Ölfilterschlüssel Saab 9.5 1,9TDI (YS3E - BJ 6/1007)

Danke
22
SAAB
9-5
Baujahr
2007
Turbo
TiD
Hallo
ich bekomme den Ölfilterdeckel meinen 9,5er TDI nicht mit dem normalen Spannwerkzeug ab,
rutsch ab, lässt sich nicht aufdrehen.
Das Ölfiltergehäuse sitzt aber auch sagenhaft zugängig.

Ich habe mal nachgemessen, auch nicht einfach: Dürften 76mm 16-kant sein
Kann mir das jemand bestätigen?

Foto der Ölfilterkappe lies sich nicht besser aufnehmen.

Gleich noch eine weitere Frage:
Unter der Motorabdeckhaube ist (wohl zur Geräuschdämmung) grünlicher Schaumstoff.
Der ist an einigen Stellen hinüber.
Wo bekommt man diese, gibts da eine Teilenummer?

Danke

Anhänge

• Ölfilterkappe.jpg
    Ölfilterkappe.jpg
    386,4 KB · Aufrufe: 35
Das ist ein anderer Deckel der oben die 36er Nuss ansetzbar hat.
Der würde wohl zu weit rausragen, da ist wenig Platz.
Ich dachte erst es wäre ein 76mm/14kant, aber der passt nicht.
Nach viel Recherchieren kam ich dann auf 76mm/16kant, gibts nur von 2 Herstellern:
https://www.kstools.com/produkte/kf...ppen-schluessel/3/8-oelfilterschluessel-75-16
https://www.fac18.eu/de-de/categori...lfilterschrauben-aus-verbundmaterial/dp-76-16
Beide richtig teuer, den Facom habe ich bestellt.
Die Ölfilterspinne ist für Ölfilter gut, aber nicht für solch kurze Ölfilterdeckel, wenn, dann eher eine Ölfilterkette.

Ja, da sind sehr viele drin:
76mm - 30P Nur Motorcraft Filter- FL400A,
66mm - 6P (Punto, 1.2),Renault (Clio1.2 Express, Kangoo, Twingo)
65mm - 14P Champ, Hasting. Gm/Ac, wix, Napa, Purolator, Daihatsu, Toyota Nissan
74mm - 15P MF, GM, Rover, Chrysler
73mm - 14P Toyota, Lexus
75mm/77mm -15P , , Casite, GM/AC, Hastings, Wix. NAPA, Ford, Isuzu,
65mm/67mm - 14P PH4386, PH4967, PH6017, PH6018, Daihatsu (Filter made in Canada)
68mm - 14P Hasting, Mazda, Escord, Capri, Subaru, Fran PH 6607. (Filter made in Korea)
76mm - 12P (z.B. Ducato, Scudo, Ulysee), (z.B. Megane, Laguna, Espace)
76mm - 14P Fist Champion, Champ Lee, Purolator, Mopar, VW, Porsche,(I.B.A3TD),
80mm - 15P Hastings Fram, Purolator, Nissan Honda, , Isuzu, Subaru, Toyota
76mm - 8P (z.B. Marea), Lancia (z.B. Delta)
80mm/82mm -15P Mazda, Subaru,Toyota, Honda, Acura, Nissan, NAPA
74mm/76mm -15P Ac, Saturm
78mm - 15P Nissan, Ford, Toyota, Accord
108mm - 15P Volvo (C70, S70, V70, Tdi, TD)
106mm - 15P Fiat (Ducato 2.5D. Td)
100mm - 15P Isuzu, Mitsubishi
10 92mm - 10P Fiat (cinquecento, Croma, Panda, Regata, Ritmo, Seicento, Tempra, Tipo), Lancia (Beta, Dedra, Kappa, Monte Carlo, Prisma

Aber kein 76mm-16P (76mm-16kant oder 75,3mm-16kant)
Der scheint es aber zu sein, habe nur 2 Wochen Lieferzeit.

In einem englischen Saabforum fand ich nun dieselbe Fragestellung, da haben Mitglieder sogar gerade deshalb diesen 30-Teiligen Koffer aus Deutschland bestellt um dann festzustellen dass ausgerechnet diese Grösse fehlt:
https://www.uksaabs.co.uk/UKS/viewtopic.php?f=2&t=100829
Allerdings fanden die da einen passenden Ölfilterdeckel mit mit einer 32mm Nuss lösbar ist:
Nur ist genauso teuer wie das 76/16Kantwerkzeug und ragt mehr in den Motorraum rein, da is der Platz verdammt knapp.

Ich habe selbst zuvor alle diese Koffer gecheckt, war keiner dabei.
Korrigiere mich wenn ich mich da täusche, aber ich such da schon sehr genau.
Fand auch einen billigen 75mm/16kant für ein Motorrad (Tommotec) aber der hat 8 kurze Kanten + 8 lange Kanten und passt nicht! Werde berichten wenn der bestellte da ist.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, ich habe nicht genau diesen, sondern den von KS-Tools. Sieht aber genauso aus. Auf die Größenbezeichnung achte ich nicht, ich suche einfach den passenden raus. Der Ölfilterdeckel wird mit max 25Nm angezogen, überhaupt kein Problem, wenn der Schlüssel nicht 100% passt. Das merkst gar nicht!

Als Ersatzteil von Saab wird für den Motor ausschliesslich der Deckel mit dem 32er oder 34er Ansatz geführt. Ist auch noch verfügbar (Original von Orio via Schwedenteile.de)

Gut, ich habe nicht genau diesen, sondern den von KS-Tools. Sieht aber genauso aus. Auf die Größenbezeichnung achte ich nicht, ich suche einfach den passenden raus. Der Ölfilterdeckel wird mit max 25Nm angezogen, überhaupt kein Problem, wenn der Schlüssel nicht 100% passt. Das merkst gar nicht!
Ich glaube der von KS-Tools ist der originale und exakt der gleiche wie der von Facom
Aber ist der in Deinem 31-Teile-Set mit dabei? Ich kann den in keinem einzigen 31er Set erkennen.

Zurück
Oben