Ölmenge/Ölsorte 6-Gang Automatik

Danke
42
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo, weiß jemand, wie groß die Ölmenge ist, die beim "auffrischen" des 6-Gang Automatik-Getriebeöls eingefüllt wird?
Zweite Frage, ist das Getriebeöl:"Elfmatic G3" von -Elf- für das Getriebe geeignet? http://www.motoroele.de/auto/automatikoel-und-hydraulikoel/27/elfmatic-g3
Hintergrund dieser Fragen sind meine Getriebeprobleme nach dem Ölwechsel (siehe auch mein Fred zu: Getriebe zu heiß, bitte sicher anhalten).
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, damit ich/wir den Fehler eingrenzen können. mfG Rene

Gesamtölmenge 7 Liter
Ölmenge bei Ölwechsel 2,85 Liter

Zur Spezifikation des Getriebeöls finde ich im WIS nichts konkretes..........nur die Teilenummer 93165147 Automatikgetriebeöl auf Mineralölbasis.........

Gruß, Thomas

Danke, leider komme ich nun nicht weiter. Eingefüllt wurden ca.3 Liter und mineralisches Öl ist es auch. Hatte "gehofft", das 3Liter zu wenig wären oder das Öl nicht passt. Das blöde Getriebe steigt immer bei einer Dauergeschwindigkeit von +170Km/H mit Temperaturproblemen aus und der Wagen geht in den Notlauf(bis zum Neustart). Die Außentemp. ist egal und die Motortemp. normal.
Neue Frage:
Hat das Getriebe einen eigenen (Thermostat gesteuerten) Ölkühler? Ein defektes Thermostat wäre ja auch eine Möglichkeit. mfG Rene

Die Werkstatt hat Tech2. War ein Saab Servicepartner. Wofür benötigt man Tech2 beim Getriebeölwechsel?

Die Temperatur des Getriebeöls ist wichtig für die genaue Menge des nachzufüllenden Öles - dafür benötigt man das Diagnoseinstrument.

Aha, Danke. Habe mich gerade auch im Opelforum kurz mal übers AF40 belesen.
Zu der Frage:Hat das Getriebe einen eigenen (Thermostat gesteuerten) Ölkühler? Ein defektes Thermostat wäre ja auch eine Möglichkeit.
Weis da auch jemand etwas drüber?

Zurück
Oben