Ölsiebproblematik Verständnisfrage

Kann man dabei denn auch da Sieb einsehen? Bei meinen waren die Beläge auf dem Wannenboden jeweils gar nicht so schlimm - dafür aber (trotzdem) das Sieb teilweise schon ziemlich "gut" zugesetzt?
Nein, das hängt zu Flach über dem Boden. Da bräuchte es schon ein Endoskop, vermutlich am besten mit Winkelkopf. Ich hab es vor einigen Jahren mal probiert. Geht, aber nicht toll, zumal immer noch alles Ölig ist.

Hier noch ein schönes Video von Micha zum Thema, bei 8:44 sieht man die Anordnung Ablassschraube zu Ansaugkorb. Aber Micha hat da Auspuff und Hilfsrahmen runter. Dann würde ich die Wanne auch immer mit kontrollieren.

Edit: Link
 
@klaus Um weiteres erfolgreiches aneinandervorbeireden zu vermeiden wie hast du denn bitte https://www.saab-cars.de/threads/oelsiebproblematik-verstaendnisfrage.81814/#post-1654215 gemeint, ich hatte das so verstanden das dir der Getriebe/Motorspaß im 900 1.Gen. nicht geläufig ist und deshalb nach einem Bild gefragt.

@patapaya Ich wollte das Beispiel des 900 1.Gen. als schlechte Möglichkeit anführen was einen erwarten könnte.
Und nein, ich kenne jetzt den Unterboden meines 900II nicht so genau als das ich irgendwelche auf mich wartende Späße ausschließen könnte.
(weiß grad nichtmal genau ob der jetzt ne Stabispinne unten hat oder nicht. ja, ist der falsche Begriff, mir fällt grade die richtige Bezeichnung nicht ein, ich meinte die -imho speziell bei CV- gern verbaute Verwindungshilfe. Domstabi ham sie beide.)

Suchworte muss man kennen um sie eingeben zu können (hab ich auch schon mindestens 1* geschrieben)
Wenn man die Schwierigkeiten nicht kennt kann man weder danach suchen noch sie vermeiden.

AN DIESER STELLE MEINEN HERZLICHEN DANK AN FLEMMING FÜR SEINEN SEHR INFORMATIVEN BEITRAG!!!
!DAS! ist was man lesen will wenn man fragt, wie lange hat das Schreiben dieses Beitrages gedauert und wie lange Philosophieren wir jetzt hier schon rum?!

DWA= Diebstahlwarnanlage und Teil der Wegfahrsperre -zumindest beim Omega B- wird zwischen DWA und Wegfahrsperre unterschieden.

Ja, aus dem Gefühl und der Errinnerung habe ich den Eindruck das damals der Umgang noch etwas kollegialer war.
(möglicherweise haben hier inzwischen manche Langeweile.)
Und Neulinge sehen nicht nur wie man mit ihnen umgeht, sondern auch den üblichen Umgang hier.
Inwieweit hier noch Welpenschutz besteht kann ich nicht beurteilen.
 
@klaus Um weiteres erfolgreiches aneinandervorbeireden zu vermeiden wie hast du denn bitte https://www.saab-cars.de/threads/oelsiebproblematik-verstaendnisfrage.81814/#post-1654215 gemeint, ich hatte das so verstanden das dir der Getriebe/Motorspaß im 900 1.Gen. nicht geläufig ist und deshalb nach einem Bild gefragt.
Sorry, aber auch diese Frage ist doch nicht dein Ernst :redface: - oder liest du wirkich nie anderswo hier im Forum?

Und nein, ich kenne jetzt den Unterboden meines 900II nicht so genau als das ich irgendwelche auf mich wartende Späße ausschließen könnte.
... Suchworte muss man kennen um sie eingeben zu können (hab ich auch schon mindestens 1* geschrieben)
Das ist genau das, was hier kritisiert wurde, dass du es dir so einfach machst. Meinst du, ich finde immer auf Anhieb was ich suche? Sorry, aber "Ölwanne Saab 900II" bei Google eingeben, dafür kennst du auch die Fachworte, und bekommst so schöne Bilder von einteiligen Ölwannen...
upload_2023-3-7_14-50-20.png

Inwieweit hier noch Welpenschutz besteht kann ich nicht beurteilen.
Für 7jährige Welpen... ? :rolleyes:

Aber ich glaub, wir lassen das hier jetzt mal - mag jeder damit umgehen wie es ihm behagt.

Um nochmal auf das Technische zurückzukommen:
Meiner Ansicht nach ist Flemmings Methode als Indiz zu werten: wenn du massenhaft Dreck findest, ist klar, dass die Wanne runter muss - siehst du (fast) nichts, schließt das meiner (bescheidenen) Erfahrung nach aber nicht aus, dass das Sieb trotzdem schon zu einem großen Teil zugesetzt ist (Bilder hatte ich hier auch gezeigt), und das ist ja letztlich die entscheidende Frage.

