Nordic, Abbot etc., Stage 1

Registriert
18. Jan. 2006
Beiträge
1.542
Danke
328
SAAB
96
Baujahr
77
Turbo
Ohne
Hallo,

ja, ich hab die Forensuche genutzt, hab aber leider keine richtig guten Antworten gefunden ... :-)

Wer von euch hat EIGENE Erfahrungen mit den Stage 1 Tunings von Nordic, BSR, Abbot-Racig etc.? (Ich sag mal Hirsch-Konkurrenten)

(Bitte schlagt mir nicht alle Hirsch vor, das mag toll & das Geld wert sein, wenn das aber 50% des Auto-Anschaffungs-Preises kostet, ist das für micht nichts. Danke ;-) ) Scheidet für mich einfach aus finanziellen Gründen vollkommen aus.

Wichtige Fragen:

- Beim T5, 185PS, hat das jemand Erfahrungen mit einem Stage 1 Tuning?

- Im Zusammenhang mit dem Tuning, traten irgendwelche Ausfälle / Defekte auf?
- Haltbarkeit?
- Traut sich jemand von euch mit einem Stage 1 Tuning ohne weitere Modifikationen am Fahrzeug dauerhaft Autobahn (Vollgas) zu fahren?
- Wie (im Detail) hat sich das Tuning auf den Verbrauch ausgewirkt? (Stadt, Autobahn, Landstraße ...)
- Irgendwelche "Macken"? (also schlechte Lastwechsel, doofe Gasannahme etc ...)

-------------------------------------------------------------------------------------
Fährt jemand hier im T5 ein via CAN-USB selbst aufgespieltes Tuning-File? Wer hat da Erfahrungen?

Würde mich über detaillierte Berichte freuen!

Viele Grüße!
 
In meinem 9000er (als LPT mit 2.3 Liter Motor und 170 PS geboren) habe ich bei knapp 200.000km ein Nordic Step1 verbaut. Und bin zeitweise Volllast auf der Autobahn gefahren. Motor und Turbo auch beim Verkauf noch absolut top! Verbrauch ist tendenziell leicht gesunken. In der Stadt keine Änderung, bei Volllast auf der Autobahn auch kein Unterschied. :biggrin: Super harmonisch, kein harter Punch. War damals von Nordic sehr angetan. Allerdings hat sich heute wohl etwas in der Belegschaft etwas getan, daher kann ich heute keine Aussage dazu mehr treffen.

Generell würde ich nur sagen: Step1 ist vermutlich kein grosses Risiko für alle anderen Bauteile - nur halte ich Turbomotoren eigentlich nicht für "Dauervollgas" gebaut. Ich sehe das i.d.R. eher als Sicherheitsreserve.
 
Hallo!

Wir fahren seit etwa einem halben Jahr unser LPT Saabrio mit Nordic Step 1+ (222 PS, 330 NM). Wir sind super zufrieden (Leistungsentfaltung ist harmonisch und ab ca 2.300 U/min bei Bedarf und entsprechender Gasfußbehandlung fulminant). Man muss also schon eine gewisse sittliche Festigkeit haben.:biggrin::biggrin:!

Zu den Fragen:
Seit rund 10.000 Kilometern drauf und keine Ausfälle.

Vollgas ist auf Dauer kein Problem, es sind dann lt. Tacho rd. 240 km/h. Nur ist es wegen der Stoffmütze dann tierisch laut und Bremsen bei dieser Geschwindigkeit zaubert mir zwar nicht den Angstschweiß aber auch kein Lächeln ins Gesicht. Tieffliegen tue ich also nur nachts bei leerer Bahn und fahre sonst kommod mit gelegentlichen Zwischenspurts (drängelnde Möchtegernsportbenze stehenlassen und so!:tongue:).

Verbrauch ist - entsprechende Fahrweise vorausgesetzt - in allen Bereichen zurückgegangen, am deutlichsten im Landstraßenbetrieb und auf der Bahn bis ca. 130 km/h. Dabei sind insgesamt 0,75 bis 1,0 Liter Minderverbrauch auf 100 Kilometer drin.

