Motor Öldruckleuchte beim 95 2,3T -trotz Wannenreinigung und Ölwechsel

Geräusche-Ferndiagnose. Schlimmer als Glaskugellesen. Kann sich das nicht bei dir mal jemand vom Fach vor Ort anhören?

Geräusche-Ferndiagnose. Schlimmer als Glaskugellesen. Kann sich das nicht bei dir mal jemand vom Fach vor Ort anhören?
Hallo, Update ! Katastrophe , das macht mich wahnsinnig ! gestern Öldruck ( bei Saab) gemessen, alles BESTENS ,
lt.Profil kommt er aus HL..............:confused:

manchmal kennt man ja das eine od andere Auto.......;-) gibt es ein Bild?
irgendwie habe ich so einen dunklen 9-5 vor Augen, denn der aus dem ersten Thread scheint es ja nicht zu sein
http://www.saab-cars.de/threads/unglaubliche-rauschschwaden-aus-dem-auspuff.55398/

Zuletzt bearbeitet:
ja Wanne und Sieb auch , Sieb seeehr sauber
nein O-ringe vergessen, sahen sehr gut aus
Öl UND Filter ersetzt, 0w 40 Castrol
kann ich leider nicht sagen, ob schleichend oder plötzlich - Auto übernommen, Besitzer verstorben
lt. Checkheft von Saab instandgesetzt und überholt
wie gesagt -kalt alles gut, warm bei Fahrt und Gasgeben alles bestens, beim Bremsen /Leerlauf sofern der Gleiter bei(unter) 1000rpm kommt, dann leuchtet und klingelt er - mit 2 versch.Öldruckschaltern

zum verzweifeln

Zuletzt bearbeitet:
..er meint das "DING DONG", das mit der Kontrollleuchte kommt.. - genau DAS meint er, der Wagen selbst macht keine Geräusche - klingt fantastisch

lt.Profil kommt er aus HL..............:confused: manchmal kennt man ja das eine od andere Auto.......;-) gibt es ein Bild?
irgendwie habe ich so einen dunklen 9-5 vor Augen, denn der aus dem ersten Thread scheint es ja nicht zu sein
http://www.saab-cars.de/threads/unglaubliche-rauschschwaden-aus-dem-auspuff.55398/[/QUOTE]

ja, das war meiner !! vorher, es war der Turbo, jetzt ist er abgemeldet, weil vermutlich mehr kaputtgeggangen war

hallo, weiß echt niemand Rat?
Jetzt wirds noch kurioser - heute einen org. Saab, nagelneuen (3ten Öldruckschalter)eingebaut, und ein neues Öldruckregelventil - neues Öl , 5w -40 vollsynthetisch - dabei auch mal Ventildeckeldichtung erneuert - NICHTS, keine Änderung - bei Leerlauf, warm, leuchtet die Ölruckleuchte - übrigens, den Ölthermostat ausgebaut, geschaut , gereinigt - ( gibt es leider NIRGENDS zu kaufen) und wieder eingebaut - Saab sagt, Ölpumpe ist seeehr unwahrscheinlich- kann es doch der Ölthermostat sein????

Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen.....

der Öldruck scheint zu niedrig zu sein. Wenn Du um 1 bar im Leerlauf hast, ist das zu niedrig (womöglich noch im kalten Zustand)

Wenn der Öldruckschalter angeht, ist es höchste Eisenbahn, denn dann hast Du definitiv zu wenig Öldruck. Und 3 Öldruckschalter können nicht lügen.

ja - genau , ist er , offenbar NUR im Leerlauf - ? ja scheint er, und nun ist die Frage - WARUM , und was tun?

wanne ab heist nicht unbedingt sieb sauber?!
dicht- O -ringe wurden ersetzt? hatte ich verlinkt.
wurden zusätze verfüllt? bzw ausprobiert?
manchmal kennt man ja das eine od andere Auto.......;-) gibt es ein Bild?
warst du bei Saab in HL...?
du schreibst ölkontrolle flackert?.....
wie hoch ist die Leerlaufdrehzahl?
Ist es ein Automatikfahrzeug?

Ich meine eben nicht, dass 1 bar genug ist. Bei richtig warmem Öl (> 100°C) sollte der bei 2000 U/min bei 2,5 bar liegen, nicht drunter.....evtl. das mal messen.

Und wenn Skandix nur die Hausmarke hat, dann hole Dir woanders einen originalen.
Rechtfertigt Ihr Euch alle nur noch?
Sorry was hat LL mit Solldruck zu tun?
Richtig heiß! ist 1 Bar im Leerlauf sicher ausreichend! und Ok in Abhängigkeit vom Öl.

