Ölsiebproblematik Verständnisfrage

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SAAB
900 II
Baujahr
1997
Turbo
Ohne
Nachdem nächstes Monat mein anderer 900II wieder mal angemeldet werden soll stellt sich mir die Frage ob ich da nicht mal nachsehen sollte..
Nun bin ich ja bekanntermassen eher die faule Sau, also dacht ich mir ob man das zusetzen des Ölsiebs nicht frühzeitig an spätem ausgehen der Ölkontrollampe merkt, bzw. an aufleuchten derselben während der Fahrt?
 
Vergiss es. Wenn bei der niedrigen Drehzahl bei Start da so wenig durch geht, dass es nicht für den Öldruckschalter reicht, dann hättest du schon ein anderes Problem gehabt. Und wenn unter Last die Lampe angeht, dann ist es schon zu spät.
 
Danke, bevor ich da jetzt mit meiner ganzen Schönheit (>100kg) drunterkrabbele, ist da wie beim 900I Getriebedeckel Ölwanne oder kommt man da ran ohne ohne allzuviel zu zerrupfen?
 
Es gibt zur Ölwannen-Aktion einige Beiträge, ich meine sogar mit Fotos. Bissl Suche benutzen, dann findest du es.

Kurzform: Am besten auf der Hebebühne, Motor muß bissl angehoben werden, oder Hilfsrahmen abgesenkt werden, damit man die Wanne raus bekommt.
 
und exakt zu diesem Thema gibt es nichts neues.
Schlicht nachsehen, sich freuen oder nicht.
Frühzeitig erkannt, dankt es der Motor weit über 400.000
 
Ölwanne 9-3.jpg

Nur Stadtverkehr und kaum Ölwechsel beim Vorbesitzer. Nach 25km Fahrt ging die Warnlampe reproduzierbar an, weil der ganze Dreck unter das Sieb gesaugt wurde.
Der Saab ist mittlerweile 25 und läuft seit 3,5 Jahren bei uns.
 
Thema selber suchen :
Ich glaube euch ja soweit das es nervt und das es so aussieht als ob der kerle zu doof / faul zum suchen ist.
Ich seh das aber mal so:
Hier gibt es Leute die das schonmal gemacht haben, und einige anders als die anderen, deshalb möchte ich die Frage so verstanden wissen ob das geballte Forenwissen mittlerweile DIE Methode entwickelt hat (so wie es z. B. Beim workaround des Cabrio Dach motors versch. Methoden gibt, die da auch mit vor und Nachteilen bewertet wurden.)

Nicht jeder der hier schreibt ist zwangsläufig so faul/doof wie ihr grad meint....

@patapaya : Eine aufleuchtende oel Lampe erzeugt nicht zwangsläufig den sofortigen Tod des motors.
Ja, mir ist klar das die Lampe erst bei sehr geringen Druck angeht, deutlich geringer als der betriebsdruck.

@klaus ist jetzt 38 Jahre her, aber soweit ich das noch zusammenkriege sah das damals zumindest beim at so aus der Motor einen oel Ablauf hatte, das gross der oelwanne aber vom getriebe verdeckt war, wobei der obere Deckel des getriebes die oelwanne des Motors darstellte.
(was meiner meinung nach einer der gründe war warum sich das at regelmäßig bei <100000 verabschiedet hat.)
Wenn da jemand Fotos hat her damit, da wären in den Jahren soviele Bier dazwischen...

Die Ausführungen bez. Suchen auch zu kettenproblematik nehmen, brauch ichs nicht 2* schreiben.
 
Thema selber suchen :
Ich glaube euch ja soweit das es nervt und das es so aussieht als ob der kerle zu doof / faul zum suchen ist.

Ja, den Eindruck bestätigst du hier konstant.

Ich seh das aber mal so:
Hier gibt es Leute die das schonmal gemacht haben, und einige anders als die anderen, deshalb möchte ich die Frage so verstanden wissen ob das geballte Forenwissen mittlerweile DIE Methode entwickelt hat (so wie es z. B. Beim workaround des Cabrio Dach motors versch. Methoden gibt, die da auch mit vor und Nachteilen bewertet wurden.)

Naja, die YS3D sind mittlerweile alle min. 20 Jahre alt. Wenn es so ist, wie du schreibst, ist das hier schon mehrfach bis zum erbrechen berichtet worden. Wie soll da jetzt plözlich noch ein Lösungsweg entstehen, den nicht schonmal jemand gegangen ist? Soviel Spielraum gibt es in der Technik nicht, vor allem nicht bei so typischen Sachen.
Und auch in dem Fall wäre es über die Suche recht leicht zu finden, wenn man denn gewillt wäre, diese zu benutzen und sich eben mal ne halbe Stunde Zeit zu nehmen, um sich da mal durch zu lesen. Aber ich verstehe schon, daß man da nicht immer Lust und Zeit für hat. Aber das kann man ja outsourcen und andere machen lassen...