Ach so: Wir haben zuvor die Hardware, also Motor, Getriebe, Kupplung und Bremsen (bei c+n in Meerbusch) checken lassen. Und das Saabrio hatte von Werk aus schon Aero-Outfit (mit Flügel und so) und 17-Zoll-Fahrwerk. Hoffe Dir bei der Entscheidungsfindung geholfen zu haben.

Es grüßt
leo_klipp
 
Moin!

Ich habe in mein Cabrio vor sechs Wochen ein Speedparts Step 1 (entspricht BSR) eingebaut (227PS), geboren wurde der Wagen als T5 Lpt (154PS).

Leistung:
Unglaubliche Veränderung der Charakteristik. Ab ca. 2300/min geradezu brachiale Leistung. Vor allem in den oberen Gängen ist der Unterschied nahezu unglaublich. Unterhalb von 2300/min ist die LEistung unverändere. Der Wagen fährt sich also nicht wie ein großer Sauger sondern schon eher wie ein Turbo vom alten Schlage. Allerdings kommt der Frontantrieb auch deutlich an seine Grenzen. Bei Nässe drehen die Räder mit Pech auch noch im 3. Gang durch. Bei Beschleunigen vor allem 2. Gang zerrt der Wagen bei Vollbeschleunigung stark am Lenkrad. Diesen Effekt kann man durch Verbau von kürzeren Federn und härteren Dämpfern mindern.

Qualität:
Laufruhe ist unverändert, allerdings gibt es manchmal im dritten Gang ein leichtes Ruckeln, wenn mit sehr wenig Gas z.B. 35km/h fährt. Das wird allerdings mit zunehmend weniger, je mehr die Trionik angelernt ist. Ansonsten gibt es keine Probleme mit den Motoreigenschaften

Verbrauch:
Der Verbrauch richtet sich noch mehr als beim LPT stark nach der Fahrweise. Bei Nutzung der gleichen LEistungsreserven wie vor dem Tuning ist keine Erhöhung des Verbauchs feststellbar. Wenn die erhöhte Leistung abgefordert wird, ist natürlich auch der Verbauch höher. Es ist allerdings nicht dramatisch.

Machen oder nicht:
Für das überwiegende Fahren in der Stadt würde ich das Tuning nicht verbauen. Man ist doch selten im entsprechenden Drehzahlbereich und hat wenig davon. Ein erhöhte Elastizität in typischen Stadtdrehzahlen gibt es nicht. Absolut lohnend ist das Tuning auf Landstraßen und auf der Autobahn. Die Leistungsreserven beim Überholen sind immens und auf der Autobahn kann man sich ab 120km/h praktisch jedes Zurückschalten sparen - es ist immer mehr als genung Leistung vorhanden und das bis ca. 235km/h. Erst danach wird es dann deutlich langsamer. 250 Tacho werden aber locker erreicht. Dauervollgas mag wohl kein Turbo - allerdings dürfte das deutlich geringere Drehzahlniveau (weniger Zurückschalten) den Motor eher entlasten.

Ich habs nicht bereut und würde es immer wieder machen.

Gruss

JO

P.S: NAch meiner Kenntnis kann man beim T5 via Stecker keine Software auf das Steuergerät aufspielen. Es muss IMMER das Steuergerät getauscht werden.
 
Unglaubliche Veränderung der Charakteristik. Ab ca. 2300/min geradezu brachiale Leistung. Vor allem in den oberen Gängen ist der Unterschied nahezu unglaublich. Unterhalb von 2300/min ist die LEistung unverändere.

Und genau DAS ist es, was ein schlechtes Tuning ausmacht - auch wenn das vielen jetzt wieder nicht passt, es muß dennoch mal deutlich gesagt werden.
 
Auf deine Definition von "schlechtem Tuning" bin ich mal gespannt.

@Benway
Speedparts Step 2. Keine Probleme. Nimmt sich ungefähr 0,5 bis 1 Liter mehr auf 100.
Geht gut. Irgendwie passt die Leistung nun besser zur Getriebeabstufung.
 
Drehzahlabhängige Leistungsentfaltung versus homogene Leistungsentfaltung im ganzen Drehzahlbereich (echtes Drehmoment auch bei niedrigen Drehzahlen).
 
Das ist lediglich deine persönliche Präferenz, was aber nichts über die Qualität der veränderten Sofware aussagt.

