Notlauf o.ä.?

ich danke euch für eure hinweise!

der wagen hat soeben eine lambdasonde "bekommen", genauer: ich habe sie übersehen(!!!). unglaublich! die sonde befand sich nicht in dem von mir erst gedachten blindbohrung auf der oberseite des turboknies, sondern ganz UNTEN. trotzdem unverständlich, da ich das knie ja bei der krümmerabdichtung halb abgelöst habe und selbst bei den muttern mir die sonde nicht auffiel. ich bin grad in der garage in scham zu boden gesunken als ich im lichtkegel plötzlich das ding sah.
kann man hier irgendwo in eine dummikasse einzahlen? ;-)

oh mein gott, es geht zu ende mit mir...

viele grüße
matti
 
Das wird dir jetzt bestimmt nicht weiterhelfen...








... aber die Lambda sitzt beim 900 _immer_ unten im Knie, nie oben.

Naja macht ja nix... wobei 2 Lambdas an einem Steuergerät sicher auch lustig geworden wäre *g*. Schusselfehler unterliegen keiner Größenbeschränkung ;)
 
die Lambda sitzt beim 900 _immer_ unten im Knie, nie oben.

da sieht man mal was man für probleme aufwirft, wenn man zu faul zum suchen ist. mit der information "einbaulage turboknie" war für mich ganz klar die obere aussparung (oder wie man das beschreiben will) als einbauort erkoren.

ich bestell jetzt endlich mal den bentley vor, sonst mach ich mich noch in zukunft völlig zum affen hier in der runde *g*
 
Hobts me ?

Lambdasonde-Krampflsung.jpg
 
Ruhig bleiben, Gerd!

Der schwedische Konstrukteur war nicht besoffen, das ist alles genau durchberechnet: 1mm weiter hinten ist das Abgas zu kalt.

Gruss

Ingo
 
Schweden sind halt oft ein wenig ignorant... ;)
 
ich muss hier nochmal einsteigen - ist das nicht generell der dümmste denkbare Ort vor eine Lambdasonde?

Habe gerade an meinem Volvo mich damit beschäftigt im Rahmen einer Breitbandlambdasonde, und bei der wird als schlimmstes der Einbauort zu nah am Turbo und auf sechs Uhr dargestellt, wegen Hitze und wegen Kondenswasser....
 
Falscher Platz?

...dafür funktionieren die Sonden im 900TU aber erstaunlich lang und zuverlässig.
:biggrin::biggrin:
 
Die Frage ist eher, wie genau die Messung dann noch ist. Heute ist man in der Lage mit einer ordentlichen Anordnung mit nur einer Lambdasonde Aussagen über das Gemisch in jedem einzelnen Zylinder zu treffen.

Größere Modifikationen so wie Fächerkrümmer fallen dann natürlich aus.
 
Zurück
Oben