Nicht jeder der hier schreibt ist zwangsläufig so faul/doof wie ihr grad meint....
Ok. Es gibt da solche und solche...
 
Das Problem gilt für Motoren und Modelle zwischen 1998 und 2004.
Und ist eigentlich bekannt.
...........
Aber wenn hier jemand nachfragt...weil er neuer Besitzer ist....sollte man anständig antworten.
Möchte man dies nicht...einfach mal die Fresse halten!!!...sollte jedem User hier im Forum gestattet sein.
Man kann den User dumm sterben lassen, ohne großartigen Aktionen oder Beiträgen.
Oder hilfreichen Beitrag schreiben, wenn man wirklich helfen möchte.
...
Man möge drüber nachdenken...
 
Ja, das kann ich nachvollziehen und versuche es selbst auch so zu halten.
Aber bitte, lies das doch auch selbst noch einmal durch und beherzige den letzten Satz. Danke!

Sachdienliche Hinweise hatte der TE in #2 und #3 bereits und auch der Folge geduldige Erläuterungen erhalten, und wenn du dir die Themen aus seiner Anfangszeit anschaust, dürftest du kaum zu der Ansicht gelangen, dass Neulingen in der Matierie hier nicht fundiert, freundlich und geduldig geholfen wird.

Und dass wir es hier mit einem Neuling in der Materie zu tun haben, ist nicht mehr der Fall. Zumindest hat er bereits 2015 über Schlachtung eines 900II berichtet - da dürfte ihm der Unterschied der Konstruktion von Motor und Getriebe zu einem 901 aufgefallen sein, und wenn nicht, weiß er aber, was hier alles im Forum zu finden ist und wie die Suche funktioniert, und ein freundlicher Hinweis darauf sollte eigentlich genügen - insofern hält sich die Bereitschaft, die Suche für ihn zu betätigen, schon in Grenzen.

Insofern beherzige ich nun deine Worte wieder...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aaaalso fang ich mal an und ich schreib auch gaaanz langsam:

Nicht ich habe nach der Ölwanne vom 900i gefragt, sondern Klaus.

Die Frage mit der Ölwanne war so zu verstehen und geschrieben, wie man an das Sieb rankommt, wäre jetzt nicht der erste Karren mit geteilter Ölwanne.
Und leider (oder Gottseidank) liege ich da anscheinend nicht so oft drunter wie ihr (möglicherweise weil meiner meistens einfach fährt. ;) )

Nach der Antwort von Erik waren bereits alle Infos verfügbar.

Schaut doch auch mal wieviele Beiträge geschrieben wurden in denen wechselweise der eine oder andere als Doof, Faul, unfähig oder alles zusammen hingestellt wird.
Ich weiss jetzt nicht warum, aber ich habe bisweilen das Gefühl das es hier so den einen oder anderen Member gibt dem es Spaß macht einen Fragestellenden erstmal runterzumachen.
(ja, hebt das Selbstbewusstsein, muss aber nicht zwingend sein...)

Das ist jetzt nicht nur in diesem Thread so, sondern in vielen anderen, bei meinen z. B. nach der Frage ob es versch. Kopfdichtungen gibt (wie kann sich der Kerle ertreisten sowas zu fragen! Nun, weil der halt weiß das Sauger und Turbos versch. Verdichtung und versch. Wärmebelastung haben, also kann man wohl mal fragen .)

Oder: Meine Frage betreffs Bremsbeläge vorne, meint ihr es ist selbstverständlich das jemand auf die Idee kommt das eine "Sportbremse" die selbe Schei.. ist, nur das da einer Löcher reingetrallert hat?!
Ich in meiner kindlichen Naivität zumindest nicht.

Oder DWA:
1. Antwort war ausreichend, danach kam dann wieder der übliche Baschingmist.
(Bantansai sollte auch selbst wissen das es da mehr Gleichteile gab als die Bodengruppe)
Jungs, das Ding ist von Bosch, die werden davon nicht nur einen Prototyp gebaut haben mit der Intention in 28 Jahren dem Rhanie damit auf dem Senkel zu gehen.
Also was ist so verwerflich an der Frage?!
So eine Info könnte möglicherweise jemand helfen, sollte es das oder ein ähnliches Problem in einem Saab geben, kommen schliesslich auch langsam in das Alter.
Einen dementen Frosch hatte ich zumindest schon mal.

Vorschlag Videodatenbank:
Jungs das war ein Verbesserungsvorschlag, selbst ihr schwebt nicht in solchen Spähren, als das es nichts gibt das man verbessern könnte.
Man kann es auch einfach nicht machen, watt shells, is eh als Esso.

