Notrad - Radschrauben


Ich habe auf einem Autobahnrastplatz schon mal einen Mann gesehen, der mit dem 17er Gabelschlüssel des Bordwerkzeuges die Radbolzen lösen wollte.

Als ich sah wie er den Schlüssel ansetzte kam wohl bei mir der "Gafferinstinkt" durch und ich beobachtete das Schauspiel.

Er setzte den Schlüssel an, stellte sich mit dem rechten Fuß drauf und hielt sich am Wagendach fest.

Dann machte es einen Schlag, der Schlüssel sprang ab, der Mann machte einen Sprung nach vorne und knallte mit dem Kinn an die geöffnete Fahrertür.

Habe dann nen Rettungswagen gerufen, denke es mußte genäht werden ........
 
Ich habe auf einem Autobahnrastplatz schon mal einen Mann gesehen, der mit dem 17er Gabelschlüssel des Bordwerkzeuges die Radbolzen lösen wollte.

Als ich sah wie er den Schlüssel ansetzte kam wohl bei mir der "Gafferinstinkt" durch und ich beobachtete das Schauspiel.

Er setzte den Schlüssel an, stellte sich mit dem rechten Fuß drauf und hielt sich am Wagendach fest.

Dann machte es einen Schlag, der Schlüssel sprang ab, der Mann machte einen Sprung nach vorne und knallte mit dem Kinn an die geöffnete Fahrertür.

Habe dann nen Rettungswagen gerufen, denke es mußte genäht werden ........

Fiesling, hättest ruhig helfen können :biggrin:
 
Als SAAB Fahrer hat man doch nur einen 19er dabei...
Wobei das bei den SAAPels vielleicht wie bei Opel jetzt auch 17er sind?!
/To
 
Als SAAB Fahrer hat man doch nur einen 19er dabei...
Wobei das bei den SAAPels vielleicht wie bei Opel jetzt auch 17er sind?!
/To

Das stimmt nicht ganz.
Habe auch nicht schlecht gestaunt, als mein Bruder mir an seinem (wars der Aero?) 17er Radschrauben zeigte.....Wir haben die dann nat. auf 19er umgerüstet, damit alle gleich sind. Aber beim 9000er gabs tatsächlich auch 17er Radschrauben.....
 
Natürlich kann man das Notrad vorne montieren - man sollte dies aber unter keinen umständen tun. Bei einer Reifenpanne vorne sollte ein Reifen von hinten nach vorne montiert werden und das Notrad auf der Hinterachse montiert werden. Hintergrund ist unter anderem das das Differential wegen der unterschiedlichen Reifendurchmesser ständig ausgleichen muss und das dadurch eine Überbelastung auftritt. Ausserdem wird das Notrad nicht grad gut mit der Antriebsleistung fertig was auch zu recht gefährlichen Fahreigenschaften führt.

ja du hast recht, ich bin mindesens 800km quer durch den Balkan mit
Notrad gefahren und das war nicht sehr weise. Im Bordbuch steht nichts
von hinten-vorne, auf die Idee kam ich gar nicht. 147kw sind eine klare
Überforderung für das Notrad, bin nie über 80kmh, bloss die Anfahrten
machten Höllenspass wegen der Beschleunigung.
 
Hi Ihrs,
bin vor 2-3 Wochen mit dem TT von meinen Ellis mit Notrad vorne von FFM nach Hause gefahren (~ 130 KM)... Ich kann nur sagen, 80 km/h ist lebensgefährlich :mad: ... Nicht wegen der Geschwindigkeit oder des Fahrverhaltens... Aber wenn ein TT mit 80 über die BAB tingelt... Ui, ui, ui... Bin ganz gemächlich meines Weges getrottet, bis ich im Rückspiegel nurnoch "DAF" gelesen hab (hat - aus meiner Perspektive - die komplette Heckscheibe ausgefüllt), und kurz darauf der Innenraum in ein gleißendes Licht getaucht wurde... LKW... Lichthupe... *hust* Naja... Ich mal kurz die Warnblinker an um zu zeigen, dass mit dem Auto was nicht stimmt, Antwort: Lichthupe... Ok, denk ich... Der ist eindeutig größer als du. Also: Warnblinker permanent an, auf die Standspur, den Brummi vorbei gelassen, Warnblinker wieder aus und dahinter :rolleyes:

Am Fahrverhalten habe ich aber keinen Merklichen Unterschied festgestellt, außer dass er sich leichter lenken ließ (tja... ein 225er weniger macht schon was aus :biggrin: )... Mag aber vlt. auch am Allrad liegen.

Ich benutze übrigens auch nur einen Satz 19er Radbolzen... Für Stahl und Alu's...

Gruß,
Alex

PS:
@Florida:
Ham wir uns vlt. schonmal gesehen? Bin nahezu jedes WE in FFM... :smile: Meine Freundin wohnt in Zeilsheim... Den Einzigen 9000er, den ich bis jetzt 2x dort gesehen hab, ist ein weißer mit Mainzer Kennzeichen in (zumindest äußerlich) bemitleidenswerten Zustand :frown:
Bin höchstwahscheinlich ab morgen wieder da... Wie wär's? Lust auf'n Cola im Yours oder im Tower? :smile:
 
habe am Wochenende noch mal Räder gewechselt:
für vorne sind die Radschrauben zu lang. Man kann das Rad zwar festschrauben, aber dann dreht sich nix mehr.
Hinten funktionierts allerdings. Dann müßte ich halt doppelt wechseln wenn´s mal so weit ist.
Was mich noch interessieren würde: bei mir sind´s 17er, das Gewinde ist ca 32 mm lang. Sind die 19er kürzer?
 
habe am Wochenende noch mal Räder gewechselt:
für vorne sind die Radschrauben zu lang. Man kann das Rad zwar festschrauben, aber dann dreht sich nix mehr.
Hinten funktionierts allerdings. Dann müßte ich halt doppelt wechseln wenn´s mal so weit ist.
Was mich noch interessieren würde: bei mir sind´s 17er, das Gewinde ist ca 32 mm lang. Sind die 19er kürzer?

Ich kann ja mal nachmessen, aber erst heute abend, habe keine Lust, jetzt eine Schraube rauszudrehen :rolleyes: . Zu hause habe ich sie im Dutzend in einer Schublade liegen....
 
Ich hab noch ein paar kürzere hier rumliegen... bei Interesse -> PN
 
Zurück
Oben