Nordic, Abbot etc., Stage 1

Zu der "Streitigkeit": Homogenes Tuning in allen Ehren, aber bei einem 2L Turbomotor im unteren Drehzahlbereich mehr Leistung durch Chiptuning ist doch wohl sehr begrenzt. Und ich hab eigentlich noch nie gesehen, dass eine Steigerung von 154 PS auf 222 PS bei einem Sauger gemacht wurde, ohne extreme Anpassung der Hardware. Der besagt "Tritt in den Rücken ist nunmal eine Turbo Eigenheit". Manche mögens, manche nicht.


mfg

Zum Thema, fahre seit 1 Jahr einen Hirsch. Keine größeren Probleme
 
Wichtige Fragen:

- Beim T5, 185PS, hat das jemand Erfahrungen mit einem Stage 1 Tuning?

nein, aber mit der T7

- Im Zusammenhang mit dem Tuning, traten irgendwelche Ausfälle / Defekte auf?
- Haltbarkeit?

ja, siehe http://saab-cars.de/showthread.php?t=30880&highlight=leistungseinbr%FCche+2000er+aero

- Traut sich jemand von euch mit einem Stage 1 Tuning ohne weitere Modifikationen am Fahrzeug dauerhaft Autobahn (Vollgas) zu fahren?

nein, bei mir steigt die öltemp. da mal ganz schnell auf über 115°C, EGT über 1000°C

- Wie (im Detail) hat sich das Tuning auf den Verbrauch ausgewirkt? (Stadt, Autobahn, Landstraße ...)

Bei nichtausnutzen der zusätzlichen Leistung ca. 0,5-1L weniger / 100km
- Irgendwelche "Macken"? (also schlechte Lastwechsel, doofe Gasannahme etc ...)

Bei längeren Vollgasattacken massive Fehlzündungen -> blinkendes CEL, hat sich mittlerweile aber stark verbessert. Ist wohl während der Anlernphase schlimmer und stark von der Motortemp. abhängig (wie oben beschrieben). Jemand hier hat mal geschrieben, dass bei BSR die Zündzeitpunkte teilweise 46° vor OT sind...

-------------------------------------------------------------------------------------

Grüße Patrick

edit: die leistungsentfaltung von abbott ist brachial, könnte also was für dich sein, allerdings empfehlen die auch einen manuellen boostcontroller z uverwenden, also ich wäre da vorsichtig. deren hardware ist allerdings nur zu empfehlen, sehr sauber gebaut!
 
Ich führ die Software von Nordic.

Die Charakteristik der Leistungsenfaltung ist gleichmässig im gesamten Drehzahlberreich.

Vollgas JA ohne weitere Probleme.........

Der Verbrauch sinkt bei normaler Fahrt.

Grüsse
 
Hi
verkaufe ein Speedparts(Nordic) Step1 für T7 für 300 Euro!

ist für einen 2.0 T 150 PS LPT Motorcode B 205 E

auf dem Steuergerät ist noch 0.5 J Garantie

bei Interesse bitte PN
 
Zurück
Oben