Qualmende Servolenkung:
"sowas muss man doch sehen!" etc.
Nein, muss man nicht, fahre eher selten rückwarts auf der Autobahn (Das ist n SAAB und kein DAF. ;) )
Zudem eher garnicht hilfreich, da dies nicht das Problem erklärt.

Das waren jetzt mal nur paar meiner Beiträge die ins O. T. /Basching abdrifteten.

Frage mich ernsthaft ob das sein muss.
Jungs, es ist mir durchaus klar das ihr die besten seid, aber selbst wenn man der Beste ist heisst das nicht das man nichtmal an sich arbeiten könnte.
Hat es hier Ausbilder? Geht ihr so mit euren Stiften um?!
Was lernen die bei euch?!

Ich hab nen Kumpel der sich auch n 900II CV zulegen will, dem kann ich euer Forum auch nur mit entsprechendem Disclaimer empfehlen, ist es das wie ihr von Neulingen gesehen werden wollt?

So wiedermal viel O.T., aber macht ja hier nix....
 
Nicht ich habe nach der Ölwanne vom 900i gefragt, sondern Klaus.
Dann musst du dir mehr Mühe geben, auch das zu schreiben was du meinst - ich bin nicht der einzige, der das so gelesen hat:
Danke, bevor ich da jetzt mit meiner ganzen Schönheit (>100kg) drunterkrabbele, ist da wie beim 900I Getriebedeckel Ölwanne oder kommt man da ran ohne ohne allzuviel zu zerrupfen?
 
Aaaalso fang ich mal an und ich schreib auch gaaanz langsam:

Nicht ich habe nach der Ölwanne vom 900i gefragt, sondern Klaus.

....

War noch zu schnell, ich habe die Frage immer noch nicht verstanden...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Auto vorne hoch (Rampen, etc.).
  • Öl Ablassen
  • lange leer tropfen lassen
  • Ölwanneninnenbeleuchtung einführen (nein, das ist kein Scherz. Bei mir tut es eine billig Taschellampe, in der noch eine 5mm LED drin war. Die mit 30cm Drähten verlängert. Passt durch die Ablauföffnung.
  • Jetzt kann man sich die Wanne durch die Ablauföffnung von innen ansehen.
  • Selber abschätzen ob sie sauber genug ist oder Krümel das Abnehmen der Wanne rechtfertigen.
Zu Abnehmen der Ölwanne gibt es glaube ich genug. Geht nicht nur mit den Schrauben der Ölwanne und Flächendichtmittel Loctite 518. Hilfsrahmen und Auspuff sind im Weg. Alternativ Auspuff weg und Motor rechts anheben. Bei der Gelegenheit gleich das rechte Motorlager kontrollieren und vermutlich gleich mit tauschen müssen.
 
Lieber Rhanie, die Aussage, Neulingen würde hier nicht freundlich geholfen, hättest du dir bei einem Rückblick in deine eigene Anfangszeit hier wirklich sparen können.
Allerdings musst du dich wirklich nicht wundern, wenn die Lust dir zu helfen geringer wird, wenn du nach 7 Jahren hier im Forum und bereits selbst geschlachtetem 900II die Frage stellst, ob der evtl eine geteilte Ölwanne haben könnte. Bitte, die Antwort darauf findet man mit dem Suchwort und 1 Klick sowohl hier als auch sonst überall im www.
Den Hinweis darauf finde ich durchaus zulässig und angebracht.

Und auch wenn oder weil ich ebenfalls (zu oft) zu Abkürzungen neige, weiß ich dass es hilfreich ist, bei den üblichsten zu bleiben - deine Abkürzung "DWA" z.B. hab ich weder hier noch anderswo bisher gelesen.
Ebenso ist es hilfreich, Typbezeichnungen so zu schreiben wie es (hier) üblich ist. Und wenn du mit "900I" keinen 901 aka klassischen 900 gemeint haben solltest - dafür kann außer dir nun wirklich niemand etwas. Und ja, ich hab versucht mitzudenken, aber einen 900II (mit vergessenem zweiten "I") konntest du nicht gemeint haben, weil du schriebst "wie beim 900I" und deine Frage auf einen 900II bezogst.

Also, niemand will hier irgendwem was Böses, aber ein bißchen Mühe geben kann man sich auch schon selbst sowohl beim Suchen als auch Schreiben, wenn man um Hilfe bittet.
 
Danke für deine Rückkehr zur Technik! :smile:
Gute Idee, die mich ein wenig an die "Kabelbindermethode" erinnert - die ich im Kopgf hatte, aber nicht weiterempfehlen mag.
  • jetzt kann man sich die Wanne durch die Ablauföffnung von innen ansehen
Kann man dabei denn auch da Sieb einsehen? Bei meinen waren die Beläge auf dem Wannenboden jeweils gar nicht so schlimm - dafür aber (trotzdem) das Sieb teilweise schon ziemlich "gut" zugesetzt?
 
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