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Innerhalb welcher Grenzen sollte sich der Öldruck im Leerlauf beim warmem Motor bewegen?
Hintergrund: Habe am Wochenende endlich meinen LPT (MJ '92, 325kkm) mit einer Öldruckanzeige (Saab/VDO, 5bar) ausgestattet. Da ich hier im Forum schon hundertmal gelesen habe, daß der Originalschalter viel zu spät Alarm gibt (bei etwa 0,7bar AFAIK), habe ich mich für einen 5bar-Geber mit Schaltwert für die Öldruckleuchte von 1,2bar entschieden.
Bei kaltem Motor ist auch alles fein. Im Leerlauf zeigt es etwa 3,5bar an und bei etwas Gas 4,6bar. Wenn der Motor ordentlich warm ist, habe ich aber im Leerlauf (etwa 950U/min) nur noch ziemlich genau 1bar und natürlich leuchtet die Leuchte, denn 1bar ist weniger als 1,2bar. Mit Gas sind es dann etwa 3,5bar. Öl und Filter sind keine 1000km alt (10W40 teilsynt.).
Sollte ich nun a) eine neue Ölpumpe besorgen und froh sein, es rechtzeitig bemerkt zu haben oder sollte ich b) den Geber durch einen solchen mit 0,7bar Schaltwert ersetzen und mich ärgern, daß ich schlauer sein wollte als die genialen Ingenieure, die den 900 dereinst erdachten. Oder beides?
Was meinen die Experten? Ich neige zu a)...
PS: Mir ist natürlich klar, daß das VDO-Dings nur ein Schätzeisen und kein Präzisionsinstrument ist, aber so in etwa könnten die angezeigten Werte schon hinkommen...
Hintergrund: Habe am Wochenende endlich meinen LPT (MJ '92, 325kkm) mit einer Öldruckanzeige (Saab/VDO, 5bar) ausgestattet. Da ich hier im Forum schon hundertmal gelesen habe, daß der Originalschalter viel zu spät Alarm gibt (bei etwa 0,7bar AFAIK), habe ich mich für einen 5bar-Geber mit Schaltwert für die Öldruckleuchte von 1,2bar entschieden.
Bei kaltem Motor ist auch alles fein. Im Leerlauf zeigt es etwa 3,5bar an und bei etwas Gas 4,6bar. Wenn der Motor ordentlich warm ist, habe ich aber im Leerlauf (etwa 950U/min) nur noch ziemlich genau 1bar und natürlich leuchtet die Leuchte, denn 1bar ist weniger als 1,2bar. Mit Gas sind es dann etwa 3,5bar. Öl und Filter sind keine 1000km alt (10W40 teilsynt.).
Sollte ich nun a) eine neue Ölpumpe besorgen und froh sein, es rechtzeitig bemerkt zu haben oder sollte ich b) den Geber durch einen solchen mit 0,7bar Schaltwert ersetzen und mich ärgern, daß ich schlauer sein wollte als die genialen Ingenieure, die den 900 dereinst erdachten. Oder beides?
Was meinen die Experten? Ich neige zu a)...
PS: Mir ist natürlich klar, daß das VDO-Dings nur ein Schätzeisen und kein Präzisionsinstrument ist, aber so in etwa könnten die angezeigten Werte schon hinkommen...