OBD2-Daten mit Symbian-Mobiltelefon auslesen

Registriert
26. Okt. 2010
Beiträge
502
Danke
51
SAAB
9-3 II
Baujahr
2008
Turbo
TTiD
So, das ging schneller als ich dachte! Heute habe ich bereits meinen vorgestern bestellten Bluetooth OBD2-Interface bekommen und natürlich gleich im Zusammenspiel mit meinem Nokia E52 getestet.

Die Handhabung ist sehr einfach. Als Diagnosesoftware habe ich OBDScope (http://www.obdscope.com/) heruntergeladen und installiert, im nächsten Schritt den Dongle auf die OBD-Schnittstelle gesteckt, Zündung eingeschaltet und OBDScope auf dem Handy gestartet. OBDScope wird über Optionen -> Verbinden mit dem Interface verbunden. Nach Eingabe des BT-Passworts "1234" ging's gleich los!

Bisher konnte ich noch nicht allzu viel testen, was es da so alles zu betrachten gibt. Aber bis jetzt bin ich positiv überrascht. Vor allem hätte ich nicht gedacht, dass dieses "Made in China"-OBD2-Interface Plug&Play mit dem Handy verbunden werden konnte und die Daten auch ziemlich zügig eingelesen und visualisiert werden. In den Einstellungen kann man bis zu 12 Messungen/Sekunde einstellen. Fehlercodes werden auch angezeigt, können wohl mit der aktivierten Version auch gelöscht werden, und, und, und... Frage mich derzeit aber noch, ob der Dongle während der Fahrt an meinem Knie scheuert, denn bislang war ich diagnostisch nur auf dem Beifahrersitz.

Der ein oder andere Interessierte wird sich fragen, welches Bluetooth-Interface denn wohl kompatibel sein wird. Laut OBDScope-Anleitung ist jedes Interface mit ELM327-Chip mit OBDScope kompatibel, vermutlich auch mit anderen. Genauso scheint OBScope nicht die einzige kompatible Software mit den ELM327-Interfaces zu sein. Da würden mich auch Erfahrungen anderer User, was Alternativen an OBD-Diagnose-Programmen für Symbian-Handys angeht, interessieren.

Preislich ist das Interface übrigens im Rahmen geblieben: 17,99 EUR inkl. Versand von einem Händler nach deutschem Recht. Hab eben gesehen, dass der Anbieter bei Amazon den Preis just um 5 EUR erhöht hat. Der Bestand scheint zu schrumpfen. :wink:

Fazit: Problemlose Ankopplung an die Diagnoseeinrichtungen meiner Saabine. :smile:
 
Hey Schiri,

vielen Dank das Du ein neues Thema für die Nokia-Gemeinde "eröffnet" hast.

Das ist ja mal ´ne Lieferzeit genau nach meinem Geschmack ... fast wie bei Saab-Teilen *hust*

Schön das es so gut läuft ... schicke mir doch bitte mal per PN den Link zum Verkäufer und welche Software Du nutzt.

Ich habe das N8 mit Symbian Anna im Betrieb und bin damit sehr zufrieden.

Best Regards und Gruß nach OWL!

Ted
 
So, das ging schneller als ich dachte! Heute habe ich bereits meinen vorgestern bestellten Bluetooth OBD2-Interface bekommen und natürlich gleich im Zusammenspiel mit meinem Nokia E52 getestet.
Fehlercodes werden auch angezeigt, können wohl mit der aktivierten Version auch gelöscht werden


das klingt sehr interessant. für knapp 20€ könnte man dann echt mal drüber nachdenken.
 
das klingt sehr interessant. für knapp 20€ könnte man dann echt mal drüber nachdenken.

... genau und funktioniert sogar mit dem ollen Nokia Stummel
smilie_frech_017.gif
 
... Laut OBDScope-Anleitung ist jedes Interface mit ELM327-Chip mit OBDScope kompatibel, vermutlich auch mit anderen. Genauso scheint OBScope nicht die einzige kompatible Software mit den ELM327-Interfaces zu sein. ...
Das Interface ist nur eine Art "Vermittler" Wirklich wichtig ist, ob die SW mit der ECU klarkommt, das ist mE viel schwieriger oder besser, die Fahrzeugimplementataionen sind sehr Unterschiedlich. Da SAAB mit seiner Trionic ein eigenes Sueppchen gekocht hat erst recht.
 
Wirklich wichtig ist, ob die SW mit der ECU klarkommt

So wie ich das sehe, stellt sich die Software relativ gut darauf ein. Auf der OBDScope-Website kann man eine "Demo" des Programms sehen, in der 27 Anzeigen (also Graphen oder numerische Displays für Motordrehzahl, Verbrauch, etc.) angeboten werden. Die Software bietet für meine Saabine allerdings nur 15 verschiedene Anzeigen an. Werte, die nicht geliefert werden, werden auch nicht zur Anzeige angeboten. Ob die Werte mit den Bordanzeigen übereinstimmen, muss ich noch schauen. Habe das Mädel bislang noch nicht wieder bewegt.
 
