Ölfrage

damit kann man das Holz auf der Terasse auch sehr gut imprägnieren...

Hauptsache es kommt kein Tropfen auf die neuen V&B Fliesen in der Garage :biggrin:

Ich wechsele das Motoröl proforma jeden März-zum Saisonstart...;o)

Kilometerleistung habe ich dann bislang maximal 5000km gehabt-dementsprechend sieht das Öl auch immer aus.Nun wird es etwas mehr/Saison,da ich wieder einen Arbeitsweg habe.

Mein 86er 16S hat nun 398tkm gelaufen-seit zwei Jahren verwende ich 20W-50 oder 20W-60-das macht sich beim Öldruck im Leerlauf deutlich bezahlt.

Warum nicht einfach eine neue Ölpumpe?

Die Ölpumpe ist relativ neu-es ist auch alles im "grünen" Bereich.

Ich habe nur immer etwas Kopfschmerzen,wenn sich der Öldruck im Leerlauf und heissem Motor nur auf knapp über 1 bar einpendelt.

Das 20W-50 hat das deutlich besser gemacht,liegt nun ein halbes bar drüber.

Über ein bar im Leerlauf paßt doch...

Gibt es eigentlich moderne 20W50-Öle, die irgendeine relevante Additivierung haben und/oder die Norm irgendeines Fahrzeugherstellers erfüllen?

Viel schwieriger wird sein irgendein Öl zu finden, das die Mindestanforderungen eines 900ers nicht erfüllt.

.......lieber oelwechsel machen mit irgend einem 15-40er wie es in der betriebsanleitung steht.........dauert nur 15 minuten....
und ein alter saab verträgt fast alles......
als....................................................
.....

Das ist nicht das Problem. Wenn die Ventilstößel noch 20 min nach dem Start leise weitertickern ist es das falsche Öl. Da gibt es einiges an Auswahl.
Saab war irgendwie zu klein für eigene Normen, der Turbo kam dann noch dazu. Aber die VW-Händler haben bei ihren Normen auch nie richtig durchgeblickt und z.B. in die frühen T5 ohne Partikelfilter regelmäßig das falsche Öl gefüllt.

Es gab mal ein 20W50 von Pentosin bei WalMart. Aber den gibt es ja in D nicht mehr. Jetzt gibt es noch das Pentotruck Special mit der MB-Freigabe 229.1 und 228.3 ACEAB3 und E5. Dann gibt es noch das Pentosin Classic, das ist API SF/CD. Das letzte müsste für unsere Saabs reichen. Laut Betriebsanleitung auch für die Turbos (MY89)

Schau mal für welchen Temperaturbereich das geht.

Was ist denn so schwer daran, für 25-36€ einen Fünfliterkanister vollsynthetisches 5w40 oder 0w40 zu kaufen?

.....das kaufen ist vielleicht nicht schwer, aber vielleicht das öl wechseln...................

Schau mal für welchen Temperaturbereich das geht.

Ein Temperaturbereich ist nicht angegeben. Nur folgende Angaben: Das Pentotruck ist besonders für gemäßigte und heiße Regionen geeignet und hat bei 100°C eine Viskosität von 17,9 mm2/s , Flammpunkt 230°C und das Pentolub Classic von 17,6mm2/s, Flammpunkt 236°C

Eijeijei...Du sollst in Deine Betriebsanleitung schauen.

Zurück
Oben