Klar braucht man das, was man dabei hat, nie - ein Argument mehr, so viel wie möglich mitzunehmen...
Klar bietet ein gut durchgewartetes Auto weitgehend Sicherheit vor Ausfällen - aber ob man, nur weil man mal 2000 km am Stück in etwas abgelegenere Gefilde fahren will, vorher *alle* möglichen Verschleißteile erneuert, muss jeder für sich entscheiden...
Und sicher kann man auch dann nie sein...
Ich kann die Frage also verstehen - nichts ist ärgerlicher, als wegen einer Kleinigkeit Stunden (oder mehr) unnötig ans Bein zu binden.
Aber das Entscheidende wurde IMHO noch nicht erwähnt:
Ersatzteile im Kofferraum machen nur Sinn, wenn die Werkzeuge zu deren Tausch dabei sind (oder sie so rar und schwer zu beschaffen wären, dass es sinnvoll sein kann, sie dabei zu haben, auch wenn man sowieso auf eine Werkstatt angewiesen ist). Ansonsten machen Teile und Tools nur Sinn, wenn einer dabei ist, der mit beidem umgehen kann!
Wäre also zunächst die Frage nach den häufigsten Pannenursachen.
Dann die Frage, ob man die benötigten Teile mitnehmen will und kann.
Und ob man sich zutraut, sie unterwegs zu wechseln.
Danach sollte man seinen eigenen Katalog zusammenstellen, wobei ich immer denke, je universeller Teile und Werkzeug zu nutzen sind, um so besser.
Was bei mir z.B. auf der Fahrt zur IntSaab in Lettland dabei war (neben dem Standard Ersatzlampen u. -sicherungen, Wagenheber, Abschleppseil, Starthilfekabel, Handlampe, Taschenmesser):
- Bindedraht (z.B. um einen abgerissenen Auspuff provisorisch zu befestigen)
- Isolierband
- selbstverschweißendes Isolierband (damit kann man sogar eine gerissene Antriebsmanschette provisorisch flicken)
- Stück Kabel
- Kabelbinder
- Spanngurt
- Silikonschlauch 4mm
- stabile Plastefolie (als Scheibenersatz oder zum Unterlegen, wenn man unter das Auto kriechen muss) und Gewebeklebeband.
- 3/8-Nusskasten
- Schraubenzieher
- Satz Ring-/Maulschlüssel (15, 16, 18 nicht vergessen)
(alternativ verstellbaren Zangenschlüssel)
- Rohrzange, evt. Spitzzange
- Hammer
- kleine Handsäge
- 1/2-Zoll-Verlängerung (für Riemenspanner)
- gewinkelten gekürzten Torx für Spannrolle
- Teleskopschlüssel z.B. für Radschrauben o./u. Radkreuz
- Power Bank (mit Starthilfefunktion)
- KWS
- Kerzen-Satz
- Verteiler(kappe u. -läufer)
- Zündkabel
(- bzw. DI)
- LiMa-Regler
- (kurzer) Riemen
- Rollen f. Riemen
- Benzinpumpe
- Flüssigkeiten (Öl, Servo, Brems) nicht vergessen!
Am Ende hängt es natürlich auch davon ab, *wie* abgelegen die Gegend ist...
Übrigens: ich hab nach Lettland alles so wieder ausgepackt wie eingepackt...