Wem die "Schlag ins Kreuz" Tuningvariante besser gefällt, der kann zudem ne Menge Geld sparen.

Ob eine homogene Leistungsentfaltung nichts über die Qualität der Software verrät, das lasse ich mal so im Raum stehen - sonst gibt es wieder Streit ...
 
Hallo,

danke für die vielen Berichte! Das hilft mir weiter!

Ein flashen des T5-Steuergerätes ist möglich, da gibt es eine seeehr ausführliche englisch-sprachige Site zum Thema.
Wenn das hier noch keiner probiert hat, ich werde es wohl bald mal angehen ;-)
Einen CAN-USB-Adapter hab ich schon, jetzt brauch ich noch ein zweit-Steuergerät und Zeit.

Daher auch die Frage: wenn man ein Zweit-Steuergerät kauft, dann könnte ich ja gleich eines mit einem Step-1 drauf nehmen ...

Zum Thema gutes / schlechtes Tuning:
Also ich steht auf Leistungsexplosion ^^ ... das muss mit zunehmender Drehzahl immer besser werden, dann mag ich das.
Wenn ich einen TDi fahre, wird mir schlecht ;-)
Aber wie auch sonst so viel in dieser Welt: geschmackssache!

Grüße!
 
Wem die "Schlag ins Kreuz" Tuningvariante besser gefällt, der kann zudem ne Menge Geld sparen.

Ob eine homogene Leistungsentfaltung nichts über die Qualität der Software verrät, das lasse ich mal so im Raum stehen - sonst gibt es wieder Streit ...

Da bedarf es keines Streites.

Die Charakteristik der Leistungsenfaltung ist nur eine Frage deiner persönlichen Präferenz. Nichts anderes! Du kannst dir entsprechende Software Set-ups auf dem Markt aussuchen. Das hat aber noch lange nichts damit zu tun ob die Qualität gut ist oder nicht.

Die Qualität einer Software definiert sich in erster Linie darüber, ob der Motor und seine Bauteile durch unsachgemäße Programmierung beschädigt werden (z.B. durch Abmagern) und ob die Software zum Potenzial der Hardware passt. Die Charakteristik ist dabei dem Gusto des Kunden oder des Programmierenden überlassen.

Man kann die "Tritt ins Kreuz"-Charakteristik genauso qualitativ hochwertig programmieren wie die homogene gleichmäßige Programmierung.
 
Ein flashen des T5-Steuergerätes ist möglich, da gibt es eine seeehr ausführliche englisch-sprachige Site zum Thema.
Wenn das hier noch keiner probiert hat, ich werde es wohl bald mal angehen ;-)
Einen CAN-USB-Adapter hab ich schon, jetzt brauch ich noch ein zweit-Steuergerät und Zeit.

Daher auch die Frage: wenn man ein Zweit-Steuergerät kauft, dann könnte ich ja gleich eines mit einem Step-1 drauf nehmen ...

Meine rein persönliche Meinung: Lass es lieber machen.
 
Da bedarf es keines Streites.

Streit nicht, aber Karten auf den Tisch. Welche Tuninglösung bewirkt welche Charakteristik? Soviele Alternativen zu Hirsch gibt es ja nicht und angeblich sind BSR und Speedparts identisch? Auffällig ist, dass der Zuwachs an Drehmoment und Leistung bei allen Step1-Lösungen "zufällig" gleich ist (zumindest soweit ich das gesehen habe). Nordic - gibt es die noch? SKR-Performance? Abbot-Racing?
 
Ich denke das 90% der angebotenen Software ein und denselben Datenstammbaum haben.
Das wurde mir gegenüber auch schon so "im Vertrauen" zugegeben, allerdings mit der Ansage, das gewisse Parameter "customized" wurden um den eigenen Vorstellungen der Charakteristiken näher zu kommen.

Nordic gibt es noch, aber soweit ich weiß nur noch im Hause Dahlbäck.
Angeblich (ich möchte das nicht als Tatsachenbehauptung verstanden wissen!) sollen die meisten SW auf BSR basieren.
Könnte aber auch Maptun gewesen sein. Ich glaube aber BSR gehört zu haben.
 
