Motor Öl in Ansaugbrücke?

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SAAB
9-3 II
Baujahr
2003
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo Leute.
Kennt jemand das Phänomen von Öl in der Ansaugbrücke?
DK leicht ölig auch der Ladeluftschlauch vom Ladeluftkühler ist mit einem öligen Film bezogen....
Den Schlauch hab ich mal ausgebaut und gereinigt und getrocknet....
Den Ladedrucksensor ebenso ( mit LMM Reiniger ).
Die DK ausgebaut und ebenfalls getrocknet.
Die Ansaugbrücke hatte ca. 50 bis 100 ml vielleicht auch weniger eine Art "Öl-Lache" drin.
Das Öl war sauber und nicht verschmutzt. Ölwechsel mit Mobil1 5W-50 ist auch erst knapp 1000 Km her...
Was kann das sein?
Drückt der Turbo evtl. über die Verdichterseite Öl in die Schläuche zum LLK?
Oder ist das Öl in der Brücke eine undichtigkeit?
Grund für die Öffnung war wieder mal die Motorkontrolleuchte ( P0638 ) sowie die Codes ( P0636 ) und ( P0637 ) die wohl alle etwas DK spezifisches sein müssen.
Ich habe die Steckverbindungen von DK sowie die Stecker am Motorsteuergerät kontrolliert und mit Kontaktspray erneut gereinigt.
Dabei ist mir aufgefallen, das 1 PIN ( männlich ) vom linken Stecker des Steuergerätes verbogen war :-(
Könnte dieser die Ursache für den Fehler sein?
Oder muss ich wohl doch eine neue Drosselklappe für 220 EUR kaufen?
Den H42-2 Stecker habe ich kontrolliert und gereinigt.

Motor: B207L mit T8 Trionic und Aisin 5 Stufen Automatik, die richtig komfortabel ist, bis auf das Sie ab und an vom 2. auf den 3. Gang und wieder zurück sich wohl nicht richtig entscheiden kann.

Notfall Modus ist beschissen: Auto zieht dann ungefähr so wie ein 60 PS Fiesta bergauf, komischerweise sind dennoch bis zu 180 Km/h möglich. Bei meinem alten BMW E39 528i war bei genau 90 Km/H im Notlauf Schluss.
Der Turbo scheint dann im Notlauf wie "abgeschaltet" zu sein, die Drehzahl steigt, bis zur 6.000er Marke aber er zieht halt wie ein 60 PS oder sagen wir 90 PS Auto.
Jemand schon mal sowas gehabt?
Falls JA, was war es bei euch? Stecker, Kontakte, Kabel oder wurden Neuteile gebraucht.

Ach JA: Mache ich die Batterie ( minuspol ab ) so für ca. 1 Stunde, ist danach die MKL aus und er zieht wieder mit vollen 215 PS wie ein Stier davon.

Gut, für ne neue A-Klasse A250 ( 211 PS ) hat es nicht gereicht ( der W**** !!! ) :-)) aber ich bin dennoch sehr zufrieden. Und auf der AB sind 230-250 immer drin.
 
HI, Öl kann über die Kurbelwellengehäuseentlüftung ins System kommen. Es gibt Ölabscheider die zwischen die Schlauche gebaut werden. Evtl. schmeißt dein Lader Öl.
 
Wo genau sitzt diese Kurbelgehäuse Entlüftung?
Hatte mal nen Fehlercode irgendwas mit Sekundärluft Pumpe oder sowas, hängt das Miteinander zusammen?

Aus wieviel Schläuchen besteht das Kurbelwellen Entlüftungs System?
Wäre es prinzipiell möglich die Schläuche einfach abzuklemmen und ins Frei hinaus baumeln zu lassen.

Besser Motoröl in der Umwelt als im Ansaugtrakt.....;-))
 
Das ist ein Ventil welches in der Ansaugbrücke sitzt............Schläuche gibt es da nicht.............

Gruß, Thomas
 
Das Rückschlagventil sitzt wie Thomas schon sagte in der Ansaugbrücke.
Zum Ersatz muß diese abgebaut werden.
Wenn es unter der Drosselklappe so aussieht (Öl) könnte es das Ventil sein,
in meinem Fall war das so.
 

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Bitte keine Auszüge aus dem EPC hier öffentlich einstellen , vielen Dank……

Gruß, Thomas
 
Ja……

Gruß, Thomas
 
@onin94
Absolut SO sieht es aus....
Habe das so nach ca. 1000 Km Fahrt....das es wieder so aussieht.
Immer schön mit Zewa aufgesogen und mit nem sauberen alten Küchenhandtuch alles penibel abgetrocknet....danach läuft die Kiste wieder 1a.
Weiss allerdings nicht, ob diese P0638 Fehlercodes mit dieser Ölsauerei zusammen hängen, Fakt ist, nachdem ich alles gereinigt und getrocknet habe, läuft der Wagen problemlos und zieht sauber durch.
Was kann alles passieren, wenn man das Rückschlagventil nicht tauscht, kann es sein, das sich irgendwann soviel Öl in der Saugbrücke sammelt, das der Motor es irgendwann mitverbrennt?
Das kann natürlich den grau bläulichen Qualm erklären, den ich damals ab und an mal festgestellt habe. Auto hat dann sporadisch ab und an mal so für 20 sek gequalmt, dann war es wieder weg. Seitdem ich alle 1000 Km trockne, hat er nie wieder gequalmt.
Hoffentlich ist mein Katalysator heile geblieben.

Dachte zuerst schon an einen Turbo Leck Schaden, aber wenn es nur diese Entlüftung beziehungsweise das Ventil ist, ist alles gut.
 
