Norwegen-wie am besten/schlausten zu erreichen?

Registriert
17. Feb. 2003
Beiträge
568
Danke
21
Ich plane eine ausgedehnte Norwegen-Tour in 2009;Zielpunkt ist mehr oder weniger Mosvik;denn dort hat sich ein guter Kumpel von mir(auch hier vertreten...) niedergelassen.

Schweden sollte mit involviert werden;einmal soll der Schneidenschneiser mal zurück an seine Geburtsstätte-und Speedparts wäre auch nen Besuch wert...


Wie kombiniert man am Besten die Fähren/Autobahnen/Brücken,etc?

Ich werde mir in Norwegen für eine Woche nahe Mosvik ein Ferienhaus nehmen;plane eine Woche für die Anreise vorher mit campen/Pensionen ebenso wie eine Woche Rückreise mit campen/Pensionen.

Gute Tips kann ich gut gebrauchen;habe wundervolles von Norwegens Westküste vernommen sowie von der "Reichsstrasse 71"???

Bislang kenne ich Norwegen nur von "Patrick Packard"...;o)
 
Norwegen

Prima Idee von Dir. Sehr schönes Land und sehr freundliche Menschen.
Wir sind über Dänemark / Hirtshals mit der Fähre nach Norwegen / Kristiansand gefahren. Es war einfach genial und so schön. Von da aus in Richtung Bergen, sind aber vorher auf den Geirangerpass dann nach Oslo und danach nach Schweden gereist. Lange ist es nun schon her, war vor 17 Jahren.

Du wirst begeistert sein, viel Spaß bei Deiner Reise und den unbeschreiblichen Eindrücken, welche dieses Land einem hinterläßt.

Trollige Grüße

Detlef
 
meine empfehlung, von kiel nach göteburg über nacht mit der fähre und dann weiter auf den schönen schwedischen und norwegischen landstr.
 
Bislang kenne ich Norwegen nur von "Patrick Packard"...;o)

Ach nee, noch einer, der sich an Patrik Pacard erinnert! :smile: Habe mir letztes Jahr die DVD gekauft und erst kürzlich mal wieder die nette Serie, die ich in meiner längst vergangenen Jugend verschlungen habe, angeschaut. Man bekommt dort schon ein paar schöne Eindrücke von Norge. Fjorde, Bergen mit Floybahn etc.

Norwegen ist traumhaft schön und immer eine Reise wert. Wir sind damals über Puttgarden/Rödby mit der Fähre von D nach DK, dann über die dänischen Inseln, Fähre Helsingborg/Helsingör nach Schweden und an Schwedens Westküste hoch, da Trollhättan natürlich mit auf dem Programm stand. Von skandinavischen Nebenstraßen kann man gar nicht genug bekommen. :smile:
 
Patrick Packard... war damals meine Lieblings... sagt man -Serie ??? Weihnachtssendung.


Kiel-GBG/Stena... da kann ich dem Alex nur zustimmen... ist sicherlich die bequemste Loesung, zurueck dann vielleicht Oslo-Kiel/Color. Beide sind allerdings recht teuer und es herrscht Kabinenpflicht.

Wenn's guenstiger sein soll musst Du halt fahren. Hin bietet sich die Faehre Fehmarn-DK und Helsingor/-borg an(Oresund lonht sich mE nicht), zurueck Oslo-Fredrikshamn...

Aber Autofahren in Skandinavien ist kein Spass, ich wuerde versuchen moeglichst viel Strecke zu vermeiden.
 
Stimmt - und (wenn ich dieses Thema nur ganz kurz anschneiden darf bzw. wenn es von irgendeiner Relevanz sein sollte) wirklich sehr schöne Frauen.

Das ist immer von Relevanz! :biggrin:

Dacht ich mir doch! :biggrin:

kann es sein, dass zwischenzeitlich jeder zweite Fred, egal um welches Thema es vorher ging immer auf das Thema "Frauen, am besten gut aussehend" hinausläuft? :biggrin:

Kinders, es ist Herbst, nicht Frühling ... :rolleyes:
 
Etwas offtopic,

aber falls sich jemand fragt was Hendrick Martz alias Patrick Packard heute macht, dann klickt doch mal hier rein ;)
 
Aber Autofahren in Skandinavien ist kein Spass, ich wuerde versuchen moeglichst viel Strecke zu vermeiden.

