Ich weiß ja nicht, wieviele Ölwannen ihr so demontiert habt, um die Ölkohle zu entfernen. Bei mir waren es gefühlt rund 100.
Können auch mehr gewesen sein.
Allerdings waren es nur Motoren im 9-5 und Turbo-Motoren im 900-II und 9³-I betroffen. Und da gab es auch Motoren, die völlig sauber waren. Das waren Fahrzeuge, die Langstrecke gefahren wurden und die Ölwechsel tatsächlich alle 10.000km gemacht wurden.
Und der Rest war immer ordentlich verkohlt und das Sieb mndestens zu 50% zugesetzt. Oft auch zu 90%, wo nur noch aussen ein paar Millimeter frei waren, wo das Öl durch die Pumpe angesogen werden konnte. Quasi kurz vorm Exitus.
Angeblich gibt es Fälle bei 9000ern. Kann ich so nicht bestätigen. Da waren 5 Liter Öl im System und daher wurde der Dreck da deutlich besser gebunden. Und der Katalysator lag hinter der Ölwanne und wurde erst in den letzten Modelljahren nach vorn verlegt.
........................................
Wir kennen hier alle das Problem und auch die Folgen. Es gab reichlich kaputte Motoren durch Ölmangel, weil die Pumpe nix mehr fördern konnte...weil Sieb verstopft.
Und da hilft es auch nichts, zu lamentieren. Die Wanne muß raus und alles gereinigt werden. Und wenn man es richtig machen möchte, kratzt man vorher im Kettenkasten die dicken Brocken ab. Ist übrigends ein sicheres Indiz. Wenn am Zylinderkopf dicke Kohle gibt, ist das Sieb garantiert dicht.
.......................................
@Rhanie Keine Ahnung, ob Du die Aktion selber machen möchtest oder doch eine Werkstatt aufsuchst. Aber auf dem Boden kriechend...wird es eine riesige Sauerei.
Und mit 100kg am Balg...ich bin da etwas schmächtiger...würde ich mir das nicht freiwillig antun. Es gibt ja auch Mietwerkstätten, wo man für einen Vormittag eine Bühne mieten kann. Und die O-Ringe nebst Dicht-Masse solltest Du im Vorfeld besorgen.