nochmal Ventildeckeldichtung

Metalldetektor

Moderatör
Registriert
27. Juli 2004
Beiträge
6.174
Danke
91
SAAB
900 I
Baujahr
86
Turbo
FPT
Ich steh grad vor demselben Problem wie Kati (Amazone 84), und zwar hab ich ja auch einen 86er, an dem die VDD sifft.
Nun hab ich bei

http://www.ft-albert.de/saab900-motordichtung.htm

gelesen, der Umbruch der unterschiedlichen Dichtungen sei bei Nro. 5x xxx, aber Flenner hat ihr gesagt, dass die Nummer 110 xxx entscheidend sei. Welche isses nu? Ich tendier ja zu Flenner. . .
Und was war nochmal mit den "Qualitätsproblemen"? Hab in der Suche nichts gefunden, nur dass man Original kaufen solle (aber klaro! bei dem Unterschied eh. . .) und keine Dichtpampe dranschmieren (nicht so klaro, aber man kanns ja immer erstmal ohne probieren).
Waren die Qualitätsprobleme auch beim "Original" und sind sie behoben?
 
Elring

Hallo,
hab das selbe Problem bei meiner VDD, 2,5 Monate nach dem Zylinderkopfdichtungswechsel & dem Wechsel der VDD hat das Öl rausgedrückt.
Jetzt habe ich mir bei Flenner eine VDD von Elring gekauft, sieht sehr vernünftig aus das Teil, werde sie trotzdem mit etwas Dirko/schwarz einsetzen. Sicher ist sicher und das Zeug hat sich nach einigen Berichten zufolge schon oft bewährt.
Letz see im nächsten Frühjahr kann ich mehr berichten.
Gruß
 
..

..ach ja noch was die VDD die ich zuvor verbaut habe, die die sift war eine original Saab, zumindest wurde sie mir als solche verkauft..
 
Es gibt eine dicke und eine dünne Dichtung, Du brauchst wohl die dünne, beim 86er.
 
Es gibt eine dicke und eine dünne Dichtung, Du brauchst wohl die dünne, beim 86er.

Nee, dat is so nich ganz richtig! Genau '86 gab's den Wechsel von alter (ist glaub' die dünnere und die "Halbmonde" sind einzeln) zu neuer (vermutlich dickere und ein einziges Stück) VDD, es kommt also genau auf die Motornr. an! Und wie Metalldetektor schon geschrieben hat, wurde mir vom Flenner die Auskunft erteilt, dass bis zur Nr. G 110406 die alte VDD verbaut wurde... Dumm nur, dass bei meiner Motornr. ganz schön viel Sch... gebaut wurde!!! Irgendwie anstatt 6-stellig nur 5-stellig! Zwei Nummern übereinander geschlagen!!! Hat schon mal jemand so was gesehen? Dachte echt, ich spinn... Aber ich vermute, ich hab' inzwischen die richtige Motornr... Und brauch' gerade noch die alte VDD...
 
Dichtungsmasse?

Laut Werkstatthandbuch ist original eine Dichtpaste zusätzlich auf die Ventildeckeldichtung aufzutragen. Macht auch Sinn da der Motor recht schief steht. Auf besonderen Wunsch kann ich die Seite scannen und zukommen lassen.
 
Danke, WHB hab ich, aber hft sagte ja schon gelegentlich, dass das mal Korrekturgelesen werden müsste. Was Rechtschreibung, Zeichensetzung und Satzbau angeht werd ich da ja immer zu Rate gezogen, aber ich glaube Horst meinte was anderes. . .
 
Zurück
Oben