Bleibt also dabei: wenn du wissen willst, wie es um das Sieb steht, muss die Wanne ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht, wieviele Ölwannen ihr so demontiert habt, um die Ölkohle zu entfernen. Bei mir waren es gefühlt rund 100.
Können auch mehr gewesen sein.
Allerdings waren es nur Motoren im 9-5 und Turbo-Motoren im 900-II und 9³-I betroffen. Und da gab es auch Motoren, die völlig sauber waren. Das waren Fahrzeuge, die Langstrecke gefahren wurden und die Ölwechsel tatsächlich alle 10.000km gemacht wurden.
Und der Rest war immer ordentlich verkohlt und das Sieb mndestens zu 50% zugesetzt. Oft auch zu 90%, wo nur noch aussen ein paar Millimeter frei waren, wo das Öl durch die Pumpe angesogen werden konnte. Quasi kurz vorm Exitus.
Angeblich gibt es Fälle bei 9000ern. Kann ich so nicht bestätigen. Da waren 5 Liter Öl im System und daher wurde der Dreck da deutlich besser gebunden. Und der Katalysator lag hinter der Ölwanne und wurde erst in den letzten Modelljahren nach vorn verlegt.
........................................
Wir kennen hier alle das Problem und auch die Folgen. Es gab reichlich kaputte Motoren durch Ölmangel, weil die Pumpe nix mehr fördern konnte...weil Sieb verstopft.
Und da hilft es auch nichts, zu lamentieren. Die Wanne muß raus und alles gereinigt werden. Und wenn man es richtig machen möchte, kratzt man vorher im Kettenkasten die dicken Brocken ab. Ist übrigends ein sicheres Indiz. Wenn am Zylinderkopf dicke Kohle gibt, ist das Sieb garantiert dicht.
.......................................
@Rhanie Keine Ahnung, ob Du die Aktion selber machen möchtest oder doch eine Werkstatt aufsuchst. Aber auf dem Boden kriechend...wird es eine riesige Sauerei.
Und mit 100kg am Balg...ich bin da etwas schmächtiger...würde ich mir das nicht freiwillig antun. Es gibt ja auch Mietwerkstätten, wo man für einen Vormittag eine Bühne mieten kann. Und die O-Ringe nebst Dicht-Masse solltest Du im Vorfeld besorgen.
 
Aber ich habe dank Rhanies Beiträgen von Flemmings genialer Ölwannen-Innenbeleuchtungsmethode erfahren und da auch ich mit der Kabelbindermethode (war die nicht auch mal von Saab erwähnt?) nie was gefunden habe und an meinen beiden verschiedenen Alltags - Saabs bei Gelegenheit die Ölwannen abnehmen ließ, kann ich mir das dank Beleuchtung zukünftig ersparen !
Vielleicht (er-)findet auch jemand eine dafür geeignete, passende, Super LED-Leuchte, damit ich die nicht auch noch selbst basteln muß.
Mein Aldi-Endoskop mit Mini-Bildschirm war dafür nicht besonders geeignet.
 
Nachdem nächstes Monat mein anderer 900II wieder mal angemeldet werden soll stellt sich mir die Frage ob ich da nicht mal nachsehen sollte..
Nun bin ich ja bekanntermassen eher die faule Sau, also dacht ich mir ob man das zusetzen des Ölsiebs nicht frühzeitig an spätem ausgehen der Ölkontrollampe merkt, bzw. an aufleuchten derselben während der Fahrt?

Die Ölkontrolllampe dient dir zur Orientierung für einen bestehenden Ölmangel.

Ölwanne ab, Beschreibung siehe @Flemming.

Dann suche dir den Beitrag "Ölschlammproblematik" (Suchwort) raus und sichte alle Seiten.
Neben Ölwanne und Ventildeckel und den zeitintensiven Reinigen / bestellen der Dichtungen und Gummiringen / Motorhalterungen etc. (siehe Ölschlammproblematik) liegst du ganz weit vorne. Als Orientierungshilfe.

Ist nicht an einem Nachmittag erledigt.

Ich habe einen 902 CV als Sauger und einen 9-3 LPT. An beiden Fahrzeugen obige Arbeiten durchgeführt. Nur wenn du ausgebaut hast weißt du wie es um dein Sieb bzw. Ventildeckel steht. Oder du gibst dein Autowagen in eine Werkstatt und lässt es gegen noch mehr Geld machen. Eine Reparaturanleitung hast du hier auf jeden Fall, jetzt musst du nur noch eine Entscheidung treffen.

Wenn du willst.
 
Oder du gibst dein Autowagen in eine Werkstatt und lässt es gegen noch mehr Geld machen. Eine Reparaturanleitung hast du hier auf jeden Fall, jetzt musst du nur noch eine Entscheidung treffen.

Wenn du willst.
Immer diese Entscheidungen die es zu treffen gibt……:rolleyes:……zumal es hier mehr als genug Rat und Hilfestellung gegeben hat……

Gruß, Thomas
 
Zurück
Oben