OBD2-Daten mit Symbian-Mobiltelefon auslesen

Denn schon, dann "Taschenfernsprechapparat". Mit Hoerern haben die heutigen Geraete recht wenig zu tun, findest Du nicht ?
 
Fernsprechapparat war frueher die offizelle Bezeichnung der Post.


Ist dann aber auch schon etwas älter die Bezeichnung....

posthorn_alt.jpg



Und Schiri wie siehts aus? Läuft alles wie gewünscht und bist Du soweit zufrieden?
 
Bin sehr zufrieden! Gerade auch mit Hinblick auf die Preisklasse. Ein einziges Mal hatte ich das Problem, dass ich keine Verbindung zwischen Handy und OBD-Interface aufbauen konnte. Ich tippe mal, dass sich der Dongle zwischendurch weg gehängt hat, nachdem er tagelang am Port hing.

In der Zwischenzeit bin ich auf die Suche nach Alternativen zu OBDScope gegangen. Im Grunde habe ich da nur zwei gefunden, die für Nokia-Handys taugen, weil sie für die J2ME-Umgebung (Java-App) entwickelt wurden:
  • AutoMobile 3.1 (http://www.auto-mobile.ca/)
    Ohne Verbindung zum Bluetooth-Interface kann man das Programm im Demo-Modus laufen lassen. Dabei werden dann verschiedene Motordaten simuliert und visualisiert. Das sieht auf den ersten Blick sehr vielversprechend aus, zumal die Auslesefunktion der Fehlercodes auch gleich deren Bedeutung mitliefert, wie es OBDScope auch tut. Allerdings: Nach Verbindung mit der OBD-Schnittstelle werden alle Anzeigen blockiert, solange kein Freischaltcode eingegeben wurde. Nur das Auslesen der Fehlercodes funktioniert weiterhin. Ob das Löschen der Fehler auch in der unregistrierten Version funktioniert kann ich aus Ermangelung von abgespeicherten Fehlern (Gott sei's gedankt!) nicht sagen. Weiterer Nachteil (für den ein oder anderen): Das Programm gibt es nur in English. Größter Nachteil (in meinen Augen) im Gegensatz zu OBDScope: Die Hersteller wollen USD 19,50 für einen Aktivierungscode haben.

  • ECUTracker 1.4.7 (Beta!) (http://www.mympgtracker.com/ecutracker/)
    Das ist für mich, was die Visualisierung von Live-Daten angeht, eine echte Alternative zu OBDScope - und vor allem kostenlos. Gleich vorab trägt ECUTracker allerdings zwei Nachteile mit sich herum: Es ist nicht ganz intuitiv zu bedienen und wurde scheinbar seit Juli 2010 nicht mehr weiter entwickelt. Dennoch ist an den Forumsbeiträgen zu erkennen, dass sich der Entwickler weiterhin um die Sorgen der Anwender kümmern. Schick: Die Anzeigen können in einem Online-Editor angelegt und später über das Internet aufs Mobiltelefon übertragen werden. Es macht auch durchaus Sinn, sich diese Mühe zu machen, denn die mitgelieferten Demo-Anzeigen müssen nicht zu den von der ECU gelieferten Daten passen - wird dann das zur Anzeige passende Datum nicht empfangen, wird die Verbindung zum Interface getrennt und muss neu aufgebaut werden. Außerdem können eingestellte Layout problemlos durch Eingabe von Benutzer- und Devicenamen weiter gegeben werden (wenn ich mein Layout für meine Saabine "fertig optimiert" habe, werde ich die Daten hier mal für euch zum Testen eintragen). Nicht so schick: Bei der Einstellung des Bluetooth Devices werden nicht die Gerätenamen angezeigt sondern nur die Bluetooth-MAC. Dort dann die richtige rauszufriemeln ist am Anfang recht schwierig, aber wenn's erst einmal konfiguriert ist, klappt's ganz gut mit der Verbindung. Wünschenswert wäre noch eine Logging-Funktion wie bei OBDScope und die Auswertung der Fehlercodes. Hier gilt auch wie bei AutoMobile: ECUTracker gibt's nur auf Englisch.
Ich bleib weiter dran, auch wenn das bedeutet, das Interface nachher wieder aus dem Kofferraum zu holen und auf den Port zu stecken. :biggrin:
 
Hehe, Recht hast du. :smile:

Konnte das "Weghäng"-Problem übrigens reproduzieren. Tritt auf, wenn die Software die Verbindung zum Dongle nicht trennt bevor sie geschlossen wird. Tritt am häufigsten mit ECUTracker auf, das man schnell über die Auflegen-Taste (an meinem Nokia, auch schonmal versehentlich) schließen kann. Erst die Verbindung trennen, dann schließen, dann klappt's auf Anhieb auch später wieder mit der Neuverbindung.

Ach ja: Gerne! :wink:
 
Zurück
Oben