNGSSCHLAUCH, OB OLIGER RANZ BIS ZUR EINSPRITZBRÜCKE HOCHGESTIEGEN IST.

Als mögliche Ursachen wurden beim letzten Mal Falschluft genannt . Nur wie finde ich ggf. heraus , wo ?

UNTERDRUCKSCHLÄUCHE UND ALLE ELEKRTISCHEN KONTAKTE PRÜFEN
SCHLÄUCHE BIEGEN, STECKER AB UND WIEDER DRAUF - DABEI AUF STRAMMEN SITZ ACHTEN, KÄLTESPRAY, DIE VOLLE PALLETTE - UNTERDRUCKSCHLÄUCHE EINFACH AUF VERDACHT TAUSCHEN WIRKT AUCH MANCHMAL WUNDER

VERSUCH EINFACH DURCH RUMFINGERN EINE REAKTION ZU VERURSACHEN
WENN BEI EINEM MUTWILLIG ABGEZOGENEN UNTERDRUCKSCHLAUCH KEINE REAKTION DES MOTORS ERKENNBAR WIRD IST DAS BEISPIELSWEISE SCHONMAL HÖCHST VERDÄCHTIG
RISKIER SCHLIMMSTENFALLS HIERDURCH EINEN FEHLERCODE ZU BEKOMMEN

Oder doch die Drosselklappe ? Trotz stabil erhöhtem Leerlauf ?

MÖGLICH ABER EHER UNWAHRSCHEINLICH - KANNST DIE GERNE MAL SAUBERMACHEN - ABER FLATTERNDEN LEERLAUF DURCH DROKLA BEI EINEM 9K IST EHER UNTYPISCH. AUSSER BEI TCS-FAHRZEUGEN

Ich meine auch irgendwo was von einem Steuergerät gelesen zu haben . Lässt sich da was prüfen ? Könnte es da Probleme durch den anderen Temperaturfühler geben ?

BAU MAL DEN WINDFANG WEG UND CHECK ALLE KONTAKTE DES MODULSTECKERS AM STEUERGERÄT
MACH ZUSÄTZLICH DAS GEFLOCHTENE MASSEBAND BLANK

Der Einfachheit einfach zwischengehämmert.

Du weisst doch schon, daß der 9k je nach Fahrsituation ZWEI Leerlaufdrehzahlen hat, oder...?

Einmal die Standdrehzahl - um die 800 UpM - und die erhöhte Leerlaufdrehzahl - einmal *grundsätzlich* nach Kaltstart und außerdem beim Rollen ohne eingelegten Gang - um etwas mehr Betriebsdruck auf Servo und Leistung auf Bremskraftverstärker zur Verfügung zu haben. Das Signal hierfür kommt logischerweise von den Radsensoren.
Genau dort hab ich dann mal den Fehler für einen fehlerhaften Leerlauf gefunden - allerdings hat die Kiste sich selbst verraten, weil auch zusätzlich einen ABS-Fehler ausgegeben wurde.
 
Hallo Josef !

Du weisst doch schon, daß der 9k je nach Fahrsituation ZWEI Leerlaufdrehzahlen hat, oder...?

Upps nein , wusste ich nicht ! Du weisst ja , ich komme aus der Oldtimerecke und meine alten Kisten haben solche Feinheiten natürlich nicht . Aber wie Du schon schreibst , 1400 UpM dürften trotzdem etwas viel sein . Andererseits mit dem Wissen um die zwei Drehzahlen scheints mir jetzt nicht mehr ganz so bedrohlich ...

Witzigerweise war heute morgen wieder alles weitgehend normal . Obwohl die Aussentemperatur ähnlich ist wie gestern Abend ...

Das verstehe einer :rolleyes: ...
 
Witzigerweise war heute morgen wieder alles weitgehend normal . Obwohl die Aussentemperatur ähnlich ist wie gestern Abend ...

Das verstehe einer :rolleyes: ...

