Oel im Kühlwasser

Registriert
27. Sep. 2007
Beiträge
11
Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
1995
Turbo
Ohne
Hallo zusammen,

ich habe am Wochenende zu meinem entsetzen festgestellt, dass sich Oel und ein heller Schleim im Ausgleichsbehälter gesammelt hat. Kühlwasser habe ich auch verloren. Vorne links befand sich ein Wasserfleck unter dem Auto. Das Oel am Messstab sieht normal aus. Nach der Zylinderkopfdichtung hört sich das eigentlich nicht an aber was heißt das schon. Kann es sich hierbei vielleicht auch um Oel aus dem Automatikgetriebe handeln? Bei meinem Wagen handelt es sich um einen 2,5 6-Zylinder. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Nach der Zylinderkopfdichtung hört sich das eigentlich nicht an aber was heißt das schon.

Was verleitet Dich zu der Annahme?

Im günstigsten Fall ist es eine Kopfdichtung denke ich.

Öl aus dem Automatikgetriebe ist es garantiert nicht - Motor und Getriebe sind zwei getrennte Einhiten.
 
Kling nach nach Kopfpackung.....im günstigsten Fall, es kann aber ein Riss im Kopf oder Block sein...... Was der Gute denn gelaufen ? Und wie kommst Du auf`Automatikgetriebe, denn das ist nun wirklich unmöglich.....

Fahr mal zu dem Schrauber Deines Vertrauens, der kann Dir schon sagen was es ist und event.auch Messen ob er die Abgase in den Kühlkreislauf drückt.
 
Öl aus dem Automatikgetriebe ist es garantiert nicht - Motor und Getriebe sind zwei getrennte Einhiten.

Nicht unbedingt. Wenn der einen kombinierten Kühler mit dem Wasserkreislauf hat, könnte da etwas defekt sein.

Es könnte auch über den TL kommen, wenn da ein Riß ist, der Öl- und Wasserkreislauf verbindet.

Am wahrscheinlichsten ist aber die ZKD.

Mach mal den Kühlwasserbehälter (vorsichtig) auf, nachdem der Wagen 1 Minute im Satndgas gelaufen ist (aus dem Kaltbetrieb). Ist da schon ein starker Durck drauf?
 
Danke für die vielen Antworten! Das mit dem Automatikgetriebeöl habe ich mal gelesen. Schein aber wohl nichts dran zu sein.
Starker Druck ist auch schon auf dem Ausgleichsbehälter, wenn der Motor noch nicht gelaufen hat.
 
Druck entweichen lassen (vorsichtig), bis kein Durck mehr drauf ist.

Bei laufendem Motor zuschrauben und nach kurzer Zeit (30 sec- 1 Min) wieder öffenen. Wenn dann ein starker Druck drauf ist, Motor abstellen und abschleppen lassen...
 
Habe den Guten eben mal laufen lassen. Nach einer Minute ist kein Druck auf dem Ausgleichsbehälter!
 
Laß es in einer Werkstatt überprüfen, ehe Du evtl. mehr Schaden anrichtest....
 
Also der Turbolader ist es in diesem Fall nicht - darauf verwette ich Haus&Hof&Freundin (Omma habe ich nicht mehr ...) :biggrin:
 
Also der Turbolader ist es in diesem Fall nicht - darauf verwette ich Haus&Hof&Freundin (Omma habe ich nicht mehr ...) :biggrin:

Habe ich ja auch nicht behauptet.

Es ist nur eine Wahrscheinlichkeit, da ich das schon mal (nur 1 Mal) bei einem 9000er erlebt habe....
 
Hi Mario,

ich fahre einen 95er 2,5 V6 mit Schaltgetriebe. Nach einem Kühlerschlauchriss habe ich in meinem Wasserkreislauf auch Motoröl festgestellt.
Es stellte sich heraus, dass der Wärmetauscher einen Haarriss hatte und somit das Öl in den Wasserkreislauf gelangt war. Das Motoröl hat den Kühlerschlauch zermürbt und das führte dann zu Schlauchriss.

Könnte also auch der Wärmetauscher sein...

Viele Grüsse
Daniel
 
Mario,

der 2.5V6 hat einen Öl/Wasser-Wärmetauscher zwischen den Blöcken. Dieser Wärmetauscher geht oft kaputt bei diesem Motor. Ich glaube, daß das Dein Problem ist. ZKD glaube ich nicht und TL hast Du keinen.

Gute Fahrt,

Tino
 
Danke Euch,

heute Abend geht der Wagen zum Saabspezi Simon nach Glückstadt.
Ich werde dann berichten, woran es gelegen hat.

Gruß
Mario
 
Egal, was dabei herauskommt...
Bei einem Saab-Benziner gehören Öl und Wasser - selbst in geringen Mengen - nicht zueinander.
Wenn doch, ist was oberfaul. Basta.

Obwohl - wenn ich mir anschaue, wie billig mittlerweile die Kisten zusammengeschmissen sind, wär's ja mal ein Innovationsvorschlag zur Kostenminimierung wert.
Statt Öl und Wasser getrennt - nur noch einen Vorratsbehälter - mit Emulsion...
 
Hab den Saab jetzt checken lassen. Es ist tatsächlich die Zylinderkopfdichtung. Lasse jetzt eine neue einbauen, den Kühlkreislauf spülen und wenn wir schon dabei sind, gleich einen neuen Zahnriemen einbauen. Kann mir jemand sagen mit wieviel Stunden ich da rechnen kann?
 
Zurück
Oben