Öldruckanzeige

Bei so einer Anzeige geht es immer in erste Linie um Tendenzen. An der Stelle liegt sie im Sichtfeld wie Tank- und Kühlmitteltemperaturanzeige
 
Moin in die Runde!

Spiele schon länger damit, mir auch eine Öldruckanzeige nachzurüsten.
Finde bantansais Lösung schon echt schick.

Finde dieses Instrument praktisch und farblich auch zum 9-5er passend (Beleuchtung lässt sich auf grün "einstellen"):
http://www.ebay.de/itm/Racetech-Old...hash=item43fb841008:m:mdE-FkTffeDawiCHJz4JeRA
Raceteck Druck und Temp.JPG

Was meint ihr zu folgenden Alternativ-Positionen (genug Platz hinter dem Amaturenbrett? Blick v.a. auf obere Nadel des Öldrucks wichtig, Öltemperatur ist nur zu Beginn der Fahrt interessant)?
(Kopien ziemlich in Originalgröße (52mm); farbigen Striche sollen verschiedene Zeigerpositionen symbolisieren)

20170411_112817.jpg

ach ja, Drehzahlmesser ist in meinem Automaten eigentlich recht unwichtig oder ist der TÜV-relevant?
20170411_113009.jpg

Sitz hab ich ca. in der Mitte positioniert und halb-hoch gestellt. Lenkrad ca. 1/3 hoch.

Oder für besser Lesbarkeit des Öldrucks auf die Anzeige der Öltemperatur verzichten und dieses Teil nehmen:
http://race.parts/Catalogue/Gauges/Mechanical/Oil-Pressure-Gauges

*FragenÜberFragen*
 
Mal so dahingefragt, kann man den Öldruck nicht auch über den OBDII Anschluss abgreifen!?
 
Nach meinem Kenntnissstand haben die 9-5er nur einen Öldruckschalter für die Warnlampe, keinen Druckaufnehmer der ein auswertbares Signal in Abhängigkeit vom Druck zur Verfügung stellt, bzw. an ein Steuergerät sendet so dass dieser Wert über OBD-II ausgelesen werden könnte.
 
Nein. Öldruck ist nicht OBD-relevant und wird von keinem Hersteller gesondert überwacht.
 
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