Die 1Bar im LL sind Fakt? Als mit Manometer gemessen?

ja, ich war bei Saab HL, LL drehzahl ist ca. 1000 - gaaaanz stabil, ja Automatik, ja , mehr als 1 Bar bei Saab mit Manometer gemessen

ja, ich war bei Saab HL, LL drehzahl ist ca. 1000 - gaaaanz stabil, ja Automatik, ja , mehr als 1 Bar bei Saab mit Manometer gemessen
irgendwie magst du Fragen nicht beantworten, also erlaube ich mir deine Brocken(Antworten) zu verwerten
die verlinkten O-Ringe wurden nicht verwendet!
der Leerlauf ist zu hoch..aber stabil!
deine Ölkontrolle Flackert? oder leuchtet dauerhaft bei erreichen des LL bei betriebswarmen Motor?

kontrolle der 3 Masseanschlüsse am Ansaugkrümmer

@ Achim: hattest du nicht mal ein Bild von verschieden langen Ölmessstäben gepostet?
Was ist, wenn der TE seiner Meinung nach genügend Öl in der Wanne hat (Messstab sagt ja : alles ok) aber es gar nicht genügend Öl ist?
Beim Bremsen schwappt die ganze Suppe nach vorne und somit meldet der Sensor "Gefahr"

@ Achim: hattest du nicht mal ein Bild von verschieden langen Ölmessstäben gepostet?
r"
ja,............... nur da will ich nicht hin, ich warte immer auf die antworten, .............sind aber recht sperrlich.

da hier-->(PLZ Bereich)--- das saab-umfeld recht klein, dürfte auch ein näher bringen von Fahrzeugen kein Problem darstellen.....Foto!..... manchmal kennt man ja das eine oder andere Auto.
Ich habe einen Verdacht, es ist eine schwarze Limo, ehemals mit Aufklebern an der Heckklappe, der wurde zuletzt in HL gesehen.
Wenn es dieser Eimer ist, so wurde er mit ölschlamm gefahren....richtig ca 1l öl, der Rest schlamm, egal ob AT oder nicht, der Motor klapperte.

genauso habe ich schon von leuten gehört, die es schaffen den öldruckschalter von oben zu wechseln, kann TE das? so müsste er ewig an den erwähnten massekabel vorbei!....abgerissen, wackler?

Flackert eine Ölkontrolle wirklich beim T7?, oder eher an/aus?.....:confused::cool:

hallo majoja02..und natürlich alle anderen..

ich antworte sehr gern, dachte es wäre ratsam, sich kurz zu fassen - das Auto ist schwarzer Kombi, ehemals aus Köln, top checkheft gepflegt.
Also das Verhalten ist so - geht die Drehzahl gegen ca.1200/1100 flackert sie erst, bei Stand ,bei ca.1000 leuchtet sie- die Dichtringe wurden vergessen zu erneuern - aber sahen ECHT gut aus, soweit man sowas sagen kann.Er macht es NUR bei wirklich warmen Motor-oberhalb 1000 leuchtet nie nichts- Ölwechsel gestern nochmal, 4 Liter feinstes Öl rein.

Nur weil die Öldruckkontrollleuchte oberhalb von 1000 Umdrehungen nicht leuchtet, heißt das nicht dass alles in Ordnung ist. Der Öldruckbedarf steigt mit der Drehzahl an. Ich sag' mal so: 2 bar bei 3000 Umdrehungen sind schlimmer als 0,7 bar im Leerlauf. Die Öldruckkontrollleuchte zeigt an, wenn der Öldruck zusammenbricht, sie ist keine OK-nicht OK-Leuchte.

1 bar heiß im Leerlauf, das sind normalerweise deutlich unter 1000 Umdrehungen, halte ich nicht für sehr kritisch. Bei 1000-1100 Umdrehungen sollte der aber schon etwas höher liegen. Saab gibt für den 9-5 nur einen einzigen Wert an, den hat turbo9000 weiter oben schon genannt: 2,5 bar bei 2000 Umdrehungen und heißem Öl. Der Wert würde mich interessieren, denn nur hier gibt es die Werksangabe zum Vergleich.

es ist ja keine Hexerei

relevante teile - Öldrucksensor (angeblich 2x gewechselt), Ölsieb(angeblich sauber) Ölsand (angeblich OK)
Ölpumpe (angeblich OK)

was bleibt übrig ??? Kurbelwellenlager

Fahrzeug war bei SAAB Vertragshändler und da wurden keine Lagerschaden diagnostiziert, sehr merkwürdig

Nur weil die Öldruckkontrollleuchte oberhalb von 1000 Umdrehungen nicht leuchtet, heißt das nicht dass alles in Ordnung ist.

ja, stimmt genau -darum die Öldruckmessung mit Manometer

1 bar heiß im Leerlauf, das sind normalerweise deutlich unter 1000 Umdrehungen, halte ich nicht für sehr kritisch. Bei 1000-1100 Umdrehungen sollte der aber schon etwas höher liegen. Saab gibt für den 9-5 nur einen einzigen Wert an, den hat turbo9000 weiter oben schon genannt: 2,5 bar bei 2000 Umdrehungen und heißem Öl. Der Wert würde mich interessieren, es ist ja keine Hexerei

gemessen ( Auto war nicht sooo sehr heiss) knapp 3 bar

relevante teile - Öldrucksensor (angeblich 2x gewechselt), Ölsieb(angeblich sauber) Ölsand (angeblich OK)
Ölpumpe (angeblich OK)
Öldrucksensor mittlerweile 3x (org. Saab) , Öldruckregelventil neu, Sieb und Ölstand perfekt - gestern Abend in der Werkstatt -

...und heute auch den Ölthermostaten gewechselt

bleibt nur die Pumpe??????? oder kann es wirklich nur die Dichtung des Ölrohres sein, die wir eben nicht gewechselt haben bei Revision? die eigentlich sehr gut aussah

Zurück
Oben