Notlaufprogramm und Kühlwassertemperatur

Registriert
17. Feb. 2011
Beiträge
53
Danke
4
Hallo zusammen,

nach dem Turbodesaster habe ich mit meinem (noch) geliebten 93er nun leider die nächsten Probleme :frown:
Zum Einen geht der Motor ständig in den Notlauf. Ein Universaltester spuckt die Fehlermeldung E-Gas, Achtung Rückholmechanismus kann verklemmen aus. Das Gaspedal ist dazu zeitweise schwergängig und hakelig. In wie weit die Fehlermeldung zu verwerten ist (da nur Universaltester), weiß ich nicht. Werde morgen mal den freundlichen konsultieren müssen.

Zum anderen steigt die Kühlwassertemperatur laut Anzeige nur sehr langsam an und dann bis etwa 1/4 der Anzeige. Danach kriecht die Temperatur noch langsamer bis zur Mittelstellung und das auch nur im Stadtverkehr oder nach längerer Fahrt (>20km). Hat er vorher nicht gemacht. Da stieg die Temperatur recht schnell und kontinuierlich gen Mitteltellung. Wenn dann einmal die Temperatur erreicht ist, wird sie auch gehalten. Die Heizung funktioniert allerdings einwandfrei. Die Lüfter springen kurz über Mittelstellung an.
Habe schon mal aus Verdacht das Thermostat gewechselt. Leider ohne Erfolg. Komisch finde ich, dass es keinerlei Bewegung im Ausgleichsbehälter gibt. D.h. über den kleinen Zulaufschlauch fließt bei laufendem Motor keine Kühlflüssigkeit in den Behälter ein. Auch nicht wenn ich einen der Kühlschläuche zudrücke. Zumindest dann sollte doch die Wasserpumpe die Kühlflüssigkeit über den Kühlerüberlauf in den Ausgleichsbehälter drücken? Selbst wenn das Auto warm ist, ist die Temperatur im Ausgleichsbehälter maximal lauwarm. Zudem baut sich kein Druck im Kühlsystem auf. Habe gerade mal auf Verdacht mit einer Folie den Deckel des Ausgleichsbehälters abgedichtet, für den Fall das dieser nicht mehr dicht ist und der Druck dort entweicht. Werde nachher mal testen, ob sich Druck aufbaut.
Hat jemand eine Idee was das nun wieder sein könnte? Wenn die Wasserpumpe nicht mehr funktioniert, sollte die Temperatur der Kühlflüssigkeit doch schnell bis zum kochen ansteigen. War zumindest bei meinem vorherigen Alfa so, bei dem sich das Pumpenrädchen gelöst hatte.

Danke im Voraus und einen schönen Rest-Sonntag.
 
Na ja, heutige Diesel werden recht langsam warm. Temperaturgeber gehen schon mal hops. Der müsste ein 2k2 NTC sein (100°C=200, 25°C=2k2, 0°C=6kOhm). Hm, hast du mal nach Limp home gesucht? So hört sich die Fehlermeldung an, die setzt sich aber nicht von selber zurück.

CU
Flemming
 
Jap, ist kein Diesel. Danke für den Hinweis auf Limp Home. Werde mich mal kundig machen um was es sich dabei handelt.

Edit: Habe alles zum Thema Limp Home gefunden. Danke nochmal. Mache mich gleich morgen mal dran und hoffe, dass sich damit zumindest schon mal ein Problem erledigt.
 
Upps, hab noch was vergessen. Keine Ahnung, warum ich erst beim Diesel war. Die Werte für den Sensor hatte ich noch korrigiert, den ersten Satz dann übersehen. Hm, man könnte auch mal die reale Temperatur messen. Thermostate sollten je nach Motor um 90°C öffnen. Multimeter mit Thermoelementfühler erleichtert die Arbeit. Oder mit so einem berührungslosen auf das Thermostatgehäuse zielen.
 
So, hier schon mal eine kleine Rückmeldung. Der Tipp mit dem Limp Home war der Richtige :smile:
Habe gestern noch gelesen, dass wenn Limp Home aktiviert ist, der Tempomat nicht funktioniert. Habe diesen dann heute morgen ausprobiert und er funktionierte, weswegen ich Limp Home dann erst gefrustet ausgeschlossen hatte. Da hier aber die Sonne strahlt, habe ich in der Mittagspause kurzerhand schnell nen 10er Schlüssel in die Hand genommen und siehe da, der Mechanismus der den Gaszug mit der Drosselklappe verbindet, war eingerastet. 2 Minuten Arbeit mit großem Ergebnis. Danke noch mal an dieser Stelle!!!!

