Öldruck bei kaltem Motor

Danke
4
SAAB
9-5
Baujahr
99
Turbo
FPT
Hallo zusammen,
ich habe mir vor kurzem drei Zusatzinstrumente von Prosport eingebaut. Öldruck, Öltemperatur und Ladedruck.

Ich wollte euch nun mal fragen welchen Öldruck ihr bei kaltem Motor und bei so extrem eisigen Temperaturen habt?
Bei mir geht die Anzeige bis ca. 7,5 bar und wenn ich den Motor starte geht die erst mal eine Zeit lang auf Anschlag...
Ist das nicht ein bisschen viel? Sollte es nicht so etwas wie ein Überdruckventil geben? :confused:

Grüße Alex

Hallo zusammen,
ich habe mir vor kurzem drei Zusatzinstrumente von Prosport eingebaut. Öldruck, Öltemperatur und Ladedruck.

Ich wollte euch nun mal fragen welchen Öldruck ihr bei kaltem Motor und bei so extrem eisigen Temperaturen habt?
Bei mir geht die Anzeige bis ca. 7,5 bar und wenn ich den Motor starte geht die erst mal eine Zeit lang auf Anschlag...
Ist das nicht ein bisschen viel? Sollte es nicht so etwas wie ein Überdruckventil geben? :confused:

Grüße Alex

Ist normal.

Mit 5w50 steht er bei mir ne Zeit lang auf Anschlag im kalten zustand.

Mit 0w40 zeigt er so 7,2 Bar an.

Was hast du denn im Stand bei 70-80 Grad Öltemp?

@TRIUMPHALER Es wäre super lieb wenn Du Bilder Einstellen kannst. Dann kann ich mich inspirieren lassen.
Vielen Dank

Also ich war gerade auf der Bühne und hab mal das Überdruckventil ausgebaut.
Hatte feine Riefen. Hab es dann mit Wasserschleifpapier wieder "entrieft" und eingebaut.
Beim ersten Mal starten war der Druck auf etwas über 4 bar und hat sich dann auf 3,8 bar eingeregelt. So steht es auch im WIS, dass ab einem Druck von 3,8 bar das Ventil öffnen sollte.

Dann jetzt beim zweiten mal starten wieder erhöhter Öldruck... Schon sehr seltsam.

Wenn v8power das auch hat beruhigt es mich zwar ein wenig aber ganz wohl ist mir noch nicht...

Ich werde Fotos von meinen Anzeigen machen und diese dann posten. Auch den Öldruck bei 70 Grad Öltemperatur werde ich mir mal merken. Ich glaube aber so knapp um die 1 Bar...

Grüße Alex

die Arbeit hättest dir sparen können...:tongue:

die Arbeit hättest dir sparen können...:tongue:

Wieso denn? Ist das schon vorprogrammiert dass das Teil wieder nicht mehr geht? Über ein derartiges Problem habe ich noch nie was gelesen. Gut wahrscheinlich fällt es vielen gar nicht auf ohne Zusatzinstrumente :biggrin:

Aber v8power aufgrund deines gemeinen Kommentars sag ich dir nun meine Leerlaufwerte nicht :tongue:
Vielleicht bekommst du sie aber irgendwie anders raus :biggrin: :cool:

1441f2t.jpgj

wilfh4.jpg

Grüße Alex

Böser Junge.:tongue:

Lass dich nicht verrückt machen von den Anzeigen, dir werden jetzt Dinge auffallen die es garnicht gibt.:biggrin:

Aber jetzt wirst du sehen wie oft du vielleicht bei kaltem Öl reingetreten hast obwohl du sicher warst das nach "dieser" strecke das Öl warm sein sollte.

Zurück
Oben