OBD Buchse im Saab 9000 BJ.96

Registriert
03. Dez. 2013
Beiträge
3
Danke
0
SAAB
9000 II
Baujahr
96
Turbo
FPT
Ich habe folgende Buchse für OBD-Diagnose im Wagen (siehe Foto). Wer kann mir sagen welche Hardware und Software muß ich kaufen um Fehler auslesen und korrigieren können.
MFG
AD
 

Anhänge

  • Saab_9000_OBD Belegung im Auto.jpg
    Saab_9000_OBD Belegung im Auto.jpg
    255,7 KB · Aufrufe: 178
Mit den Apps für iPhone und Adroid sowie einem OBD2 dongle geht das leider nur sehr begrenzt wenn überhaupt. Am einfachsten ist das mit dem iSat oder Tech2 von Saab. Letzteres gibt es schon mal in der Bucht...kostet aber so um die 500€
 
Ich kann die App Torque für Android samt ELM327 Bluetooth Dongle empfehlen. Die Check-Engine Lampen-Fehler lassen sich damit löschen und eine beträchtliche Anzahl von Motordaten in Echtzeit auslesen. Für alles, was darüber hinausgeht (Klimaanlage, Beleuchtung, Alarmsystem, etc.) muss zwingend Tech2 oder Isat her.
 
Ich kann die App Torque für Android samt ELM327 Bluetooth Dongle empfehlen. Die Check-Engine Lampen-Fehler lassen sich damit löschen und eine beträchtliche Anzahl von Motordaten in Echtzeit auslesen. Für alles, was darüber hinausgeht (Klimaanlage, Beleuchtung, Alarmsystem, etc.) muss zwingend Tech2 oder Isat her.
Aber nicht am 96er T5 Motor. Der hat "nur" OBD, nicht OBD2.
 
An meinem 96er geht das alles. OBD2 oder OBD...ist eh nur rudimentär am 9K.

Gesendet von meinem GT-I8160 mit Tapatalk
 
Aber nicht am 96er T5 Motor. Der hat "nur" OBD, nicht OBD2.

...selber schon probiert?
...auslesen kann man unter anderem kühlwassertemp, drokla-winkel, drehzahl, ladedruck, geschwindigkeit und noch einiges andere... ce lässt sich in dein meisten fällen auch auslesen und löschen..
 
Jap. Auslesen/löschen war nicht möglich. Wenn es in der Regel aber auch für OBD vor 2000 funktioniert, hab ich natürlich nix gesagt.. :vroam:
 
Mit der Frage dachte ich dabei über einen Adapter einerseits OBD anderseits USB-Anschluß an einen Laptop. Es gibt eine Menge von verschiedenen Geräten,
die unzählige Protokolle unterstützen. Frage ist wie heißt Protokoll dass nur K-Line und L-Line ausnutzt? Für praxisorientierte Hinweise wäre ich dankbar.
 
Ich benutze auch Torque und ein BT-ODB2-Dongle und vieles kann man in der Tat auslesen, manches aber auch nicht - Modelljahre 1996-1998. Fehler zurücksetzen habe ich noch nicht probiert damit mangels Notwendigkeit...
 
USB und Laptop ist schön und gut, aber ich glaube keine der "frei verfügbaren" Programme für Windows schlägt Torque, und da muss dann ein Bluetooth Adapter her.
Praktische Erfahrungen mit dem 9000er hab ich keine. Nur so allgemein.
 
Ich habe nachgeschaut, es scheint zu sein, dass das Programm Torque nur für Android Geräte existiert. Leider.
 
... aber ich glaube keine der "frei verfügbaren" Programme für Windows schlägt Torque, ...
Was kann das Ding, was z.B. moDiag Express nicht kann? (Frage ist natürlich erst gemeint, kenne Torque bisher nicht.)
Jap. Auslesen/löschen war nicht möglich.
Muss dan an etwas anderem gelegen haben. War an meinen 9k auch schon mit mehreren OBD-Geräten. Funktioniert.
 
Torque App kostet ein paar EUR fuffzig - wenn man Applelaner ist, gibt es für unter 100 EUR ja noch Android-Tablets. Dazu der Dongle und man hat eine tolle Kombination. Zur Funktionalität von Torque einfach hier suchen oder googeln. Von den OBD-Daten mal abgesehen, macht das noch ganz nette Fahrtanalysen. Toll finde ich vor allem, dass ich mir die Anzeigen in Art, Größe und Position frei gestalten kann. So habe ich mi wenigen Schritten eine Seite mit Ladedruck in bar, Kühlwassertemperatur, Drehzahl, Geschwindigkeitsdifferenz GPS-Tachosignal, Drosselklappenstellung machen können.

Nein, das Teil läuft nicht dauernd mit!
 
Ehrlich gesagt, keine Ahnung. Habe da ein AGV 4500 dran hängen.
 
Ob das hier jetzt passt weiß ich nicht genau mache aber mal weiter.
9000 2.3 Turbo FPT CS Bj 96
Check engine ist an und das Dongle schmeißt folgender Fehler aus :
PO 131 Antriebsstrang
O2 sensor circuit low voltage (Bank 1 Sensor 1)
current fault
Zusätzlich springt die Ladeanzeige während der Fahrt von 12.9 bis 13.7 Volt hin und her !

Kann mir jemand sagen , was das jetzt bedeutet?
weezle
 
Evtl. ein Masseproblem, oder es hat sich an der Lima (bzw. der Plusleitung) etwas gelöst?
 
Sind das dann 2 verschiedene Fehler oder hängt das zusammen???
O2 Sensor ist die Lambdasonde ,oder ?
Das würde dann auch erklären warum er manchmal (wenns etwas wärmer ist) nicht so recht sofort anspringen will sondern erst nach kurzem Gas geben dann richtig läuft.
Lichtmaschine werde ich mir dann die Kabel mal ansehen. Gestern war das noch nicht....
weezle
 
Zurück
Oben