@onin94

Dachte zuerst schon an einen Turbo Leck Schaden, aber wenn es nur diese Entlüftung beziehungsweise das Ventil ist, ist alles gut.
Kann sein, muss aber nicht...........
Dein Fehlercode hängt mit der Drosselklappe zusammen, sie erreicht die vorgegebene Stellung nicht............

Gruß, Thomas
 
Hast Du denn auch Ölverbrauch?

Gruß, Thomas
 
Ölverbrauch so gut wie nix. Auf 1000 Km hab ich ehrlich Nichts Null nachkippen müssen. *Freu*
Denke das der P0638 auch die Drosselklappe die Ursache ist. Hab die zwar akribisch gereinigt, ist allerdings Produziert worden im Jahr 2002, daher denke ich ist es noch die Erste.
Denke das der TPS Sensor in der DK defekt geht bzw. dessen Schleifkontakte....Könnte auch der Kabelbaum zur DK oder der Stecker der DK sein, aber dieses Kabelwirrwarr ist mir echt zu komplex....
Werde wohl um ne neue DK nicht umherkommen.
 
Wo bist Du her?

Gruß, Thomas
 
Ich habe noch eine Drosselklappe hier liegen von meinem Umbau Motor, diese könntest Du ja mal testweise einbauen, diese hat bis zum Umbau einwandfrei funktioniert, von Troisdorf bis ins Vorgebirge ist es ja nicht weit……

Gruß, Thomas
 
@alfasaab
Wenn bereits so viel Öl im Saugrohr ist, wie Du schreibst, dann wird das jetzt schon mitverbrannt.
Du schreibst ja auch, dass er bereits gequalmt hat.
Wenn er Öl verbrennt ist der Rauch / Qualm bläulich.
Manchmal kannst Du das verbrannte Öl auch riechen. Also wenn er wie erwähnt bläulich raucht, verbrennt er bereits Öl.
Der Kat hat auch keine Freude mit dem Ölüberschuss und leidet darunter.
Wie lange es dauert, bis das Rückschlagventil noch mehr Öl durchlässt, kann ich dir nicht sagen, aber besser wird es sicher nicht werden.
Ich würde das Ventil wechseln, geht auf Dauer allemal schneller, als alle 1000 km die Drosselklappe ab- und anbauen und das Öl aufzusaugen.

Das Ventil gibt es z.B. hier: http://www.skandix.de/de/fahrzeug-t...ung/ventil-kurbelgehaeuseentlueftung/1058460/
Dann würde ich sicherheitshalber noch eine Einlassrohrdichtung mitbestellen, da es ggf. sein kann, dass die am Einlassrohr oder Kopf kleben bleibt.
Die gibt es z. B. auch hier: http://www.skandix.de/de/suche/?q=12786262&bi=264eabb0713900f6d0fe63e6ed5da2d5
Die Dichtung der Drosselklappe kannst Du auch kontrollieren, ob die durch die dauernde An- und Abbauerei was abbekommen hat.
Das wäre dann z.B. diese hier: http://www.skandix.de/de/suche/?q=90537718

Die Anleitung zum Ventilwechsel kann ich dir per PN schicken.
 
Danke.
Würde das Angebot der Leihgabe sehr gern mal testweise in Anspruch nehmen...wenn dann der Fehler nicht mehr kommt. Dann ist sie es wohl.
Die Dichtung der Drosselklappe habe ich erneuert und sie mit Sekundenkleber fein auf die Drosselklappe in exakter Position aufgeklebt, die Dichfläche habe ich selbstverständlich penibel gereinigt, das hatte den Vorteil, das die Dichtung mir beim Einbau bzw aufsetzen der DK nicht ständig verrutschte, das war leicht nervig.
Für die Leihgabe würde ich natürlich eine neue Dichtung verwenden ( ohne Sekundenkleber ;-)
Werde das Thema Ansaugbrücke zeitnah in Angriff nehmen!
Habe etwas Bammel die zu Hause zu demontieren, werde das lieber bei uns in der Firma in der Werkstatt mit einem Mechaniker zusammen machen, wenn mal einer Zeit hat.
Muss eine neue Drosselklappe eigentlich mittels Tech 2 angelernt werden an die ECU oder macht man das mittels des Gaspedal in Vollgasstellung, Zündung an, Motor starten und dann ganz langsam den Fuß vom Gas nehmen und den Motor dann so 15 min im Leerlauf laufen lassen?
 
Ach ja, nach Öl roch es auch ab und an im Innenraum, allerdings nur bei ausgeschalteter A/C und immer nur wenn ich die Lüftung auf Umluft gestellt habe?
Dann kam allerdings auch ein fürchterlicher Muffel Geruch dazu, den ich dank neuem Mann Aktivkohlefilter samt Polyphenol und 2 x Liqui Moly Klima Fresh "Bomben" sehr gut beseitigt bekommen habe.
Dachte immer dieser Ölgeruch kam vom ablaufenden Öl meines undichten Ölstandsensors, für welchen man, Saab sei Dank direkt mal die ganze Ölwanne ausbauen darf....Habe diesen allerdings mit viel Hochtemperatur Silikon Masse um den Sensor und 1 Dose Liqui Moly Ölverlust Stop 300 ml ganz gut dicht bekommen.
 
Toll.
Heute morgen wieder MKL an.
Fehlercodes diesmal: P0636 P0637 und P0444?
Jemand ne Ahnung was das nun wiederrum sein könnte?
Notlauf war nicht aktiv.
 
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