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So,
nun muss ich aber doch mal einen Technik-Fred eröffnen, da ich Hilfe und Denkanstöße benötige. Beim 2004er Aero mit 192.000km namens Lola befindet sich Öl um den Luftansaugstutzen an der Drosselklappe. Außerdem ölt der Stopfen am Ventildeckel und es befindet sich Öl an der Ölwanne, wobei ich da noch kein Leck lokalisieren konnte.
Außerdem habe ich ein Problem, das aber nur vielleicht mit dem obigen zusammenhängt. Zuletzt kommt es häufiger mal vor, dass der Motor beim Kaltstart (eher tiefere Temperaturen unter 10 Grad) nicht so gut anspringt. Heißt: Anlasser dreht kräftig durch und nach 4-6 Umdrehungen startet der Motor. Aber er läuft für ca. eine halbe Sekunde unrund bzw. nicht direkt auf allen Zylindern. Alle Warmstarts während des Tages sind dann immer unauffällig. Er fährt eigentlich einwandfrei, nur ein Mal in den letzten 3 Wochen hatte ich einen Aussetzer bei Volllast mit 4 Personen. Der Leerlauf schwankt zwischen 850 und 820 Umdrehungen laut Car Scanner-App, das ist im Popometer kaum zu merken. Der Wagen erreichte mit alter Zündkassette und Bosch-Kerzen (wusste ich nicht...
) seine Höchstgeschwindigkeit nicht. Lief "nur" 220. Ich habe sowohl DI (neu SEM) als auch Kerzen (NGK) getauscht. Am Startverhalten änderte sich nichts Vmax habe ich nicht noch einmal getestet. Kühlwasserverbrauch kann ich keinen feststellen, kein Wasser im Öl/ Öl im Wasser. Ladedruck liegt ein Drittel rot im Overboost an, danach kratzt er an rot. Nach Sichtprüfung sind alle U-Druckschläuche an ihrem Platz und auch neu, bis auf einen, der am T-Stück hinter dem Motor nach unten abtaucht und dem kürzesten, der, das weiß ich nicht sicher, hinter dem Ventildeckel am Benzindruckregler (?) hängt. Der sieht sch*** aus und wird getauscht.
Beim Vorbesitzer gab es wohl mal Probleme mit schlechtem Motorlauf auf Grund eines undichten Ladeluftkühlers. Der wurde also kürzlich getauscht. Der Ölverbrauch lag bei 0,4l auf 2000km.
Das sind erst mal alle Infos, die ich geben kann und hoffe nun auf eure Hilfe, damit ich selbst gucken kann bzw. meinem Schrauber Infos geben kann, wo wir suchen müssen.
Viele Grüße,
Niklas und Lola![Ciao :ciao: :ciao:](/images/smilies/importet/ciao.gif)
edit: anbei das Kerzenbild und die Ölwanne in Bildern.
nun muss ich aber doch mal einen Technik-Fred eröffnen, da ich Hilfe und Denkanstöße benötige. Beim 2004er Aero mit 192.000km namens Lola befindet sich Öl um den Luftansaugstutzen an der Drosselklappe. Außerdem ölt der Stopfen am Ventildeckel und es befindet sich Öl an der Ölwanne, wobei ich da noch kein Leck lokalisieren konnte.
Außerdem habe ich ein Problem, das aber nur vielleicht mit dem obigen zusammenhängt. Zuletzt kommt es häufiger mal vor, dass der Motor beim Kaltstart (eher tiefere Temperaturen unter 10 Grad) nicht so gut anspringt. Heißt: Anlasser dreht kräftig durch und nach 4-6 Umdrehungen startet der Motor. Aber er läuft für ca. eine halbe Sekunde unrund bzw. nicht direkt auf allen Zylindern. Alle Warmstarts während des Tages sind dann immer unauffällig. Er fährt eigentlich einwandfrei, nur ein Mal in den letzten 3 Wochen hatte ich einen Aussetzer bei Volllast mit 4 Personen. Der Leerlauf schwankt zwischen 850 und 820 Umdrehungen laut Car Scanner-App, das ist im Popometer kaum zu merken. Der Wagen erreichte mit alter Zündkassette und Bosch-Kerzen (wusste ich nicht...
![Eek :eek: :eek:](/images/smilies/eek.gif)
Beim Vorbesitzer gab es wohl mal Probleme mit schlechtem Motorlauf auf Grund eines undichten Ladeluftkühlers. Der wurde also kürzlich getauscht. Der Ölverbrauch lag bei 0,4l auf 2000km.
Das sind erst mal alle Infos, die ich geben kann und hoffe nun auf eure Hilfe, damit ich selbst gucken kann bzw. meinem Schrauber Infos geben kann, wo wir suchen müssen.
Viele Grüße,
Niklas und Lola
![Ciao :ciao: :ciao:](/images/smilies/importet/ciao.gif)
edit: anbei das Kerzenbild und die Ölwanne in Bildern.