Norwegen-wie am besten/schlausten zu erreichen?

Aber die Fahrt durch DK finde ich so ziemlich das Ätzenste was ich mir auf so einem Urlaubstour vorstellen kann......

Die eintönige Autofahrt durch DK bis Nordjütland ist wirklich kein Highlight. Die Gegend dort oben fernab der Autobahn ist sehr reizvoll, aber seit die Autobahn bis Frederikshavn reicht, ist die Anreise auf selbiger bis dort nur öde Pflicht.
 
Aber die Fahrt durch DK finde ich so ziemlich das Ätzenste was ich mir auf so einem Urlaubstour vorstellen kann......

ein stau auf deutschen autobahnen?
was ihr hier alles "ätzend" und als "kein spaß" bezeichnet ...
 
Also, die beste Lösung ist natürlich:

Man nehme das Auto, fahre entweder über die Vogelfluglinie oder die über die Beltbrüke nach Seeland, dann über den Sund, etwas an der südküste bummeln, dann nach nordosten, Bei Kalmar rüber nach Öland, zurück aufs Festland, der Küste bis Stockholn folgen, Stockholn genießen, dann immer weiter nach norden, zur höga kustand, bei Happaranda über die finnische Grenze und kurz hinter Happaranda links abbiegen. Weiter nach Norden, und nach einem Tag bist Du dann in Norwegen. ;-)

Jetzt kannst Du die norwegische Küste wieder runterfahren. :smile:

Das ist sicher die beste Lösung. Die schlaueste vielleicht, die billigste sicher nicht...
 
Hört sich gut an.....wobei.....Norwegen könnte man eigentlich weglassen
 
Hört sich gut an.....wobei.....Norwegen könnte man eigentlich weglassen

Würde ich so nicht sagen, nur mit dem Wohnmobil werde ich es mir nicht mehr antun.

Allerdings birgt die o.g. Rundreise gewisse Gefahren in sich:
In England findet sich idR das eine oder andere "Schäppchen", welches die Urlaubskasse vorzeitig und sehr nachhaltig leeren kann.
 
Danke schonmal für die GUTEN Tips...;o)

Ich denke ich werde also zur Hinfahrt den direkten Weg an Dänemarks Spitze wählen und dann...ja dann?

Lohnt es sich eher Bergen oder Oslo anzuschauen?

Wie siehts denn eigentlich generell so jahreszeitlich aus;Ende Juni;Mittsommer,etc?
 
Danke schonmal für die GUTEN Tips...;o)

Ich denke ich werde also zur Hinfahrt den direkten Weg an Dänemarks Spitze wählen und dann...ja dann?

Lohnt es sich eher Bergen oder Oslo anzuschauen?

Wie siehts denn eigentlich generell so jahreszeitlich aus;Ende Juni;Mittsommer,etc?

Oslo ist verflucht teuer (mehr noch als der Rest von N) und mit dem Auto nicht so prickelnd, bietet aber einige Sehenswürdigkeiten. Ich würde Bergen aber vorziehen :smile:
 
Lohnt es sich eher Bergen oder Oslo anzuschauen?

Ich würde Bergen vorziehen. Allein schon mit der Floybahn auf den Floyen zu fahren und den phantastischen Ausblick zu genießen, spricht klar für Bergen. :smile: Aber den Regenschirm nie im Auto liegenlassen. Die Ecke um Bergen gilt als sehr regenreich.

Wenn ich mal Zeit hätte, würde ich mir das gerne mal antun. Ich habe mal eine Fernsehreportage darüber gesehen. Hinter jeder Kurve und nach jedem Tunnel zeigen sich Landschaften in zum Schreien schönen Facetten. :cool:
 
ein stau auf deutschen autobahnen?
was ihr hier alles "ätzend" und als "kein spaß" bezeichnet ...

Na ja, das Reisen auf dänischen Autobahnen ist an sich recht entspannt, wenn man den Samstag vermeiden kann. Wenn in Jütland Samstags Bettenwechsel in den Ferienhäusern ist, steht das Autobahnvergnügen den deutschen Verhältnissen allerdings nicht nach. :biggrin:
 
Wenn die Dänen sich jetzt auch noch bei den Schweden abgucken würden, wie man Scheinwerfer richtig einstellt und wie man bei Gegenverkehr abblendet, dann könnte man da nachts auch fahren.
(Aber das ist relativ. Aus Deutschland kommend fällt das eh nicht auf... nur auf dem Rückweg.)
 
Lohnt es sich eher Bergen oder Oslo anzuschauen?
Bergen ist RICHTIG COOL! :cool: Von Oslo war ich nicht so angetan... wie andere grosse Staedte nur ohne weite Sehenswuerdigkeiten (die mich interessieren).
/To
 
Wenn ich mal Zeit hätte, würde ich mir das gerne mal antun. Ich habe mal eine Fernsehreportage darüber gesehen. Hinter jeder Kurve und nach jedem Tunnel zeigen sich Landschaften in zum Schreien schönen Facetten. :cool:

Mit der Flambahn (Nebenstrecke von der Bergenbahn) sind wir mal gefahren. Absolut geile Streckenführung. Man kann dauernd die Serpentinen am anderen Berg sehen, die man selber mit dem Zug gerade durchkraxelt hat. Einfach nur genial.
 
Zurück
Oben