OBD Buchse im Saab 9000 BJ.96

Da habe ich mich undeutlich ausgedrückt.
Ich wollte sagen , wenn der Motor noch wärmer ist , mag er manchmal nicht sofort .
Am Morgen bei kaltem Motor springt er sofort an.
Kann das dann sein ?
weezle
 
btw. nicht PO 131 sondern P0131. P wie powertrain und dann eine vierstellige Zahl. Text war ja richtig. Heisst dass das Signal unerwartet lange auf Null bleibt. Das kann neben den genannten auch eine Defekte Sonde oder ein Kurzschluss oder Erdschluss in der Verkabelung sein. Hatten jetzt meine ich mehrere beim 9-5.
 
Danke für die Antworten,
das Problem der Ladeanzeige ( Volt ) ist nicht mehr aufgetaucht....
War wohl hoffentlich einmalig.
Batterie hat 12.5 Volt und wenn der Motor läuft dann 14.2 , ich denke das passt.
Lambda sonde werde ich dann mal prüfen lassen, bzw. wollte sich der Verkäufer noch darum kümmern.
weezle
 
Wenn Du die Sonde tuaschtst - nimm eine von Bosch (Erfahrung)
 
und ich bevorzuge dabei die mit dem passenden Stecker statt der universellen mit losen Enden, auch wenn es ein paar Euro mehr sind. Vermute die gibt es auch für den 9k.
 
Bei etwas Rumspielerei mit der Torque App und dem 9k Bj96 fiel mir die Temperaturanzeige auf: knapp 100 Grad, nach Abstellen des Motors kurzfristig 105. Ist das normal?
 
Bei etwas Rumspielerei mit der Torque App und dem 9k Bj96 fiel mir die Temperaturanzeige auf: knapp 100 Grad, nach Abstellen des Motors kurzfristig 105. Ist das normal?
Im Standgas bei warmem Motor (z.B. Stau) kann die bis auf 100°C steigen. Dass nach Abstellen die noch etwas hoch geht, ist normal, da keine Zirkulation mehr vorhanden ist und der Motor noch Wärme abgibt.
 
hrm, nachgemessen habe ich erst, als mir auffiel, dass der Lüfter sehr oft bzw. immer öfter aktiv ist: bei langsamer Fahrt, bei Einfahrt ins Parkhaus usw., und dies bei moderaten Außentemperaturen. Mein bisheriges Empfinden war, einparken, Karre abstellen, aussteigen und manchmal springt dann kurz der Lüfter an. Wasser und Öl sind übrigens kontrolliert und für gut befunden.
 
ein defekter Thermostat würde den nur zeitweisen Wasserverlust erklären: mal wochenlang überhaupt kein Verlust, mal nach 2-3TKM nachfüllen. Unter der Annahme, dass nur bei offenem Thermostat irgendwo noch ein kleineres Leck ist
 
... Unter der Annahme, dass nur bei offenem Thermostat irgendwo noch ein kleineres Leck ist
Wie sollte das gehen?
Das System ist ja, so oder so, gefüllt. Und der Druck ist, da ja nur einseitig der Druchfluss unterbunden wird, innerhalb des Systems auch an allen Punkten gleich.
 
mach doch erst mal den Thermostat.
Zeitweises Überkochen würde auch Wasserverlust erklären.
 
mach doch erst mal den Thermostat.

Zwischen 15€ und 20€ je nach Anbieter kostet so ein Teil, der Arbeitsaufwand ist überschaubar. Danach hast Du diesen Punkt schon mal aus dem Kopf!
 
Zurück
Oben