Notwendiges Werkzeug bei längerer Reise

Registriert
01. Sep. 2012
Beiträge
422
Danke
143
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
Ohne
Hat jemand zufällig eine Liste mit den erforderlichen Werkzeugen für eine längere Reise in ein Gebiet ohne SAAB-Service?
Welche Schlüssel
Welche Schraubendreher
Welche Zangen
etc.
 
Je nach Wartungszustand nix bis gar nichts.
Ausser einer DI und Werkzeug zum wechseln nehme ich nichts mit.
Ob man ein vollwertiges Ersatzrad mitnimmt, kann man sich noch überlegen.

Ansonsten pannenfreie Fahrt.:ciao:
 
Kannst einpacken was du willst aber im Ernstfall fehlt dir doch immer das Werkzeug was du gerade benötigst xD.
Das einzige was ich eventuell mitschleppen würde wäre eine Zündkassette (wenn du eine verbaut hast) mit dem passenden Torx Schraubenzieher... Bin im ADAC... Da Klingel ich mal durch und dann ist innerhalb kurzer Zeit ein gelber Engel da... Meistens kriegen die das auf der Stelle flott bzw kriegen es so hin dass du noch bis nach Hause oder zur nächsten Werkstatt fahren kannst... Und mit Werkzeug ist es ja auch nicht getan. Was willst du mit Werkzeug ohne Ersatzteile? Ich würde gar nichts einpacken bis auf wie oben geschrieben die Zündkassette.
Gruß Thomas
 
Man sollte seinem Auto soweit vertrauen können, das Bordwerkzeug und Reifen reichen...
 
Da muss ich immer an das Erlebnis denken, welches ich mit meinem Bruder hatte.

Wir sind nach Italien gefahren, um einen 9000 CS abzuholen. Wir hatten den ganzen Kofferraum voll mit Ersatzteilen und natürlich Werkzeug. Zündkassette, Kupplungsgeber, Entlüftungswerkzeug, Spann/Umlenkrollen, Lima, Wasserpumpe, Bremssättel etc etc... eigentlich fast alles, was evtl. kaputt gehen könnte.

Und was ist uns um die Ohren geflogen? Die Riemenscheibe (die mir bei einem CS noch nie um die Ohren geflogen ist....)….

:tongue:

Soviel zu "die richtigen Ersatzteile" einpacken. Die gibt's nicht, denn man weiß erst danach, was richtig war/gewesen wäre...:biggrin:

Danach immer nur normales Werkzeug und Zündkassette...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin im ADAC... Da Klingel ich mal durch und dann ist innerhalb kurzer Zeit ein gelber Engel da...

Will heissen:

Aufgeladenes Handy + Autoclubkarte (falls vorhanden) sind sehr hilfreiche Bordwerkzeuge :biggrin:

Ich habe außerdem noch einen redundanten 1/4" Satz aus dem Baumarkt im Kofferaum. Und ein schuckeliges Saab-Multitool, dass mich mal im SZ angelacht hat im Handschuhfach. Alles nie gebraucht, aber schaden kanns nicht. Jetzt muss ich mir noch eine Ersatz-DI besorgen :rolleyes:
 
Klar braucht man das, was man dabei hat, nie - ein Argument mehr, so viel wie möglich mitzunehmen... :tongue: :rolleyes:

Klar bietet ein gut durchgewartetes Auto weitgehend Sicherheit vor Ausfällen - aber ob man, nur weil man mal 2000 km am Stück in etwas abgelegenere Gefilde fahren will, vorher *alle* möglichen Verschleißteile erneuert, muss jeder für sich entscheiden...
Und sicher kann man auch dann nie sein...

Ich kann die Frage also verstehen - nichts ist ärgerlicher, als wegen einer Kleinigkeit Stunden (oder mehr) unnötig ans Bein zu binden.

Aber das Entscheidende wurde IMHO noch nicht erwähnt:
Ersatzteile im Kofferraum machen nur Sinn, wenn die Werkzeuge zu deren Tausch dabei sind (oder sie so rar und schwer zu beschaffen wären, dass es sinnvoll sein kann, sie dabei zu haben, auch wenn man sowieso auf eine Werkstatt angewiesen ist). Ansonsten machen Teile und Tools nur Sinn, wenn einer dabei ist, der mit beidem umgehen kann! :rolleyes:

Wäre also zunächst die Frage nach den häufigsten Pannenursachen.
Dann die Frage, ob man die benötigten Teile mitnehmen will und kann.
Und ob man sich zutraut, sie unterwegs zu wechseln.
Danach sollte man seinen eigenen Katalog zusammenstellen, wobei ich immer denke, je universeller Teile und Werkzeug zu nutzen sind, um so besser.

Was bei mir z.B. auf der Fahrt zur IntSaab in Lettland dabei war (neben dem Standard Ersatzlampen u. -sicherungen, Wagenheber, Abschleppseil, Starthilfekabel, Handlampe, Taschenmesser):

- Bindedraht (z.B. um einen abgerissenen Auspuff provisorisch zu befestigen)
- Isolierband
- selbstverschweißendes Isolierband (damit kann man sogar eine gerissene Antriebsmanschette provisorisch flicken)
- Stück Kabel
- Kabelbinder
- Spanngurt
- Silikonschlauch 4mm
- stabile Plastefolie (als Scheibenersatz oder zum Unterlegen, wenn man unter das Auto kriechen muss) und Gewebeklebeband.

