Ölmessstab - Deckel oben undicht - Blowby pustet Ölnebel oben heraus

Wenn ich bei laufendem Motor den Ölmessstab ziehe, spüre ich da aber gar nichts
Das ist doch erstmal kein schlechtes Zeichen.
Als erstes zieh mal von dem Stutzen den dünnen Schlauch ab, der zur Drosselklappe führt und ein (normalerweise weißes) Rückschlagventil enthält, und prüfe, ob der Schlauch beim Durchpusten durchgängig und beim Saugen verschlossen ist.
Dann bläst du auch mal durch den dicken Schlauch - der führt zum Turbo und muss in beide Richtungen durchgängig sein.
Dann ist die Kurbelgehäuse schon mal nicht der Grund.
Bevor du defekte Kolbenringe verdächtigst, gibt es noch andere Quellen für Ölpfützen - spontan fällt mir da z.B. der O-Ring ein, mit dem das Rohr für den Ölpeilstab zum Block hin abgedichtet wird.
 
Entschuldigt bitte, meine Anfrage war wohl etwas konfus formuliert und ich habe zwei Dinge vermischt.

Einerseits der Ölverlust.
Der O-Ring vom Ölmessstab ist eine gute Idee, den hatte ich nicht auf dem Schirm.

Andererseits der fragliche Blowby. Dass es aus dem Rohr des Ölpeilstabes nicht rausbläst, ist definitiv eine gute Nachricht.
Aber was hat es zu bedeuten, dass es aus der Öffnung im Ventildeckel, in den das Verteilerstück mit den beiden Schläuchen der Kurbelgehäuseentlüftung eingesteckt wird, wirklich ordentlich herausbläst ( im Leerlauf, also ohne Druck vom Turbo ) , wenn man dieses entfernt.
Kenne ich so von keinem meiner anderen Saab, muss aber gestehen, dass ich das bei einem 9000 auch noch nie konkret geprüft habe ( und extra deswegen einen der anderen beiden aus dem Winterschlaf wecken, wollte ich ihnen auch nicht antun :redface: ) .
Durchgängigkeit der Schläuche und Funktion des Rückschlagventils ( wurde schon mal getauscht, aber das ist auch schon einige Jahre her ) werde ich aber auf jeden Fall nochmal prüfen.
 
Ich habe mir das selbst auch noch nicht angesehen, wie stark es dort rausbläst - könnte man interessehalber ja mal machen...
Wenn du da Bedenken hast, dann mach (oder lass machen) doch mal einen Kompressionstest, oder besser noch einen Druckverlusttest.
Gibt es denn sonst Auffälligkeiten beim Motorlauf? Wie hoch ist der Ölverbrauch?
 
Nein Auffälligkeiten gibt es keine. Ganz im Gegenteil, seit ich die überholten Einspritzdüsen verbaut habe, läuft der Motor besser denn je.
Der Ölverbrauch war zumindest bisher von einem Ölwechsel zum anderen nicht nennenswert.
Kompressionstest werde ich machen sobald es ein wenig wärmer ist.

Ich bin jetzt auch nicht massiv beunruhigt. Einfach nur irritiert seit ich bei der Ursachensuche für den Ölverlust auf diesen doch erheblichen Überdruck aus dem Loch im Ventildeckel gestoßen bin...
 
Ich habe mir das selbst auch noch nicht angesehen, wie stark es dort rausbläst - könnte man interessehalber ja mal machen...
Werde ich sicher im Frühjahr machen, wenn ich die beiden anderen 9000 wieder auswintere.
Bei meinen 99 und 900 kannte ich das bisher nicht. Allerdings alles Sauger, meist mit Vergaser. Ob das bei einem Turbo ev. grundsätzlich anders ist, kann ich nicht einschätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir das selbst auch noch nicht angesehen, wie stark es dort rausbläst - könnte man interessehalber ja mal machen...
Ich habe heute die zweite Garnitur überholter Einspritzdüsen erhalten und gleich in meinem ´96 2.0 verbaut.
Im Zuge des Probelaufes habe ich dann auch gleich geschaut, wie es dann da mit Überdruck aus der Öffnung im Ventideckel ausschaut.
Und ja, auch da bläst es bei laufendem Motor spürbar raus. Der Motor hat grade mal 170tKm gelaufen und ist bestens gewartet, da kann ich also erhöhten Verschleiß weitestgehend ausschließen.
Ein wenig Überdruck scheint also völlig normal zu sein. Insofern auch Entwarnung bei meinem Winter-9000. Jetzt brauche ich nur noch die Stelle der Ölundichtigkeit zu finden...
 
Zurück
Oben