Sooo, zurück vom ersten Teil der Schönheitskur meiner Saabine kann ich ein bisschen mehr berichten. Zunächst mal gute Nachrichten, was die Einbauposition der OBD-Schnittstelle unterhalb des Lenkrads angeht: das Interface liegt so günstig, dass man sich bei aufgestecktem Dongle schon anstrengen muss, ihn überhaupt zu berühren. Hübsch durchdachte Position!

Die Werte stimmen größtenteils scheinbar mit dem überein, was man auch auf den Bordinstrumenten sehen kann. Der momentane Spritverbrauch zeigt meines Erachtens aber noch obskure Werte an (5 l/h im Stand, 12 l/100 km im Leerlauf rollend im Stadtverkehr). OBDScope bietet aber eine Funktion, die Verbrauchsanzeige zu kalibrieren. Das müsste die Werte gerade ziehen.

OBDScope bietet auch eine Anzeige der GPS-Geschwindigkeit und der Koordinaten des Aufenthaltsortes. Die wird aber nicht, wie man vermuten könnte, vom Auto-Navi geliefert sondern vom GPS aus dem Navi. Persönlich finde ich das schade, weil das GPS-Modul im Saab tendenziell bessere Werte liefern sollte, schon allein weil die Antenne außen angebracht ist und sich nicht, wie beim Handy, gut abgeschirmt im Inneren des Wagens befindet.

Schick ist auch die Logging-Funktion. Dabei wird eine CSV-Datei geschrieben, mit allen Werten die einen interessieren plus Zeitstempel. Die kann man dann später mit geeigneten Tools auf dem Rechner analysieren, visualisieren, und was einem sonst noch so tolles einfällt. Excel wäre da ein Anfang, ich bevorzuge MATLAB. :smile:

Das Allerbeste: Die Anzeigen sind standardmäßig in nahezu Saab-grün gehalten. :biggrin:

Doch, doch, insgesamt ne runde Sache finde ich. Mal schaun, was man so alles bei Fraus Mini begutachten kann. :wink:
 
Guten Abend (Morgen) Uwe,

bist ja richtig fleißig gewesen ... hört sich ja immer besser an ... wird das erste Projekt gleich nach dem Umzug wenn ich die Ruhe dazu habe.

Das speichern der Daten ist wirklich eine gute Sache. Da ich demnächst das vorhandene Telefon aus dem Wagen schmeiße und das Nokia N8 dann
ständig dabei ist - auch als Navi - ist es natürlich eine prima Sache bei weiteren Strecken mal in Echtzeit zu sehen "was läuft" ...

Und das der "Stummel" auch noch ergonomisch passend während der Fahrt sitzt ist doch genau das was ich hören wollte.

Anzeige auch noch in SAAB-grün? Besser geht´s nicht ...

Gruß & angenehme Nachtruhe!

smilie_happy_243.gif
 
... Anzeige der GPS-Geschwindigkeit und der Koordinaten des Aufenthaltsortes. Die wird aber nicht, wie man vermuten könnte, vom Auto-Navi geliefert sondern vom GPS aus dem Navi. Persönlich finde ich das schade, weil das GPS-Modul im Saab tendenziell bessere Werte liefern sollte, ....
Ich denke nicht, dass die GPS Daten auf dem ODB2 Bus vorgesehen sind. (Noch nie von gehoert). Mittlerweile haben aber auch die Mobiltelefone so gute GPS Receiver, dass Du Dir da keine Sorgen machen musst. Die Genauigkeit geht aus den NMEA Daten hervor, evtl. wird sie vom Tool nicht angezeigt.
Wuerde mich mal interessieren, ob das OBDScope mit meiner MagnetiMarelli klarkommt.
 
bist ja richtig fleißig gewesen ...

:wink: Wenn ich einmal an einer Sache dran bin, lässt die mich so schnell nicht kalt.

Und das der "Stummel" auch noch ergonomisch passend während der Fahrt sitzt ist doch genau das was ich hören wollte.

Mir fällt grad noch ein, dass die auf die Buchse gesteckte Staubschutzkappe baumelnderweise etwas stören kann. Ich konnte die aber ganz gut vorn zwischen OBD2-Interface und Innenraumverkleidung klemmen.

Ich denke nicht, dass die GPS Daten auf dem ODB2 Bus vorgesehen sind.

Ja, jetzt wo du's sagst und ich mir die Tabelle der OBD2-Codes anschaue, ist das offensichtlich in der Tat nicht der Fall. Hab mich von OBDScope dabei ein bisschen verleiten lassen. Dachte, alle angebotenen Anzeigen würden aus OBD-Daten erzeugt...