Folgendes ist zwar nicht als *grundsätzliche* Eigenschaft im Sinne einer Gesetzmäßigkeit zu betrachten, aber durchaus als Tendenz:
Ein 9k mit einem kleinen "Zipperlein" reagiert nach meiner Erfahrung eher auf hohe Luftfeuchtigkeit und Nässe mit kleineren Spinnereien. Gilt besonders für die Komponenten im kompletten Ansaugtrakt. Nässe UND Ranz = *überhauptnichtgut*

Bei einfach grundsätzlicher Temperatur- und Frostempfindlichkeit muß dann schon ein größerer Defekt vorliegen.
Aber da sich meistens bei erheblichen Temperaturstürzen der Wetterlage auch die Luftfeuchte erheblich ändert, man dies aber nicht so extrem wahrnimmt wie die plötzliche Kälte, glaubt man es läge an der Temperatur - und nicht an der Feuchte.

Du darfst übrigens gerne zusätzich mal *sämtliche* Masseleitungen im Motorraum blank machen. Kondensfeuchtigkeit hat dort schon bei mehreren Kisten, mit denen ich zu tun hatte, zu recht schwer einkreisbaren "Macken" geführt.

Unterschätze bitte nicht die Auswirkung von kriechender Feuchtigkeit in Verbindung mit temperaturabhängiger Materialausdehnung oder Schrumpfung - die ansonsten *ohne* zusätzlichen Feuchtigkeitseinfluß nicht zu Störungen führen würde.

Bist aber offensichtlich auf dem richtigen Weg, der Kiste das Rumzicken abzugewöhnen.
Eine Ursache hast Du ja schon gefunden und als Fehlerquelle behoben.

Mal auf Verdacht den Leerlaufsteller putzen und zusätzlich den Einlaßkanal - aber bitte Vorsicht - Drosselklappenbereich gefühlvoll bearbeiten und beim Leerlaufsteller NUR den Mechanischen Bereich mit Reinigungsmitteln fluten.

Und vor allem:
Dranbleiben...
 
Hallo Josef !

eher auf hohe Luftfeuchtigkeit und Nässe mit kleineren Spinnereien
Da dürfte mein 9000 dann eher ein absonderliches Exemplar sein . Gestern wars zwar ziemlich kalt aber eher trocken .
Dafür ist es heute recht nass . Und das scheint ihm besser zu gefallen :redface: ...

Nun gut , ich werd mal die Standardputzorgien durchführen . Genaueres dazu finde ich sicher mit der Forumssuche .
 
Nahmt,

bei mir (also dem 9k meiner besserenHälfte) war es heute der Stellmotor, hab jetzt wieder einen Gebrauchten drin, mal sehen wielang der hält (davor war 1,5 Jahre Ruhe). In der Werkstatt sagten sie mir, das sie noch das Steuergerät vorübergehend abgeklemmt hatten.
 
Hallo Josef !

Vielen Dank erstmal für den link zum anderen thread .

Ich habe grade mal ein wenig an meinem Saab herum gewerkelt und dabei gleich den Supergau :eek: verursacht ...
Bei dem Plastikanschlussstück , das in die Buchse im Ventildeckel gesteckt wird , ist gleich mal der dünnere Anschluss abgebrochen . Glücklicherweise habe ich in der Garage ein zumindest ähnliches von einem alten 900 . Aber dann gings gleich weiter mit dem Anschluss des Ventils , dass im dünneren Schlauch sitzt . Konnte ich aber grade noch mal ( zumindest vorerst ) soweit draufschieben , dass ich wohl werde fahren können .

Und zu allem Überfluss - möglicherweise ist das aber gerade das Glück im Unglück und ich habe so den Fehler gefunden - habe ich dann noch versucht , den dicken Schlauch unter dem Ventildeckel auszufädeln . Also den , der sich an der unteren Seite verzweigt in einen dünneren und den dickeren zum Ventildeckel . Und prompt hatte ich davon die Hälfte in der Hand .
Jetzt reisst aber so ein dicker Schlauch nicht einfach so ab . Vielleicht war der ja schon ein wenig eingerissen und hat gerade da Falschluft gezogen . Zusätzlich würde das auch zu meiner These passen , dass es was mit dem Thermostattausch zu tun haben muss . Denn genau den Schlauch hatte ich damals auch heraussen . Und als ich daran herumgezogen habe , um die Buchse im Ventildeckel zu tauschen , wars wieder einige Zeit besser ...

