Mal unabhängig von Marke & Modell: Da kommt unterm Strich aber EINIGES zusammen, oder?
Ohne Garantieleistung liesse sich bei Einberechnung dieser Investitionen doch auch ohne Weiteres ein Benziner ...mit Vergasermotor betreiben.
Das ist halt der Krampf mit den Neuwagen, Klaus.
Die Kosten für mich hielten sich in Grenzen, da ich die Reparaturen außerhalb der Garantie in der freien Werkstatt eines guten Bekannten habe machen lassen. Wer die Opel-Apothekenpreise zahlt, ist selber Schuld. Generalüberholte LiMa 150 Euro + 80 Euro Einbau, AGR 20 Euro Eigenanteil bei der Anschlußgarantie, Injektorstecker 66 Euro in Ungarn, Federbruch 100 Euro, Domlager 180 Euro. Meine Ausgaben für die Z19DTH-typischen Mängel belaufen sich bisher auf 320 Euro. Der Rest kommt beim Vectra C generell ab und zu mal vor.
Also meinen 3.0Tid mit 98.000Km auf dem Tacho wollte Opel damals gar nicht erst haben !!! Obwohl ich mich als Opel-Kaufinteressent angeboten hatte.....
Die gute Verarbeitung im Opel ist mir bei meinem Vater (der fährt einen Astra Combi MY07) auch schon aufgefallen.
Auch wenn er für mich optisch an meinen 9-3 MY08 nicht rankommt, nervt mich diese Knarrzerei im Cockpit doch gehöhrig..... :(
Ich hab auch gesehen das die 3.0Tid Schleuder im Opel sogar mit 6-Gang-Automatik, grüner Plakette und 185Ps angeboten wurde. Die scheinen ja ihre Hausaufgaben gemacht zu haben!
Gruß Roman
Meinen 3,0 TiD hat der Opel/Saab/Volvo/Hyundai/Ford-Händler nur reingenommen, weil er unter 100.000 km hatte und man wohl bis Ende des Jahres 2006 noch ein paar neue Vectra verkaufen mußte. Und siehe da: Nach einer Woche hat mein Ex 3,0 TiD einen neuen Besitzer gefunden.
Der V6 Diesel macht im Opel als Z30DT ab Mj. 2006 bis auf die Zumeßeinheiten der Einspritzpumpe überhaupt keinen Ärger. Laufbuchsenabsenkung gibt´s da schlichtweg nicht. Bei meinem 3,0 TiD bin ich noch mit einem blauen Auge davongekommen. 11.000 Euro Wertverlust für 3,5 Jahre und 65.000 km. Wenig später waren die Kisten völlig wertlos und unverkäuflich.
Also meine Definition von guter Verarbeitung sieht aber anders aus! Wenn du im Vergleich dazu deinen ersten 9-5 als "Kackfass" bezeichnest, du meine Güte, was war da denn dann alles mit?
Gute Verarbeitung bezog ich auf die einwandfreie Karosserieverarbeitung, saubere Passungen innen und außen, gute Lackierung und absolute Geräuschfreiheit und Solidität der Innenausstattung. Der Wagen an sich wirkt sehr solide, vor allem im Vergleich zum klapprigen Bruder Saab 9-3. Der soliden Fertigungsqualität stehen leider manche minderwertigen Bauteile entgegen. Daß bei 94.500 km nun schon die 2. LiMa abgeraucht ist, ist echt ein Witz. Federbruch kommt bei vielen neueren Autos unverständlicherweise vor, LiMa, AGR und Injektorstecker sind Z19DTH-typische Mängel, die alle Modelle treffen kann, die diesen Motor verbaut haben.
Mit dem Vectra bin ich trotzdem sehr zufrieden. Fahr- und Reisekomfort, Sparsamkeit, Unterhaltskosten und Raumangebot sind klasse. Ich denke mit Grausen an meine beiden vorigen Saab 9-5 zurück. Der 2,3t war noch schlimmer als der 3,0 TiD. Mit beiden 9-5 hatte ich zusammen über 3000 km Fahrerei (1500 km mit den eigenen 9-5, 1500 km mit den jeweiligen Ersatzwagen) und unendlich viel Freizeitopfer nur für außerplanmäßige Werkstattaufenthalte. (35 km einfach)