Nun fahre ich auch endlich Saab.

Registriert
25. Nov. 2008
Beiträge
55
Danke
25
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
Ohne
Hallo zusammen,

da ich schon seit einiger Zeit hier im Forum angemeldet bin wollte ich mich nun mal vorstellen.
Ich heiße Bastian, bin 23 Jahre und wohne im Siegerland in der Nähe von Siegen. Letztes Jahr habe ich mein Studium im Studiengang Fahrzeugbau begonnen. Vorher eine Ausbildung zum Technischen Zeichner gemacht und mein Abi nachgeholt.
Nebenbei schraube ich immer wenn es die Zeit erlaubt an Oldtimern. Meine Favoriten waren da: Kadett C, Rekord C, Opel GT und T2.
Übriggeblieben ist momentan nur noch ein T2 Bj.74 der in der Garage schlummert und auf den Sommer wartet. Alles andere musste auch aus finanziellen Gründen weichen. So ein Studium will bezahlt werden!

Seit Dezember 08 fahre ich nun auch Saab. Ich brauchte ein zuverlässiges, alltagtaugliches Auto was mir auch gefällt. Und was anderes als das was ich jeden Tag 100 mal auf der Strasse sehe.
Da ich Saab schon immer sehr ansprechend gefunden habe, was sicherlich auch an den Urlauben in Schweden und Norwegen gelegen hat, musste einer her!

Nach längerem überlegen habe ich mich dann für einen 9-3I SE Bj. 98 entschieden. Der 2.0i ohne Turbo.
Auch weil Turboersatzteile sehr schnell ins Geld gehen. Ich hoffe der 2.0i ist in dieser Hinsicht standfest und hält noch eine Weile. Er hat jetzt fast die 100tkm erreicht.

Natürlich habe ich schon bemerkt das er nicht der schnellste ist aber man kann doch schon zügig vorrankommen, wenn man es denn will :smile:.

Bisher bin ich sehr zufrieden mit meinem Saab.

Da gibts noch eins zu sagen:
Das Forum ist spitze, konnte bisher alle meine Fragen schon über die Suche beantworten.
Aber es werden bestimmt auch noch ein paar Fragen meinerseits dazukommen :biggrin:, hoffe da kann ich auf euch zählen.

Grüße an alle...
Bastian
 
Willkommen, Basti.
Du kommst auch ohne Turbo überall an. Gruß von Non-Turbo zu Non-Turbo :biggrin:
 
Herzlich Willkommen!!!

23Jahre ist genau das richtige einstiegsalter... :biggrin:
 
Willkommen !

Hej Bastian,
viel Spaß mit Deinem Saab !
und viel Erfolg im Studium !!
und viele interessante Postings im Forum !!!

und gibt´s dann auch Bilder vom Saab ?

Gruß aus dem akzentfreien Raum Hannover

w.
 
Na , wieder einmal einer mit einem Neuwagen :biggrin:, ich hatte geglaubt, Du magst Oldtimer ...:eek:, na ja, dann mal viel Vergnügen mit dem neuen Gelumpe hier :biggrin:.
Was die leute wohl von den " Studierten " halten, wenn sie ein Auto von einem Fabrikat kaufen , welches gerade Pleite gegangen ist...:eek: - da wird das Vertrauen auch nicht besonders günstig eingeschätzt werden...:biggrin:

Bei mir ist es ja was Anderes , ich konnt mir nichts Leisten , was teurer gewesen wäre...:eek::biggrin::biggrin::biggrin:

Herzlich Willkommen

Detlef
 
Willkommen!
Und ja, er hält noch lange...
Und ja, man kann ohne Turbo leben (ich auch von 3.2003 bis 8.2008)
Aber mit macht mehr Spaß... :biggrin:

Gruß Martin
 
:biggrin: Hallo und willkommen!
 
Sooo, hab hier mal ein paar Bilder des 9-3.


@ Mister X

Natürlich mag ich Oldtimer, aber die werden im Winter einfach zu schnell von den Salzmassen aufgefressen, dieses Jahr war hier bei uns extrem viel Salz im Einsatz - pfui. Und ein Saab sollte das abkönnen - das hoffe ich zumindest mal. :dontknow:

Grüße
 

Anhänge

  • test2.jpg
    test2.jpg
    210,1 KB · Aufrufe: 43
  • test.jpg
    test.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 41
  • 4.jpg
    4.jpg
    157,1 KB · Aufrufe: 44
  • 5.jpg
    5.jpg
    133,3 KB · Aufrufe: 41
wow! ein echtes Schmuckstück dein 9-3er :cool: wieviel kilometer hat der den auf dem buckel? hast du einen guten preis dafür gekriegt? gruss boxer0077
 
Er hat jetzt 99tkm und ein paar zerquetschte. Denke der Preis war ganz gut. Zumindest unter alldem was das Netz und DAT als Händlereinkaufswert ausgespuckt hat.

Werde jetzt die Tage mal nen Ölwechsel machen. Und Bremse hinten wird auch demnächst fällig.

Sollen Zünkerzen, Luftfilter bei 100tkm gewechselt werden? Dann mach ich das direkt mit!

Grüße
 
Willkommen hier! :smile:
Schönes Gefährt und auf der Rückbank sieht's aus, als würdest Du schon drin wohnen :biggrin:
 
Boah! Ein echtes Trouvaille! Zu was für nen Preis hast Du ihn denn gekriegt?

Schau mal das Serviceheft genau an - da steht so ziemlich alles drin wann was gewechselt werden sollte. Neuer Luftfilter und neue Zündkerzen können eh nicht schaden, wenn du nicht weisst, wann das Auto letztes mal im Service war..
 
Boah! Ein echtes Trouvaille!
Ich hoffe doch.

Ich habe xxxx für ihn hingelegt. Denke das ist ok!? Konnte auch glücklicherweise bei der Probefahrt bei einem Saab Händler/Service auf die Bühne und er wurde mal von ihnen durchgesehen. Konnten keine Mängel feststellen.
Gut, die Antenne fährt nicht mehr richtig ein und das SID hat Pixelfehler und der Klimafühler macht diese kratz/summ Geräusche. Aber das lässt sich ja alles relativ einfach beheben. Das Sid habe ich schon getauscht, hab da im Auktionshaus ein überholtes mit Garantie erstanden.

Dann werd ich mal in Serviceheft gucken was alles bei 100tkm gemacht werden soll...

Grüße
 
Dem Temperatursensor hilft ein Tropfen Öl, ist eine Sache von 15 Minuten...
 
Ich würd meinen dass Du ihn für einen sehr fairen Preis gekriegt hast - und die paar Mängel lassen sich ohne grosse Mühe beheben... wünsch dir also viel spass mit dem Gefährt :smile:
 
Ja vielen Dank.

Dem Temperatursensor hilft ein Tropfen Öl, ist eine Sache von 15 Minuten...

Okay, danke für den Tipp, dann werd ich das die Tage mal angehen.

Grüße Bastian
 
Zurück
Oben