Notlaufprogramm und Kühlwassertemperatur

Also kalibrieren musste man da nichts. Der Sensor ist zugehörig zum Instrument (spezifischer Sensor für das Zusatzinstrument ist im Lieferumfang enthalten). Als nächstes werde ich mal versuchen wenn der wider konstant die 85 °C anzeigt und diese Temperatur auch noch nicht überschritten hatte (also nicht 92 °C überschritten hat), ob die Zuleitung zum Kühler warm ist. Wenn dies der Fall ist müsste das Thermostatventil m.E. defekt sein also irgendwie halboffen krepiert sein. Sehe ich das richtig?

gruß
Lars
 
Ne, müssen nicht. Nur was hast du für eine Genauigkeitsklasse? 5% vom Endwert? Die Frage ist eher, ob man das Gerät kalibrieren kann oder du es zumindest geprüft hast. Ich traue aus Erfahrung solchen Dingern nicht über den Weg.
 
Ne eine Kalibrierung ist m.E. nicht möglich. Bei einer gestrigen Autobahnfahrt (max. ca. 200 km/h TiD) ist die Temperatur dann auch über die 92°C-Marke hinüber. Bei anschließender "ruhiger" Landstraßenfahrt hat sich das Kühlwasser dann wieder auf 85°C abgesenkt und dort konstant geblieben...

Ist das beim Diesel nicht normal das dieser wesentlich weniger Abwärme als ein Benziner entwickelt?

Gruß
Lars
 
Ja, aber bei einem geregelten Kühlsystem sollte das keinen Einfluss haben solange die Hitzequelle in der Lage ist, den Kühlkreis über die Solltemperatur zu bringen. Und der Motor wird auch beim Diesel über 85° warm. Wenn der Thermostat erst bei 92° anfüngt zu öffnen, dann bleiben nur Fahrtwind am Motor und die Innenraumheizung als Kühlung. Bleibt die Temperatur aber fix bei einem Wert, dann heißt das, dass die Regelung (also der Thermostat) regelt. Entweder stimmt also die angezeigte Tempertur nicht oder dein Thermostat regelt auf eine andere Temperatur als die laut WIS angegebene. Aber da der Wert nun nicht vollkommen daneben liegt würde ich mir da keine Gedanken machen. Wäre es meiner, dann würde ich rein aus Neugier den Fühler mal zusammen mit zwei anderen Referenzthermometern in einen Wasserkocher halten und vergleichen.
 
Zurück
Oben