Bleibt noch der Sch...ß mit der Kühlwassertemperatur :mad:. Habe mir nochmal ein neues Thermostat bestellt. Vielleicht hat das vor knapp 6 Wochen eingebaute irgendwie nen Schlag weg. Werde berichten.
 
lacht...... nachdem der fehler weiterhin kam, war er nun profi beim umstellen des Limp Home, eines tages kam das Thermostat...er wechselte es in der Hoffnung..........es war zeitweilig besser.........dieses änderte sich nachdem er nun den fühler ebenfals wechselte. nun bleibt seine CE aus und er fährt

;-)

reine Vermutung...;-)
 
Die Vermutung geht fast in die richtige Richtung, jedoch ist die Geschichte etwas länger :rolleyes:. Nach dem Zurückstellen des Limp Home, der vermutlich beim Turboladerschaden zu Weihnachten ausgelöst wurde, blieb die CE-Lampe dann aus. Bzgl. der Kühlwassertemperatur und fehlendem Druck im Kühlsystem habe ich erst mal den Kühlbehälterdeckel gewechselt. Allerdings ohne Erfolg. Danach war der Wechsel des Thermostat geplant, welches ich etwa 6 Wochen vorher schon hatte wechseln lassen. Dem Wechsel kam jedoch eine plötzliche und komplette Inkontinenz der Wasserpumpe zuvor, die zuvor völlig trocken war :eek:. Mit einer Gießkanne bewaffnet bin ich dann gleich zu meinem Schrauber. Neue Wasserpumpe bestellt und reingefummelt (was für eine Scheißarbeit) und dann gleich den Polyriemen mit Spann- und Umlenkrollen sowie das Thermostat gewechselt. Den Temperaturfühler hatte ich schon mal wegen Temperaturanzeigenausfall gewechselt, allerdings unnötig, da es am Kabel lag. Beim Warmlaufen dann das große Grinsen. Keine 30 Sekunden, dann kam die erste lauwarme Luft. Die Temperatur ging sehr schnell in den mittleren Bereich und hielt sich dort auch … bis sich unter dem Auto eine Kühlwasserfütze sammelte, da war das Grinsen vorbei. Saabine wieder hochgenommen und Leck geortet. Es kam wieder aus dem Bereich der neuen Wasserpumpe :vollkommenauf:. Also alles wieder zerlegt und siehe da, eines der gesteckten Anschlussröhrchen hatte sich leicht verkeilt, so dass das Wasser neben der Dichtfläche hergedrückt wurde. Nachdem alles wieder zusammengebaut war, lief mein Aero endlich wieder wie frisch aus dem Werk :redface: … so ungefähr eine Woche (es war Mitte Februar), bis das AU-Getriebe in den Notlauf ging :mad:. Nach jedem Hard-Reset morgens über Batterie abklemmen, lief das Getriebe bis es richtig warm war, dann ging es regelmäßig in den Notlauf. Mit schlimmsten Befürchtungen habe ich dann schon mal nach Austauschgetrieben gesucht und als Plan B einen Kanister Benzin zum Abfackeln bereitgestellt, dachte mir aber es vorher nochmal mit einer Ölauffrischung zu versuchen. Mit Erfolg :biggrin: … Kanister also erst mal wieder weg gestellt. Bis etwa Mitte März, wo Saabine mit unruhigen Motorlauf und einem deutlichen Mehrverbrauch wieder nach Zuwendung schrie :frown:. Fühlte sich so an, als ob ein Zylinder nicht richtig lief. Die Zündkerzen und den Luftfilter hatte ich beim Turboschaden erst neu eingesetzt, so dass ich nach diversen Schilderungen hier im Forum von einem DI-Schaden ausgegangen bin. Zum Glück konnte ich mir hier über den Marktplatz eine DI zu einem fairen Preis besorgen – danke an dieser Stelle nochmal an das Forumsmitglied für den schnellen Versand und die vielen Tipps :five: – die nach dem Einbau allerdings nicht den erwünschten Erfolg brachte :confused:. Nach etwas Suchen im Motorraum habe ich dann an der Drosselklappe einen abgerutschten Unterdruckschlauch gefunden. Nach dem Draufstecken des Schlauches „spurt“ mein 931 nun wieder (mittlerweile mal mehr als 4 Wochen :biggrin:), wie ich es in einer innigen Beziehung auch erwarte. Allerdings bleibt der Benzinkanister für den Fall der Fälle ich greifbarer Nähe :cool:.
 
naja..alles in allem ist das eine mittlere inspektion............grins.........nur an der reihenfolge hätte vorher gearbeitet werden sollen:rolleyes: :biggrin:
 
autsch! Ich wusste nicht, dass die Leidensgeschichte so umfangreich war/ist! Ich hoffe u. wünsche Dir, dass Dein Elch in Zukunft zickenfrei rennt!
 
