Notwendiges Werkzeug bei längerer Reise

Du kannst sicher sein, dass wenn etwas passiert, Du genau das Werkzeug (oder Ersatzteil) nicht dabei hast :tongue:


Anekdote:
Bin mal mit meinem t4 2,5l Benziner liegengeblieben, Motor lief ganz plötzlich wie ein Sack Nüsse, klang als wenn die 5 Zylinder durcheinander wären.
Weil er in der letzten Zeit sporadisch erst nach 4./5. mal ansprang, hatte ich seit einer Weile einen gebrauchten Satz Zündkabel und 'ne alte Golfzündspule im Heckabteil. Leider gaaanz weit unten im bis unters Dach gepackten Auto.
Der allgemeine Autoclub kam, ich wollte auf der Straße nicht das ganze Auto leeren auf Verdacht...
Er testete, Zündspule kaputt.
Das war sehr schön zu erleben wie der mich ankuckte als ich sagte, die hab ich dabei... Am Ende sagte er: "Das hat ja mal Spaß gemacht!"
Man macht andern ja gern mal 'ne Freude...
Hab mich natürlich trotzdem geärgert, zu faul zum Suchen gewesen zu sein...
Ich hab in allen Autos immer 'ne Kiste mit allerhand Werkzeug mit.
Gebraucht eigentlich nur zum reparieren von Fahrrädern, Rasenmäher oder so. Aber es beruhigt. Kann nicht ohne unterwegs sein. Ballistol fliegt auch immer mit, früher brauchte man immer 'ne Taschenlampe, jetzt kann das jedes Mobiltelefon. Wer weiß, was man damit demnächst noch so alles anstellen kann... Vielleicht nach Hause beamen...
Fahre aber auch immer alte Autos, die mit den frischeren Modellen brauchen vielleicht nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rödeldraht, Panzertape und ne große Flasche Wasser sind immer an Board.
 
Sofern der Wagen vernünftig gewartet wird, nichts außer vielleicht die ADAC plus Karte.

Auf meiner letzten längeren Tour hatte ich einen Platten, weil ich mir auf dem Weg in die ne Schraube eingefahren habe. Eine Schrauberwerkstatt hat einen Stopfen eingezogen. Mit ca 35 Euro war ich dabei. Hätte mir kein Ersatzteil oder Werkzeug etwas gebracht.

Viel wichtiger finde ich ausreichend zum Essen und Trinken dabei zu haben. Wenn es in die Kälte geht, habe ich immer etwas zum Zudecken dabei.

Meine Touren plane ich immer so, dass ich zur Not auch mal ein paar Tage auf eine Reparatur oder ähnliches Warten kann.
 
Vor gefühlt 30 Jahren kam ein Kunde mit einer "Pack-Liste" in die Werkstatt. Der niederländische ADAC, also der ANWB, bot zu dieser Zeit geführte Camper-Touren bis zum Nordcap an. Und alle Teilnehmer mussten einige Ersatzteile passend für ihr Auto mitnehmen. Dazu gehörten die gebräuchlichsten Verschleißteile, wie Wasserpumpe, Keilriemen, Benzinpumpe, Zündkerzen und Kabel, etc.
Der hat das Zeug leihweise von uns mitbekommen...und genauso ungebraucht wieder zurück gebracht. Die Truppe musste trotzdem einen Tag ungeplant pausieren, weil am ADAC-Begleitfahrzeug die Kupplung verreckt ist. :biggrin:
...
Ich fahre seit ewigen Zeiten mit einer Kiste im Kofferraum durch die Gegend, wo sich Kabel, Draht, Panzerband, Cut-Messer und ein Satz Schraubenzieher befindet.
Auf lange Touren kam noch die gebrauchte Zündkassette dazu.
Und mit dem Wohnwagen dahinter...da fuhr eine komplette Werkzeugkiste mit.
...
Wirklich gebraucht habe ich von dem ganzen Zeug das Messer und die Schraubenzieher. Da war ein Wasserschlauch direkt an der Schlauchschelle gerissen.
Eingekürzt und wieder aufgesteckt und festgeschraubt...Wasser war im Wohnwagen. :smile:
Ein paar Meter Kabel kann ich auch nur empfehlen. Um irgendwelche Brücken zu legen...oder die Benzinpumpe direkt mit Spannung zu versorgen oder den Kühlerlüfter, weil der Thermoschalter hinüber ist, etc.
...
 
Wohne in Österreich und hatte das Problem mit der Zündschlossblockade. Da half kein Werkzeug. Rief ADAC in München an, der organisierte Transport zur 50 km entfernten ehemaligen Saab-Werkstatt in Enns. Lief einwandfrei. Werkzeug hätte da allerdings nichts genützt.:mad:
Vor ein paar Tagen liess ich die Federbeine, Lager und Spurstangenklpfe auswechseln (3,5 Stunden ) inkl. Spureinstellung. Da hätte mir auch kein Werkzeug etwas gebracht.:mad:
Fazit: Ich habe immer Werkzeug etc. dabei, das beruhigt enorm.:hello:
 
Hmm..... jetzt 20 Jahre Saab. Ich sage immer "ein Saab hat mich nie beschissen" ;-) Darauf vertraue ich nach wie vor....nehme also gar nichts mit.
 
Zurück
Oben