OBD2 Verbindung Saab 9-3 Cabrio 2.0 i Bj. 1998

Danke. Wenn nach dem "Anschluss" gefragt wird, gehe ich irgendwie immer stillschweigend davon aus, dass die Buchse gemeint ist...

Das wäre dann die OBD-Buchse. Die ist bei OBD I und II gleich. Aber das Protokoll ist nicht zwangsläufig schon auf OBD II Stand.

Nach meiner Erfahrung ging bisher kein 9-3 im Zeitfenster 1998 bis einschließlich 2000 *) mit dem OBD-II-Universauldings auszulesen . 2001 dann schon. Tech2 geht immer.
Und Universal-Gerät (die kleinen Handgeräte oder halt Torque-App auf dem Smartphone mit Bluetooth-Dongle) kann normalerweise nur Motor auslesen. Ausgenommen irgendwelche teueren Werkstatt-Geräte, die ggf. auch auf weitere Steuergeräte wie z.B. ABS oder ggf. auch Airbag zugreifen können.

*: Ausnahme: ggf. echte US-Modelle - da gab es OBD II mindestens für Californien schon ab 1996

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Wenn nach dem "Anschluss" gefragt wird, gehe ich irgendwie immer stillschweigend davon aus, dass die Buchse gemeint ist...
Ach ja, und um die Antwort noch zu vervollständigen:

Die OBD-Buchse findet man im Kniebrett unterhalb vom Lenkrad / oberhalb der Pedale.

Zurück
Oben