Hallo,

also die Software der einzelnen Anbieter kann man im Netz finden, und mit der entsprechenden Hardware selbst aufspielen, das steht fest.

Zu der Definition für eine hohe Qualität:
@ Kevin: schließe mich dir da voll & ganz an. Es muss halten, es sollte den Verbauch nicht übermäßig steigern, und es sollte keine richtigen Macken, wie Ruckeln etc. haben. Der Leistungs-Verlauf ist Geschmackssache.

Werde mir dann wohl das preiswerteste, erhältliche Stage 1 besorgen! Aber erst Ende des Monats wahrscheinlich, erstmal sind die Fahrwerkssachen dran :-)

Grüße!
 
Hallo,

also die Software der einzelnen Anbieter kann man im Netz finden, und mit der entsprechenden Hardware selbst aufspielen, das steht fest.

"Gecrackte" Software ist nicht ganz ohne Risiko. Aber jeder wie er mag.

Zu der Definition für eine hohe Qualität:
@ Kevin: schließe mich dir da voll & ganz an. Es muss halten, es sollte den Verbauch nicht übermäßig steigern, und es sollte keine richtigen Macken, wie Ruckeln etc. haben. Der Leistungs-Verlauf ist Geschmackssache.

Es sollte garkeine Macken haben! Der Verbrauch muß in bestimmten Leistungsfenstern mit original Hardware sogar steigen. In anderen Fahrzuständen kann er hingegen sogar ein bisschen sinken.

Aber erst Ende des Monats wahrscheinlich, erstmal sind die Fahrwerkssachen dran :-)

Die Prioritäten sind jedenfalls schon mal richtig gesteckt.
 
Streit nicht, aber Karten auf den Tisch. Welche Tuninglösung bewirkt welche Charakteristik? Soviele Alternativen zu Hirsch gibt es ja nicht und angeblich sind BSR und Speedparts identisch? Auffällig ist, dass der Zuwachs an Drehmoment und Leistung bei allen Step1-Lösungen "zufällig" gleich ist (zumindest soweit ich das gesehen habe). Nordic - gibt es die noch? SKR-Performance? Abbot-Racing?

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, das Speedparts nicht unbedingt gleich BSR ist.
Gerade bei Step 1 scheint Speedparts was eigenes zu machen.
Bin 3 Jahre und knapp 100tkm damit gefahren und es war OK.

Nach dem Studium der ECU Seiten und dem Auslesen der SW und vor allen Dingen dem Draufschauen von gewissen erfahrenen Leuten hier im Forum wurde selbst mir klar, das es vorsichtig gesagt Potential zur Verbesserung gab.

Deshalb meine Empfehlung, benutze die Suche und las Dich beraten.

Gruß
Peter
 
Hallo,

also die Software der einzelnen Anbieter kann man im Netz finden, und mit der entsprechenden Hardware selbst aufspielen, das steht fest.

Zu der Definition für eine hohe Qualität:
@ Kevin: schließe mich dir da voll & ganz an. Es muss halten, es sollte den Verbauch nicht übermäßig steigern, und es sollte keine richtigen Macken, wie Ruckeln etc. haben. Der Leistungs-Verlauf ist Geschmackssache.

Werde mir dann wohl das preiswerteste, erhältliche Stage 1 besorgen! Aber erst Ende des Monats wahrscheinlich, erstmal sind die Fahrwerkssachen dran :-)

Grüße!

Qualität heißt für mich die Reserven sinnvoll für mehr Leistung zu nutzen OHNE sie zu überschreiten und die Sicherungsmaßnahmen auch mitzuziehen.
Einfachstes Beispiel wie es nicht sein sollte:
Ladedruck deutlich erhöhen, aber vergessen die Klopfregelung/Anfettung entsprechend anzupassen ...

Leistungsentfaltung harmonisch oder brachial ist Geschmackssache. Allerdings schadet es bei letzterem nicht, sich bereits einen Satz Antriebswellen und ein Getriebe in Reserve hinzulegen, speziell wenn man mit Steg >1 unterwegs ist.

Gruß
Peter
 
Möglichwerweise wird man auch feststellen, dass die Kupplung nicht mehr so frisch ist, wie man vermutet.
 
Zurück
Oben