Motor Nockenwelle axial verschiebbar

Das ist Bestandteil der Drosselklappe und nicht einzeln tauschbar. Also neue Drosselklappe einbauen.

Wahrscheinlich hängt dein schwankender Leerlauf direkt damit zusammen, da die DroKla vermutlich nicht mehr richtig arbeitet, nachdem dieses Teil abgebrochen wurde.
 
Das ist Bestandteil der Drosselklappe und nicht einzeln tauschbar. Also neue Drosselklappe einbauen.

Wahrscheinlich hängt dein schwankender Leerlauf direkt damit zusammen, da die DroKla vermutlich nicht mehr richtig arbeitet, nachdem dieses Teil abgebrochen wurde.
Was ist macht dieses Teil denn? Bzw. Was misst es?

Vielen Dank

Pax4
 
Weiß ich nicht im Detail. Da wird jedenfalls der Kabelbaum angesteckt. Ich hoffe, der ist nicht auch mit abgerissen?

Fummel mal die Gummiabdeckung überm Stecker hoch, dann siehst du es. Das Ding bekommst du nicht einzeln, nur die ganze Drosselklappen-Einheit.
 
Weiß ich nicht im Detail. Da wird jedenfalls der Kabelbaum angesteckt. Ich hoffe, der ist nicht auch mit abgerissen?

Fummel mal die Gummiabdeckung überm Stecker hoch, dann siehst du es. Das Ding bekommst du nicht einzeln, nur die ganze Drosselklappen-Einheit.

Nein, das Teil ist mit zwei Schrauben angeschraubt, ich habe jedoch nur eine entdeckt. Wenn der Fehlercode (wird morgen ausgelesen) den Verdacht bestätigt wird es wohl ausgetauscht/repariert werden. Dazu reinige ich dann nochmal die Drosselklappe.

Vielen Dank nochmal
 
Guten Abend,

ich habe in der Zwischenzeit die Fehlercodes auslesen lassen:
P1260 Drosselklappe Funktionsstörung
P1261 Drosselklappe Funktionsstörung
P1251 Drosselklappe-Stellmotor Komponente klemmt offen
P0507 Leerlaufdrehzahlregelung Leerlauf zu hoch

Meine Vermutung Drosselklappe schien also richtig zu sein.
Habe also die DroKla ausgebaut und gereinigt, zudem den von mir abgebauten Solenoid (so heißt das Teil)
http://www.saab-parts.eu/Solenoid-Drosselklappe-9-3-9-5-Saab-Original-neu

erstmal behelfsmäßig wieder angebaut (siehe Foto). Zudem habe ich folgende Anleitung befolgt, welche ich im Internet gefunden habe, um wieder aus dem Notfallmodus ("limp home") heraus zu kommen. (angehängtes pdf)

WhatsApp Image 2018-11-05 at 18.45.27.jpeg

Das Teil misst selbst nichts sondern aktiviert nur den Notmodus falls ein Problem mit der Drosselklappe festgestellt wird, indem es die elektrisch gesteuerte Welle der Drosselklappe mit dem Bowdenzug verbindet.

Das Ganze hat leider wenig geholfen, daher werde ich jetzt die Zahlreichen Threads zu unruhigen Drehlaufzahlen durchgehen und abarbeiten.

Die Problematik: Kaltstart schwankt die Drehzahl zwischen 1500 und 500, der Motor geht dabei auch aus.

Vielen Dank für eure Hilfe, ich werde nochmal berichten wenn ich das Problem ausfindig gemacht habe/kurz vor der Verzweiflung stehe.

LG Pax4
 

Anhänge

Ich empfehle weiterhin eine intakte Drosselklappe einzubauen. Könnte Zeit sparen. Neue Dichtungen verwenden!
 
Zurück
Oben