Ich habe den Schlauch jetzt provisorisch mit einer Verbindungsmuffe verbunden . Beim Anschließenden Testlauf hatte ich einen wunderschön konstanten Leerlauf von 800 UpM . Schaun wir mal , wie die Sache morgen im Fahrbetrieb ausschaut . Aber falls es das wirklich war , könnte ich mit zwei Schläuchen und den beiden Plastikdingern davonkommen . Obwohl dieser Formschaulch wohl nur in der Saabotheke für gutes Geld zu bekommen sein wird , fürchte ich ...
 
Und zu allem Überfluss - möglicherweise ist das aber gerade das Glück im Unglück und ich habe so den Fehler gefunden - Aber falls es das wirklich war , könnte ich mit zwei Schläuchen und den beiden Plastikdingern davonkommen...

Glückwunsch.

Obwohl dieser Formschaulch wohl nur in der Saabotheke für gutes Geld zu bekommen sein wird , fürchte ich ...

Frag doch einfach mal ganz lieb unseren Schrotti. Vielleicht ist er ja so freundlich...
 
Hallo Josef !

Frag doch einfach mal ganz lieb unseren Schrotti. Vielleicht ist er ja so freundlich...

Äh ... Ich glaube , ich stehe auf der Leitung ... :confused:
 
Ah , Wolfgang ...
Hab grade erst letzte Woche ein Paket von ihm bekommen :biggrin: ...

Aber ich denk mal grade bei den Unterdruckschläuchen sollte ich wohl nicht an der falschen Stelle sparen . Ein rissiges Alteil gegen ein ebensolches zu tauschen macht wohl langfristig wenig Sinn ...
 
Ah , Wolfgang ...
Hab grade erst letzte Woche ein Paket von ihm bekommen :biggrin: ...

Aber ich denk mal grade bei den Unterdruckschläuchen sollte ich wohl nicht an der falschen Stelle sparen . Ein rissiges Alteil gegen ein ebensolches zu tauschen macht wohl langfristig wenig Sinn ...

Formschläuche *müssen* nicht unbedingt zwingend defekt sein...
Kenne mehrere Kisten vom Anfang der 90er-Jahre, deren Schläuche würde ich *ohne-skrupel* auch als Ersatzteil in ein neueres Fahrzeug übernehmen. Versuch ist's wert. Du weisst ja jetzt, wo Du dann nach dem Tausch zur Kontrolle gelegentlich hinlangen solltest.

Neu kaufen zum Mondpreis kannst Du notfalls immernoch.

Bei Meterware ist klar, da lohnt sich das *definitiv* nicht.
 
Zum Spaß ruhig mal in der Saabotheke nach dem Formschlauch fragen! Aber hinsetzen! :tongue:

Vizilo
 
Zum Spaß ruhig mal in der Saabotheke nach dem Formschlauch fragen! Aber hinsetzen! :tongue:

Vizilo

Hey, das ist nicht fair, das liegt einfach nur daran, das du in der langen Kette der Dumme bist, der alle anderen bezahlt.
Du Globalisierungslegastheniker ^^
Ich stell mir das so vor:

1. Produzent A denkt sich ich mach nen Schlauch, und sucht sich einen Gummilieferanten
2. Produzent B (Gummilieferant) denkt sich oh, B sucht???111elf, der liefert doch an C, oder? C hatte Geld, wart mal Mutti wollte neue Stützstrümpfe, Opa einen Merc, und die Kids müssen auf die PrivatUni, der hat bestimmt Unsummen an Kohle durch seine Grossaufträge, also hau ich da erst einmal 30% GroßkundenAufschlag drauf.
3.B... Au Kac... warum kostet das soviel, naja egal ich liefer eh an C die haben genug Kohle, und wenn nicht dann kommt Barack und macht das klar. Kommt er nicht kann ich dem FA immer noch drohen meine Produktion auszugliedern, und 6k Harz4ler zu produzieren.
4.Monate später nachdem B von C den Auftrag bekam und alle beteiligten Zwecks Gewinnmaximierung und Risikominimierung im Ausland von kleinen Kindern über Subunternehmer produzieren liessen kommt der Schlauch bei C im Lager an.
5. Im Lager von C wird der Schlauch zwecks Optimierungswahn einer Unternehmensberatung neu eingepreist, d.h.
Die Karten werden neu gemischt, und in den Preis gleich noch die eigene Unfähigkeit der Lagerhaltung + die letzte Rechnung der UB mit eingepreist..
Da man ja einen Mehrwert erwirtschaftet, kurzfristig ein positives Quartalsergebnis vorweisen will, und dem Wachstum verpflichtet ist, packt man hier noch ein paar Prozentpunkte dazu.

