OK:
Student legt im 7. Semester sein Auto aufs Dach, Totalschaden. Muß aber an die Uni, geht öffentlich nicht. Jobben nur für's Auto ist auch Käse und verlängert das Studium unnötig. Gebrauchtwagen und selberschrauben ist nicht, alles linke Hände. Vermögen oder dicker Kredit als Student ?!? Also Polo geleast ohne / wenig (?) Anzahlung, nach drei Jahren (und dem ersten Berufsjahr) zurückgegeben, Feierabend, dann Auto gekauft. Jede Menge Zeit gespart, früher im Beruf. Sinnvoll.
Ältere Dame, braucht das Auto nur für Kurzstrecken im Ort und ein paar Kilometer ins Nachbardorf. Fahrleistung etwa 4-6000 km / Jahr. Hyundai Atos geleast (< 100 Euro/Monat), alle drei Jahre wieder. Immer Neuwagen mit Garantie, kein Hassle mit Reparaturen und Werkstatt, mit Auto an- und verkaufen, TÜV, Feinstaubplaketten, whatever ... und die paar Kratzer und Beulchen gleichen sich durch die Minderkilometer wieder aus. Das paßt doch.
ICH würde das anders machen und sicher gibt es noch andere Möglichkeiten (solider Gebrauchtwagen), aber meine Güte, ich bin halt auch Autonarr und -schrauber und hab da meinen Spaß dran und verbringe gern viel Zeit damit - und gebe auch gar nicht sooo wenig Geld aus dafür. Anderen Leuten geht das gaaaaanz anders, ist halt so ... sorglos Autofahren kostet halt ein bißchen, aber wenn man das will, warum nicht ?
Hardy