Hallo !
Ich glaube , jetzt kann ich endlich die Auflösung posten .
Es war doch , wie ich ja schon mal gedacht hatte , eben jener spottbillige Formschlauch .
Beim ersten Mal war mir ja glatt ein Stück abgrissen und ich hatte es wieder verbunden . Dass es danach trotzdem nicht funktioniert hat , lag einfach daran , dass der Schaluch eine ganze Menge an Rissen hatte , die ich allerdings erst nach dem Ausbau gesehen habe .
Der Schlauch ist jetzt neu . Und ich denke , es hätte auch kaum Sinn gemacht , einen gebrauchten einzubauen , denn der wäre vermutlich eben so porös gewesen und beim erstem Mal ungeschickt anfassen , gebrochen ...
Da ich das alles schon mal heraussen hatte und so recht gut zum Leerlaufsteller dazu kam , habe ich den auch gleich mal prophylaktisch gereinigt .
Seither scheint alles in Ordnung zu sein .
Das Einzige , was mir jetzt auffällt und was vorher so nicht war , ist , das der Motor beim Starten kurzfristig mit knapp 2000UpM dreht . Geht aber dann gleich runter bzw. spätestens , wenn ich kurz das Gas antippe .
Vielleicht liegts aber auch an den frostigen Temperaturen in den letzten Tagen , dass er einfach mehr "Choke" kriegt ...
Noch ein kurzer Exkurs zu dem vergoldeten Formschlauch :
Wer kann mir erklären , warum das Ding derart komplex sein muss und daher ein Vermögen kosten ?
Der obere Teil , der an den Ventildeckel gesteckt wird ist ein ganz gerader Schlauch . Dann erweitert er sich minimal . Nun ja . Und die Verzweigung im unteren Drittel ist eigentlich nur deshalb nötig , weil da auf eine Länge von vielleicht 20 cm ein Metallrörchen fürs Kühlwasser durchgeführt wird . ( Das Metallrohr ist übrigens im Preis von 125,- Euro nicht drinnen und muss vom alten ausgefädelt und wiederverwendet werden
... )
Wozu ist das gut ? Ok , man könnte annehmen , dass die 15cm Metallrohr mit warmem Kühlwasser drin irgendeine Vorheizfunktion haben . Aber wozu sollten die Dämpfe , die aus dem Kurbelgehäuse abgesaugt und wieder verbrannt werden , vorgeheizt werden müssen ???
Wenn man sich das nämlich gespart hätte , könnte man ganz einfach zwei schnurgerade Schläuche verwenden . Einen vom Ventildeckel zum Ansaugrohr . Und einen gewöhnlichen Kühlwasserschlauch . Beides Pfennigartikel ...
Wenn man dann zusätlich gesagt kriegt , dass es dieses Metallrohr gar nicht mehr neu gibt , wundert man sich nicht mehr unbedingt , wie weit es mit Saab kommen musste ...