Ist ja alles getauscht, was irgendwie kaputt gehen könnte... :biggrin:
 
So nun klinke ich mich auch mal bei den Kühlwasser-Interessierten ein.

Folgendes Problem: Meine Anzeige der Kühlmitteltemperatur im Kombiinstrument ist definitiv defekt (Kühlmittelsensor im Zylinderkopf funktioniert und das Steuergerät bekommt korrekte Werte!) Also habe ich mir ein Zusatzinstrument besorgt und auch alles angeschlossen bekommen... Funktioniert einwandfrei und zeigt die Kühlwassertemperatur an. Dazu jetzt folgende Fragen:

1. Den Temperaturgeber für das Zusatzinstrument (raid HP sport) habe ich in den Thermostat (siehe EPC-Bild unten) reingedreht. Dort im Thermostat war bereits ein Sensor, welcher aussieht wie ein "Blindstopfen" an welchem keine Kabel angeschlossen sind. Also habe ich den vorhandenen Sensor raus und den vom Zusatzinstrument reingedreht. Funktioniert einwandfrei!

--> Ist es korrekt das es sich bei dem von mir entfernten Sensor um den Kühlmittelsensor für die Zusatzheizung ("Standheizung") handelt? Diese benutze ich nicht! Hat der Sensor dennoch irgendeine Funktion auch wenn er nirgens angeschlossen war?

2. Eben ist mir aufgefallen (25 km-Strecke, Autobahn, Landstraße) das meine neue Temperaturanzeige nicht über 85 °C Wassertemperatur steigt. Ist dies ein anzeichen dafür dass das Thermostat defekt sein könnte?

Vielen Dank für eure Hinweise!

Beste Grüße
Lars
92971-notlaufprogramm-und-kuehlwassertemperatur-sensor.jpg
 

Anhänge

  • Sensor.jpg
    Sensor.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 103
...mhm.

welche funktion hat denn der Sensor im Thermostat (EPC-Bild unten mit der Nr.2)??
Der ist ja nirgens angeschlossen sonder nur dort reingeschraubt...
 
Nun ja, angeblich entscheidet das SID anhand der Außentemperatur, ob die Zusatzheizung eingeschaltet werden soll. Vom SID zur ZH gibt es eine Steuerleitung die auf Masse geschaltet wird. Darüber hinaus hat die ZH zwei eigene Kühlwassertemperaturfühler. Aber die sitzen in der ZH, einer für Eintrittstemperatur, einer für Austrittstemperatur. Also Keine Ahnung wofür der ist, in den Bildern taucht er immer wieder auf, aber keine Erläuterungen dazu.
 
tja das scheint wohl nicht so ersichtlich wofür dieser "Stopfen" ist. Bis jetzt hat das Entfernen des Sensors auch noch keine Auswirkungen mit sich gebracht...

Ist halt nur komisch da der Sensor ja nirgens angeschlossen wird sondern einfach nur in das Thermostatgehäuse reingedreht wird.

Sind 85°C konstante Kühlwassertemperatur für ein Diesel ok? oder regelt da das Verntil im Thermostat nicht richtig?

Beste Grüße
Lars
 
Hm, der Zeiger wird beim Diesel für 80-110°C in der Waagerechten gehalten. Das ist also der normale Bereich. Der Thermostat soll eine Öffnungstemperatur von 92°C haben, bis hin zu 107°C ganz offen sein. Bei 100°C soll die erste Stufe des Kühlgebläses schalten, die zweite beim 109°C.

Woher nimmst du den Messwert von 85°C? Mit externem Messgerät nachgemessen?
 
Ja genau, die 85 'C zeigt mir das neue Zusatzinstrument an. Den Messwertgeber habe ich an besagter Stelle in den Thermostaten reingedreht und dafür den vorhandenen Sensor entfernt… ich muss dazu sagen das ich auf den 25km nicht schneller als 110-120 gefahren bin.

Gruß Lars
 
Hast du den Sensor vorher kalibriert? Referenzmessgerät oder kochendes Wasser. Ansonsten passt das nicht zu der Öffnungstemperatur von 92°C. Auch mit Tempo 100 sollte der nach 25km locker auf Betriebstemperatur sein.
 
Zurück
Oben