Mit den GPS-Receivern in den neueren Hörern magst du Recht haben. Die Kopplung ans Navi wäre aber schon allein auf Grund der außen liegenden Antenne von Vorteil gewesen - aber tut nicht, weil ist nicht. OK, verstanden. Die NMEA-Daten kommen allerdings nicht vom GPS-Satelliten in den Receiver. Diese Daten werden aus den von den Satelliten empfangenen Zeit- und Positionsdaten errechnet und dienen dem Austausch zwischen Endgeräten bzw. Nutzern. Deshalb sind die GPS-Daten des Navis gegenüber denen aus dem Handy allein schon wegen der außen liegenden Antenne wertvoller, weil dort die Satellitensignale störungsfrei erfasst werden.

Wuerde mich mal interessieren, ob das OBDScope mit meiner MagnetiMarelli klarkommt.

Das dt. Handbuch sagt dazu:
Bluetooth© OBD-2 Interface
○ ElmCanII-Bluetooth-Intern
○ ELM327 Bluetooth OBD-II Wireless Transceiver Dongle.
○ DIAMEX DX70 Bluetooth.
○ OBDKey Bluetooth.
○ OBDLink Bluetooth
○ Any Bluetooth OBD-II interface with ELM compliant chip will
operate
Wenn du weißt, welcher Chip in deiner MagnetiMarelli sitzt, kannst du's ja ungefähr abschätzen, ob's funzt.

So denn, allen einen schönen letzten diese Woche!
 
Mit den GPS-Receivern in den neueren Hörern magst du Recht haben. Die Kopplung ans Navi wäre aber schon allein auf Grund der außen liegenden Antenne von Vorteil gewesen - aber tut nicht, weil ist nicht. OK, verstanden. Die NMEA-Daten kommen allerdings nicht vom GPS-Satelliten in den Receiver. Diese Daten werden aus den von den Satelliten empfangenen Zeit- und Positionsdaten errechnet und dienen dem Austausch zwischen Endgeräten bzw. Nutzern. Deshalb sind die GPS-Daten des Navis gegenüber denen aus dem Handy allein schon wegen der außen liegenden Antenne wertvoller, weil dort die Satellitensignale störungsfrei erfasst werden.
Nein klar, NMEA kommt vom Receiver zur Applikation (Navi, OBDScope), so meinte ich das auch. Wenn OBD die Information fuehren wuerde, dann vermutlich in einer Art einkapsuliertem NMEA. Mach Dir keine Sorgen wegen der aussenliegenden Antenne. Wie schon geschrieben, die Empfangsqualitaet ist dem Receiver bekannt
Wenn du weißt, welcher Chip in deiner MagnetiMarelli sitzt, kannst du's ja ungefähr abschätzen, ob's funzt.
Mit MagnetiMarelli meinte ich meine ECU, also OBD Adapter hab ich das selbe Teil wie Du, nur Torque liesst mir nur die Faultcodes aus, keine anderen Daten. (Andere Tools noch weniger!)
 
mal schaun, ob ich mir hier bei der Arbeit eins leihen kann... Symbian ist nicht gerade so der Renner ;) (also nicht in Sachen Qualitaet... sondern, was die Bewegung im Markt angeht!)
 
Symbian ist nicht gerade so der Renner ;) (also nicht in Sachen Qualitaet... sondern, was die Bewegung im Markt angeht!)

Also wenn ich dafür mein N97mini und das meines Kollegen als Refferenz heranziehe, dann muss ich dir da widersprechen... Also ICH würde mein N97mini nicht mit meinem Auto koppeln wollen..... So oft wie ich das neu starten muss.....
 
:redface: Genau ein NOKIA ... mal ein richtiges Smartphone, dass wär´s doch noch zur Abrundung :biggrin:

mich sieht man nur unter Zwang mit einem Nokia.


Also wenn ich dafür mein N97mini und das meines Kollegen als Refferenz heranziehe, dann muss ich dir da widersprechen... Also ICH würde mein N97mini nicht mit meinem Auto koppeln wollen..... So oft wie ich das neu starten muss.....

Ich hab nicht geschrieben, dass es gut ist, sondern nur, dass es nicht nicht gut ist ;)

Ich denke aber mal dass das ein spezielles Problem dieses Modells ist. Oder der Vfe SW Version :-p
 
Ich denke aber mal dass das ein spezielles Problem dieses Modells ist. Oder der Vfe SW Version :-p

Würd ich auch so unterschreiben. Bin mit meinem E52 was Betriebsstabilität angeht super zufrieden! Ist natürlich in Sachen Features und Schnelligkeit nicht mit aktuellen Hörern zu vergleichen, aber immer noch ein komplettes, smartes Phone.
 
Zurück
Oben