- 3/8-Nusskasten
- Schraubenzieher
- Satz Ring-/Maulschlüssel (15, 16, 18 nicht vergessen)
(alternativ verstellbaren Zangenschlüssel)
- Rohrzange, evt. Spitzzange
- Hammer
- kleine Handsäge
- 1/2-Zoll-Verlängerung (für Riemenspanner)
- gewinkelten gekürzten Torx für Spannrolle
- Teleskopschlüssel z.B. für Radschrauben o./u. Radkreuz
- Power Bank (mit Starthilfefunktion)

- KWS
- Kerzen-Satz
- Verteiler(kappe u. -läufer)
- Zündkabel
(- bzw. DI)
- LiMa-Regler
- (kurzer) Riemen
- Rollen f. Riemen
- Benzinpumpe

- Flüssigkeiten (Öl, Servo, Brems) nicht vergessen!

Am Ende hängt es natürlich auch davon ab, *wie* abgelegen die Gegend ist...

Übrigens: ich hab nach Lettland alles so wieder ausgepackt wie eingepackt... :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte seinem Auto soweit vertrauen können, das Bordwerkzeug und Reifen reichen...

Ihr macht Sachen mit mir...:biggrin::hello:

Hab eben mal nachgeschaut, da heute zu hause:
Es ist sogar ein Torx-Schrauber u.a. als Standard Bordwerkzeug bei mir mit dabei...wusste ich gar nicht

Ob man damit die DI-Schrauben (falls mit vorschriftsmäßigen 11Nm oder mehr festgedonnert) immer so einfach losbekommt...keine Ahnung
 
Klar braucht man das, was man dabei hat, nie - ein Argument mehr, so viel wie möglich mitzunehmen... :tongue: :rolleyes:
Was bei mir z.B. auf der Fahrt zur IntSaab in Lettland dabei war (neben dem Standard Ersatzlampen u. -sicherungen, Wagenheber, Abschleppseil, Starthilfekabel, Handlampe, Taschenmesser):

- Bindedraht (z.B. um einen abgerissenen Auspuff provisorisch zu befestigen)
- Isolierband
- selbstverschweißendes Isolierband (damit kann man sogar eine gerissene Antriebsmanschette provisorisch flicken)
- Stück Kabel
- Kabelbinder
- Spanngurt
- Silikonschlauch 4mm
- stabile Plastefolie (als Scheibenersatz oder zum Unterlegen, wenn man unter das Auto kriechen muss) und Gewebeklebeband.

- 3/8-Nusskasten
- Schraubenzieher
- Satz Ring-/Maulschlüssel (15, 16, 18 nicht vergessen)
(alternativ verstellbaren Zangenschlüssel)
- Rohrzange, evt. Spitzzange
- Hammer
- kleine Handsäge
- 1/2-Zoll-Verlängerung (für Riemenspanner)
- gewinkelten gekürzten Torx für Spannrolle
- Teleskopschlüssel z.B. für Radschrauben o./u. Radkreuz
- Power Bank (mit Starthilfefunktion)

- KWS
- Kerzen-Satz
- Verteiler(kappe u. -läufer)
- Zündkabel
(- bzw. DI)
- LiMa-Regler
- (kurzer) Riemen
- Rollen f. Riemen
- Benzinpumpe

- Flüssigkeiten (Öl, Servo, Brems) nicht vergessen!

Am Ende hängt es natürlich auch davon ab, *wie* abgelegen die Gegend ist...

Übrigens: ich hab nach Lettland alles so wieder ausgepackt wie eingepackt... :smile:
------------------------------------------------------------------------------------
Danke, das ist ein sehr guter Hinweis.
Denn ich denke Verteilerfinger und -Kappe., Halobirnen und sonstige Leuchtmittel, sicherungen, Zündkerzen (die richtigen) Öl, Bremsflüssigkeit, Panzerband usw sind m.E. wichtige Dinge, die man eigentlich dauernd dabei haben sollte. Habe sogar einen Kleinkompressor an Bord.
Habe zusätzlich ADAC Plus, der sehr gut funktionierte vor ein paar Tagen.
 
In meinen Lancias hatte regelmässig ne halbe Werkstatt dabei, so etwa wie @patapaya 's Beschreibung. Und eigentlich auch immer gebraucht.

In 5-600tkm Saab nie was ausser Bordwerkzeug, Aldi-1/4" Ratsche/Schraubendreherkasten, Messer und ner kleinen WaPu-Zange sowie anständiges Klebeband, dass auch nen gerissenen Kühlerschlauch über ein paar 100 km dicht halten kann.

Gebraucht habe ich davon noch nie was. Bin 2* mit nem Saab liegen geblieben: gerissener Kupplungszug beim 902 und selbstverschuldeter Motorschaden in einem 9000. Das wars.
 
Zuletzt bearbeitet:
bmWMtkw.jpg


Beruhigt halt.

Ich pendle mit dem Kahn jede Woche 500 Kilometer, jeden Monat über 2000. Wenn er da keine Urlaubsreise packt, dann ist es halt Pech. ;-)
 
Zurück
Oben