Ölschlamm: Thema auch bei 9-3?

Jupp einmal fast leerfahren, mit 98 oder 99 Oktan volltanken und dann drei oder viermal Vollgas im 4 von 2000-4500 U/Min drehen. Dann ist die ECU neu kalibriert. Dann merkst Du zumindestens kurzfristig mal was geht, bevor sie sich wieder an Deinen Fahrstil adaptiert.

Je nach Übersetzung kann einem da auf der Landstrasse ganz schön blümerant werden, denn dann liegen so um die 160 an. Also lieber auf der Autobahn ausprobieren wo du sicher bist, das da keine Blitzkiste steht und keine anderen "Schelme" die dir an die Brieftasche wollen.
 
>> Zitat von Kevin
Musst mal Superplus reinkippen.....denn geht der auch kurz mal über den roten Bereich raus.<<

Wär auch "zufrieden", wenn er über den gelben Bereich gehen würde :biggrin::biggrin:.

Aber Du hast richtig vermutet; bisher hab ich immer 95er getankt. Ich tests mal aus...

HS
Könnte das sein, dass ihr aneinander vorbei redet?

Bei meinem 9³ steht zumindest im Handbuch, dass er ad1) nur 95ROZ braucht und ad2) der Laderdruck nur unter bestimmten Luftdruckbedingungen GANZ LEICHT in den Roten Bereich darf und wenn er das öfter macht oder stärker in rot geht, man umgehend eine Saab-Werkstatt aufsuchen sollte!

Beim 901 oder getunten 9³ mag das ja anders sein, aber ein serienmäßiger 9³
darf nicht in den roten Bereich!

98 oder 100 Oktan hab ich zwar noch nicht ausprobiert, aber klopffester wie klopffest geht nicht und wenn der Motor schon bei 95 Oktan den Zündzeitpunkt nicht vorregelt, dürften rein theoretisch 98 Oktan überhaupt nichts bringen außer einem leichteren Geldbeutel?
 
Dann ist die ECU neu kalibriert. Dann merkst Du zumindestens kurzfristig mal was geht, bevor sie sich wieder an Deinen Fahrstil adaptiert.
:eek:
Die ECU adaptiert sich an meinen Fahrstil? :eek:

Bist Du da sicher?

Bei Automatikgetrieben hab ich das ja schon gesehen bzw. sogar schon gehabt, aber die Motorsteuerung? :eek:

Was äußert sich das?

Wenn ich ne Weile "Henkersmäßig" fahre setzt der Turbo schärfer ein oder wie?
 
Probier's aus,....Du wirst überrascht sein! Der Ladedruck sollte nur unter bestimmten Bedingungen leicht über rot gehen......definiere mal "unter bestimmten Bedingungen".

Wenn er dauerhaft über rot geht und dort bleibt, dann könnte eventuell (!) ein Problemchen vorliegen, so der Wagen sreienmäßig ist. Aber in der Regel geht er kurz in den roten Bereich rein und regelt dann zurück in Ende Gelb. Dafür ist ja die Klopfregelung da.
 
Naja, nicht direkt an deinen Fahrstil.......war falsch ausgedrückt. Aber an die Klopffestigkeit des Kraftsoffes. Machst du mit 98 oder 99 den gleichen Fahrstil wie mit 95, wirst Du vermutlich nicht viel Unterschied merken. Wenn Du's drei oder viermal richtig krachen lässt wie beschrieben, dann legt er die Klopfgrenze nach oben. (Ich kanns schlecht beschreiben....Hilfe!).

Das merkt man dann, je nach Benzingüte, schon deutlich! Jemand anderes kann's bestimmt besser erklären. Kriegs gerade nicht in Worte gefasst....
 
Probier's aus,....Du wirst überrascht sein! Der Ladedruck sollte nur unter bestimmten Bedingungen leicht über rot gehen......definiere mal "unter bestimmten Bedingungen".
Nachdem ich gestern Abend mit 51km Restreichweite lt. SID in die Garage gekrochen bin, werd ich ihn nachher mal mit Shell-Schumi-Champus vollgießen, da bin ich echt gespannt!

ICH definiere "unter bestimmten Bedingungen" gar nicht, das überlasse ich dem Handbuch und da steht "unter bestimmten Luftdruck-Bedingungen" und eben selbst dann nur "ganz leicht in den roten Bereich", ansonsten "kaputt".
Bislang hab ich diese Luftdruckbedingungen aber noch nicht gehabt und er ging auch mit Bodenblech von 120 auf 230 ebenso wie von Bodenblech 3000 auf knapp 6000 noch nie ins Rote, nichtmal 1mm!
(Erreicht aber die 230 recht mühelos bis zum Abriegeln, der Lader ist also mit Sicherheit einwandfiffi)
 
Jemand anderes kann's bestimmt besser erklären. Kriegs gerade nicht in Worte gefasst....
Würde mich wirklich interessieren, denn eigentlich dachte ich, dass wenn er unter 95 Oktan bekommt (also z.B. Normal-Benzin), die Klopfsensoren das melden und er dann den Zündzeitpunkt vorstellt, so wie das die meisten modernen Autos machen.

