Hallo Saab-Foristen,
ich habe einen Austausch-Zylinderkopf aus England für meinen Saab 9-3 bestellt. Zu diesem habe ich einige Fragen da es konstruktive Unterschiede gibt. Mein Saab wurde 1999 gebaut, der Kopf 2000, daher dachte ich, dass es keine Unterschiede gibt. Mein alter Kopf war aber anscheinend noch Auslaufprodukt der Köpfe mit Zündverteiler und wurde anders gegossen.
1) Die Nockenwellenlagerungen des neuen Motors haben die kleinen Nuten/Nupsies nach innen, bei meinem alten Kopf sind diese nach außen gerichtet montiert. Macht das einen Unterschied?
2) Die Nockenwelle scheint axial falsch eingebaut zu sein, die Nocken sind unterschiedlich weit von den Lagern entfernt und drücken nicht mittig auf die Ventilhube. Wie kann man das reparieren?
3) Die Befestigungsmöglichkeiten für den Zündverteiler fehlen. Weitergehend fehlen aber auch Befestigungsmöglichkeiten für elektrische Kabelstränge auf der "rechten" Seite des Kopfes (vom Nummernschild aus gesehen)
4) Die neu gelieferte Ansaugbrückendichtung ist zu klein für den Kopf. Es sieht jetzt so aus, als ob die Injektoren halb gegen die Dichtung spritzen. Hatte jemand ähnliche Erfahrung mit seiner Dichtung?
Vielen Dank für eure Mithilfe.
Mit lieben Grüßen,
Pax4
ich habe einen Austausch-Zylinderkopf aus England für meinen Saab 9-3 bestellt. Zu diesem habe ich einige Fragen da es konstruktive Unterschiede gibt. Mein Saab wurde 1999 gebaut, der Kopf 2000, daher dachte ich, dass es keine Unterschiede gibt. Mein alter Kopf war aber anscheinend noch Auslaufprodukt der Köpfe mit Zündverteiler und wurde anders gegossen.
1) Die Nockenwellenlagerungen des neuen Motors haben die kleinen Nuten/Nupsies nach innen, bei meinem alten Kopf sind diese nach außen gerichtet montiert. Macht das einen Unterschied?
2) Die Nockenwelle scheint axial falsch eingebaut zu sein, die Nocken sind unterschiedlich weit von den Lagern entfernt und drücken nicht mittig auf die Ventilhube. Wie kann man das reparieren?
3) Die Befestigungsmöglichkeiten für den Zündverteiler fehlen. Weitergehend fehlen aber auch Befestigungsmöglichkeiten für elektrische Kabelstränge auf der "rechten" Seite des Kopfes (vom Nummernschild aus gesehen)
4) Die neu gelieferte Ansaugbrückendichtung ist zu klein für den Kopf. Es sieht jetzt so aus, als ob die Injektoren halb gegen die Dichtung spritzen. Hatte jemand ähnliche Erfahrung mit seiner Dichtung?
Vielen Dank für eure Mithilfe.
Mit lieben Grüßen,
Pax4