OBD II von Auto Tap

Danke
21
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
TTiD
Hallo zusammen,

ich besitze von Autotap ein OBD II Diagnosegerät samt Software, was eigentlich für meinen "Kater" gedacht war. Die Software von Autotap mag aber keine Britten, dafür aber die typischen US Marken wie GM, Ford, Chrysler & Co. - Auch auf die Gefahr hin, hier jetzt virtuell gesteinigt zu werden: ist es richtig, dass der 9-5 Aero (BJ 00) noch unter GM-Regie stand, d.h. ein bisschen Opel ist auch verbaut? Oder kennt hier jemand eine für den Saab geeignete Software für's OBD II? am Jaguar nutze ich Autoenginuity mit einer speziellen Freischaltung für zusätzliche Sensoren; die haben aber keine Saab-spezifische Erweiterung....

Und warum ich dies alles wissen will? Manchmal ist es gar nicht so übel, sich a.) das Geld zum Auslesen von Fehlern zu sparen, und b.) ein wenig mehr über seinen Wagen und dessen Wehwehchen zu erfahren. Im Dialog mit einer Werkstatt hatte ich bisher dadurch keinerlei Nachteile, im Gegenteil :cool:

So, und wenn ich schon gerade dabei bin: ich habe zwar optisch schöne Felgen auf dem Wagen (die auch noch immer in gutem Zustand sind) aber die sitzen recht weit in der Karosse drin; ohne die Reifen-/Felgengrösse zu ändern, würde ich u.U. gerne Distanzscheiben verwenden, damit die Felgen besser zur Geltung kommen. Aber dies soll natürlich dezent ausschauen! Was wäre eine gute Verbreiterung? Und wer liefert die Distanzscheiben? Beim Jaguar sind die Dinger aus der Apotheke von "Arden, Krefeld" und würden wohl den Zeitwert des 9-5er übersteigen (Arden hat tolle Sachen, aber Preise wie im B*rdell) - Bin als Saab-Neuling für Tips dankbar.

Übrigens, so nach den ersten Tagen mit dem 9-5er ist dies ein sehr angenehmer Wagen: leise, komfortabel und bequem. Und es ist angenehm, dass nicht an jeder Dönerbude gleich einer davon konkret und krass tiefer gelegt herumsteht. :smile:

Viele Grüsse,
Dirk

1. Schön, dass dir der 9-5 gefällt, willkommen hier!
2. Bj. 2000 wird, soweit ich weiß, mit OBD nicht ohne weiteres funktionieren, erst ab BJ 2002, wenn ich mich nicht irre.
Nutze mal die Suchfunktion zu "OBD" hier für das 9-5 Forum...

Oder kennt hier jemand eine für den Saab geeignete Software für's OBD II?

das werkstatt tool nennt sich tech2, soweit ich weiss ist das auch so ziemlich das einzige was ohne probleme läuft. ich rate dir lieber einen guten privaten mechaniker anzueignen, dann sparst du dir das geld für ein diagnosegerät und ein halbes vermögen bei zukünftigen reparaturen (verglichen mit einer saab werkstatt)

gruß

patrick

Habe mir ein OBD 2 -Gerät von wgsoft.de bestellt.

Keine Verbindung zum 99er Viggen und ein 98er 9000 konnte teilweise verbunden werden.

Eine Nachfrage diesbzgl. stellte heraus, dass die benötigten Daten wohl erst ab 2001 über ein solches Interface sauber ausgelesen werden können.

OBD-Anschluss vorhanden heißt leider nicht, dass die OBDII-Geräte damit funktionieren...
Seriöse OBD-Geräte-Anbieter weisen darauf hin, dass Benziner erst ab 2002 (oder 2001) zuverlässig damit auszulesen sind.

das bsr ppc system kann übrigens auch fehler auslesen. funktioniert bei meinem my2000 9.3aero gut

Zurück
Oben