Ölfresser!

...ich setze nen Zehner auf Nostra ! :mexico:
 
Da muss ich dagegen halten.

Kurzstrecke lässt Öl massiv altern. Erhöhter Ölverbrach. Benzin und Verbrennugsrückstände im Öl offenbaren sich..

Gruss
93tid
 
Hallo.

Den Wagen etwas zügig ein längere Strecke fahren. Ist dann der Schaum immer noch zu sehen ist es mehr als die Kondenswasserablagerung des Kurzstreckenverkehrs - die sollte dann verschwunden sein.
Zur Klärung im Zweifelsfall eine Druckverlustprüfung bei Händler machen lassen. Der Kühlwasserausgleichsbehälter wird mit einem Druckmanometer versehen (anstatt des Kühlerdeckels). Nun wird geschaut ob ein Druck von z.B. 1.4 bar nicht innerhalb einer gewissen Zeit absinkt.

Gruss
93tid
 
also ich fahr jetz seit 5 t nur stadtverkehr in muc und hin und her und meist nur 3 km oder so.. ich hab noch keinen tropfen öl verbraucht :)

:D zeher *rofl*
 
... und ich schon seit dem 1.7. diesen Jahres!

Habe mal nachgesehen, der letzte Ölwechsel liegt 3000 KM zurück.

Der Wagen hat immerhin 165.000 runter und ich fahre ihn jetzt 5 Monate Kurzstrecke, da ist ein gewisser Ölverbrauch wohl normal. Das Kühlwasser ist absolut ölfrei und es ist auch kein großartiger Verlust an Kühlflüssigkeit festzustellen.

Letzte Gewissheit wird ein Drucktest bringen und der kritische Blick von unten zu dem ich wohl morgen hoffentlich komme.

So lange lasse ich ihn stehen und begnüge mich mit einem Peugeot 307 Hdi mit immerhin 136 Turbo-PS ;-)
 
Kurzstrecken (3km/15 km)...mir sträuben sich die Nackenhaare...
schon mal etwas von der Erfindung des Fahrrades gehört?
Tut Mensch&Maschine gut....;-)
 
Dafür bin ich leider zu alt ;-) Wer will denn bitte morgens bei dieser Saukälte aufs Fahrrad wo die Alternative satter Sound, Frühstück auf dem Weg und Sitzheizung ist?
 
satter sound sitzheizung 3 km gefahren
eine woche später bei -3 grad vorm haus .. nanu wieso springt er nicht an
 
Lukas schrieb:
Dafür bin ich leider zu alt ;-) Wer will denn bitte morgens bei dieser Saukälte aufs Fahrrad wo die Alternative satter Sound, Frühstück auf dem Weg und Sitzheizung ist?

Satter Sound? Im 9-5?
 
Satter Sound? Im 9-5?

Na klar, mit AS3... weiß jetzt nicht ob Lukas auch AS3 hat, aber damit geht;s... :lol: nur bei 3 km wird die Sitzheizung kaum warm, und frühstücken (überhaupt essen) im Auto kommt auch nicht in Frage... und ich würde keinen meiner Saabs für nur 3 km anmachen, eher würde ich dafür noch irgendein anderes Auto zulegen, oder halt Fahrrad. Obwohl, zwei Kinder auf dem Lenker zur Schule fahren, ist auch nicht so toll... :?
 
Ja, ist schon nicht schlecht der Sound im SE. In meinem 9000 hatte ich ne fettere Anlage, alda weisst, ey ;-) Aber die liegt schön verpackt auf Halde bis der nächste Träger in Sicht ist.

Nostra, du tust gerade so als sein man der letzte Noob!
 
@Ralfthorsten: Absolutely correct!

So, war gerade eben mal unterm Auto und soweit kann man sagen dass alles trocken ist. An der Ablassschraube hingen ein paar Tropfen die ich erstmal weggewischt hab. Mal gucken ob morgen neue da sind.
Ausserdem habe ich einen Drucktest des Kühlflüssigkeitskreislaufs durchgeführt und demzufolge ist alles dicht.
Ich werde das ganze noch etwas beobachten, denke aber, dass die Ursache wirklich in den Kurzstrecken bei kaltem Wetter zu finden ist. Eigentlich ein Jammer für den schönen Motor aber ich fahr schon so vorsichtig wie möglich...
 
Mensch, Lukas!

Es heißt doch: SAAB, auf LANGEN Strecken zuhause!
Gib Deinem Schweden mal anständig Auslauf!

Gruß: Stefan
 
naja das war eigentlich mehr ironisch.. weil überleg mal was mir passiert sein könnte :)
 
Zurück
Oben