So

6. D sollte irgendwann mal als Premiumhersteller dem bestehenden Konglomerat von C satte Profite bescheren, wie macht man eine Premiummarke? Röchtöch man macht sie teurer, naja zumindest ein bisschen, weil man will sich ja über den Preis im Segment etablieren.

Verdammt D baut ja schon seit 12 Jahren das gleiche Produkt, und niemand will das mehr haben, wie ein neues Modell kostet Geld? Wie die Leute bei D haben Ahnung bvon dem was sie machen? Egal die kommen schon klar, wir müssen erst einaml EFGH unter die Arme greifen, und die bauen bei uns Produkte, aber halt stop, vorher machen wir den Schlauch noch bissi teurer, der kommt ja in ein Premiumprodukt.

meanwhile

7. Zurück zu D in S siehe Punkt 5, hier arbeitet gerade eine UB seit 5 Jahren daran D wieder profitabel zu machen. Also wird das auch eingepreist. letztens wurden noch zwei Azubis nebst einem abgebrochenem Progger dazu verdonnert ein paar Subunternehmer zu suchen, die eine WW proggen, die man dann dem Autohaus Z als Optimum verkaufen kann, um mit C zu kommunizieren, um über D an Ersatzteile zu kommen.

8. Z sitzt in seinem Glaspalast der ihm 0,25% auf den EK für Neuwagen bringt, und schaut auf seine weissen Fliesen im Verkaufsraum, die weitere 0,0125% auf den EK bringen(alles klar im Premiumhändlervertag festgehalten) und meditiert über seinem Kontoauszug. Scheisse denkt Z, keiner kauft die aktuellen Modelle, nicht innovativ, altbacken, suboptimal von der Technik her und das auch noch in einem Land in dem der PFLOG läuft und gebaut wird (zumindest denkt es der Kunde dank der freien Presse) wasmach ich nur die rapSessaK will die Kredite bedient haben, was mach ich nur.

9. Jetzt kommst Du! bei Z in den Laden und willst nen stinknormalen poeligen Gummischlauch, was für eine frechheit, lass dein Produkt doch abwracken und kauf was neues, geht doch auch bei TV/Kühlschrank/Trockner und Co!

10. Z ist beim meditieren und sinnieren mit der Hilfe eines von D gestellten und bezahlten UB auf die glorreiche Idee gekommen, die Preise für die von A und B via Subunternehmer ausgelagertet im Land C produzierten und um die halbe Welt geschifften Produkte, die C und D auch noch gesehen haben, einen geringen Obulus von sagen wir weiteren 30% zu addieren, um am Monatsende noch Max Mustermann seinen Stift und die Rate bezahlen zu können.

11. Du beschwerst dich wegen netto 100€ für einen Meter Schlauch.

Das ist jetzt sicher alles stark vereinfacht, wir können das Modell noch um die Buzzwörter BaselII, Rechtsanwalt, Marketing und Umweltschutz erweitern, weil schliesslich wollen wir doch alle nur das Beste mein lieber

KONSUMENT!
 
reine Verschwörungstheorie...
ich kann das jetzt nicht näher ausführen. Auf ARD kommt jetzt meine Lieblingsserie - heutige Folge "Anders als es scheint"...
 
Hallo !

Du beschwerst dich wegen netto 100€

Gut erwischt , der Schaluch kostet sage und schreibe 125 Euro :eek: . Junge , Junge , und da soll sich einer wundern , wenn Saab den Bach runter geht ...
 
Hallo !
Gut erwischt , der Schaluch kostet sage und schreibe 125 Euro :eek: . Junge , Junge , und da soll sich einer wundern , wenn Saab den Bach runter geht ...
Deshalb sagte ich ja: aus Spaß mal nachfragen... :tongue:

Vizilo
 
Zurück
Oben