Dass er aber zum einen schon bei 95 vorregelt und eigentlich auf 98 (Super-Plus) ausgelegt ist, wäre mir beim 9³-2,0T ebenso neu, wie dass er dann, wenn man ihn nicht treibt, trotz klopffesterem Sprit nach ner Weile wieder von alleine vorregelt, weil das macht ja eigentlich Null Sinn, ergibt aber zwangsläufig nen höheren Verbrauch!

:confused:

...ich kenne mich allerdings mit Tubro-Motoren nicht so sonderlich gut aus, da wäre schon denkbar, dass er die mögliche Kompression von 100 Oktan über höheren Ladedruck ausnutzt und genrell per Klopfsensoren regelt. Deswegen frag ich ja, ob das jemand genauer weiß und wenn dem so ist, warum Saab dass dann nirgendwo angibt? Dass er das dann wieder von alleine runter regelt obwohl er 100 Oktan bekommt, wäre dann aber in der Tat so ne Art "adaptive Ladedruckregelung" an den Fahrstil des Fahrers?
 
Keine Angst.....bis "Kaputt" muss schon ein bisschen mehr passieren. Da reicht ein bisschen roter Bereich nicht aus. Wenn der Zeiger am roten Anschlag ist....dann würde ich mich auch am Kopf kratzen, wenn ich 'ne Serien-ECU fahre.

Er soll ja auch nur kurzfristig in den roten Bereich gehen....das ist korrekt. Aber bis dahin sollte er mit dem richtigen Sprit schon kommen. Also ich hab "besseren" Sprit immer bemerkt!

Wie gesagt: Volltanken und dann die Drehzahlprozedur machen. Wenn Du's ganz genau machen willst, dann klemmst Du die Batterie für 10 oder 15 Minuten ab. Dann hat die ECU die alten Werte "vergessen" und fängt bei 0 an. Aber das ist nur was, wenn Du die Prozedur auf 'nem Autobahnparkplatz machst wo Du sichergehen kannst, das Du gleich voll reinlatschen kannst. Ansonsten geht's auch so.....

Die 95er Regelung ist für Märkte gedacht, wo der Sprit von Haus aus 'ne miese Qualität hat. (USA z.B.) Da hat deren Superplus gerade mal 95 Oktan. Üble Pampe für'n SAAB.

Ich habe die Erfahrung gemacht, das ich mit SP sogar 0,5 bis 1 Liter sparen kann. Ist bei diesen Preisen aber eh' Banane!

Wie gesagt: Probiers mal aus. Garantieren kann ich für nix ausser 'ner Erfahrung. Aber unser 9-3 zeigt deutliche Unterschiede.
 
was ist eigentlich wenn man 95er tankt und e85 reinmischt? Hat man dann nicht mehr Oktan bei weniger kosten?
 
Ich hab's mit E50 probiert. Ein Viertel Superplus und drei Viertel E50. Beschissenes Kaltstartverhalten, aber der Ladedruck blieb schön lange auf stabil-hohem Niveau.
Ging gut ab der Zossen. Aber mangels Infrastruktur in unserer Gegend fielen weitere Experimente und Langzeiterprobungen leider aus.
 
ACHTUNG!!!

Wenn ihr die Seite findet, sucht sie nicht auf! SIE wissen davon... Unmittelbar nachdem ich auf der Seite war stürzte der Rechner ab. :eek:

Ich weis nicht, ob SIE die Seite gehackt haben, oder ob SIE vielleicht gar schon Leute in den Widerstand eingeschleust haben, in jedem Falle muß uns das zu noch größerer Vorsicht mahnen!


PS: die durchgestrichenen Schilder habe ich damals auch gesehen.
PPS: Warum wird Reinhard Mey nie erwähnt? Der ist da auch drin verwickelt!
 
Na, das B-Wort!
 
ACHTUNG!!!

Wenn ihr die Seite findet, sucht sie nicht auf! SIE wissen davon... Unmittelbar nachdem ich auf der Seite war stürzte der Rechner ab. :eek:

Och weis nicht, ob SIE die Seite gehackt haben, oder ob SIE vielleicht gar schon Leute in den Widerstand eingeschleust haben, in jedem Falle muß uns das zu noch größerer Vorsicht mahnen!


PS: die durchgestrichenen Schilder habe ich damals auch gesehen.
PPS: Warum wird Reinhard Mey nie erwähnt? Der ist da auch drin verwickelt!

Nen guter Arzt kann da bestimmt noch was machen...
 
Ach so......die legendäre Stadt. Jeder weiß das es sie gibt, aber keiner wohnt dort.
 
Keine Angst.....bis "Kaputt" muss schon ein bisschen mehr passieren. Da reicht ein bisschen roter Bereich nicht aus.
Nein, die Angst habe ich nicht und auch Saab schreibt ja nicht, dass er davon kaputt geht, sondern dass er bereits kaputt ist, wenn er soweit geht!

Sprich: ohne Tuning (egal ob per Chip oder per 100 Oktan :biggrin: ) wird der Ladedruck beim 9³ so geregelt, dass er außer bei "bestimmten Luftdruckverhältnissen" niemals bis in den roten Bereich geht und auch bei diesen "bestimmten Luftdruckverhältnissen" nur ganz minimal und das war ja die Frage hier!
 
Hallo!
So ist es.......
Gruß,Thomas
 
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