Ansichtssache. Ich habe das ruhige, entspannte Fahren auf schönen Nebenstrecken genossen. Wenn man natürlich flott ein Ferienhaus erreichen will, ist das Nebenstreckengebummel sicher nicht ideal und da ist es sinnvoller eine Fähre zu nehmen, die schon möglichst nah am Ziel anlandet.

Wir wollen 2010 nach Skandinavien und sind uns noch nicht schlüssig, ob Ferienhaus in Schweden oder kleine Wohnmobilrundreise N und S. Wenn Ferienhaus, dann möglichst flotte, kurze Anreise. Wenn Wohnmobil, dann Landschaftsträumerei auf Nebenstrecken.
 
kann es sein, dass zwischenzeitlich jeder zweite Fred, egal um welches Thema es vorher ging immer auf das Thema "Frauen, am besten gut aussehend" hinausläuft? :biggrin:

Kinders, es ist Herbst, nicht Frühling ... :rolleyes:

Du weißt doch, der Männer liebsten Themen haben nun mal 4 Räder und 2 Hupen. :biggrin: Solange man noch/wieder die Kurve btt kriegt... :rolleyes: :biggrin:

=> Warst Du schon in Norwegen? :smile:
 
aber falls sich jemand fragt was Hendrick Martz alias Patrick Packard heute macht,...
Boah... ist der das echt ?

Ansichtssache. Ich habe das ruhige, entspannte Fahren auf schönen Nebenstrecken genossen. Wenn man natürlich flott ein Ferienhaus erreichen will, ist das Nebenstreckengebummel sicher nicht ideal und da ist es sinnvoller eine Fähre zu nehmen, die schon möglichst nah am Ziel anlandet.
Nun... da hast Du recht, ich meinte natuerlich das "irgendwo ankommen". Sightseeing ist mit strikten 70 auf der Landstrasse natuerlich prima ;)))
 
Kiel-GBG/Stena... da kann ich dem Alex nur zustimmen... ist sicherlich die bequemste Loesung, zurueck dann vielleicht Oslo-Kiel/Color. Beide sind allerdings recht teuer und es herrscht Kabinenpflicht.
Na das ist relativ, zumindest wenn mindestens 2 Personen im Auto sitzen.

Du darfst ja nicht nur die reinen Spritpreise gegenrechnen, sondern auch Fähre Puttgarden, Maut Öresund (auch ziemlich heftig) und vor allem die Übernachtung, welche es in Schweden auch nicht gerade um 25 Taler gibt. Dazu kommt dann noch jeweils ein gesparter Urlaubstag wenn Du die Strecke nachts zurücklegst, weit weniger Stress und ein Erlebnis sind diese modernen Megafähren schon auch!

Unterm Strich kommst da deutlich besser bei weg!
 
Hast Du die Faehre schonmal bezahlt ? incl. Kabine... denn die ist Pflicht.

Die Nacht kann man auch als geklauten Tag sehen. Alles in allem ist die Reisezeit mit dem Auto geringer, also braucht man nicht unbedingt eine Uebernachtung.

Was an der Faehre ausser der Spielhalle und dem Parfuemshop ein Erlebnis sein soll musst Du mir aber noch erklaeren...

Ruhiger isses mit der grossen Faehre... man muss halt wissen was man will und was man bezahlen will.
 
ich denke da hat so jeder seine vorstellung vom reisen ... ich fand die fähre auch klasse!

alternativ kann man ja von frierichshavn übersetzen, das dauert nur einige stunden, auch schön!
 
also ich denke vom Kostenfaktor her dürfte die Route Fehmarn-Rodby. Öresund die günstigste sein und intressant ist die Brücke auf jedenfall :-) Und dann die strecke nach Göteborg selbst auf der Autobahn is doch ganz nett da diese ja wirlich knapp an der See vorbei geht .
Aber wie targa schon saget is halt immer ermessens sache was man ausgeben will und was man am liebsten fährt (autobahn, Landstraßen)

Bei zwei sachen bin ich aber voll einverstanden die natur und die Mädels sind wirklich klasse :-) Mal abgesehen von den vielen Saab`s und Volvos`s :biggrin:
 
Zurück
Oben