Sonstiges Öldruckschalter - Öltemperaturfühler - wo sitzt?

Wenn dem so sein sollte, sind welche Komponenten am ehesten/zu erst zu prüfen?

Mach mal einen Test mit einem richtigen Öldruckmesser.

Standgas, 2.000 U/min und 3.500-4.000 U/min bei Betriebswarmem Motor. Dann teile uns mal die Werte mit.

Außer der Pumpe gibt es wenige Verdächtige (O-Ring Saugrohr evtl. noch, oder Überdruckventil, das nicht dicht hält).....
 
Habe meinen 900 8V aufgrund von Karosseriearbeiten heute das erste Mal seit über einem halben Jahr wieder bewegt.

Dabei mußte ich feststellen, daß der Öldruck (habe eine Zusatzanzeige) bei 3 bar stehen bleibt (egal, ob das Öl kalt oder warm ist). Das hat er vor einem halben Jahr nicht gemacht.

Nach längerer Strecke, sprich wenn das Öl warm ist, kommt im Leerlauf dann auch die Ölkontollleuchte.
Genug Öl ist drauf und ich wollte jetzt als erste Maßnahme den Druckgeber überprüfen. Fall das Ding i. O. ist, wäre m. E. die Überprüfung des Druckventils an der Pumpe dran. Bekommt man das eigentlich relativ einfach ausgebaut?
Für weitere Anregungen bin ich wie immer dankbar!
 
Habe die Aktion jetzt hinter mir. Wenn man das Ventil wirklich vernünftig ausbauen möchte (ohne den Sechskantkopf des Stopfens abzunudeln), dann muß das linke Motorlager und dessen Halterung heraus.
Dabei ist die richtige Reihenfolge der Handgriffe wichtig:
1. Alles schön mit Rostlöser einsprühen
2. Untere 2 Muttern des Motorlagers abschrauben.
3. Lange Sechskantschraube des Lagers leicht lösen (noch nicht demontieren)
4. Motor anliften, bis die beiden unteren Stehbolzen des Motorlagers aus den Durchgangsbohrungen im Achsewellentunnel heraus sind. Motor doppelt gegen ein Herunterfallen sichern.
5. Lange Sechskantschraube aus dem Motorlager herausdrehen.
6. Motorlager herausnehmen.
7. Halterung des Motorlagers vom Motorblock abschrauben und abnehmen. (2 x Inbus und 2 x Sechskant)
8. Dann kann mich sich in aller Ruhe dem Druckregelventil widmen. Wenn man es demontiert, unbedingt darauf achten in welcher Position der Steuerkolben montiert war (dieser ist nicht symmetrisch). Das is wichtig für den späteren Zusammenbau.
9. Montage in umgekehrter Reihenfolge.
 
Zurück
Oben