Hi Alle!
Ölstandskontrolle?
Mal abgesehen davon, dass vor längeren Fahrten der Ölstand kontrolliert werden sollte, weiß man ja, wie viel Öl der geliebte Bolide so braucht.
Also zwischen den zwei Marken liegt ca 1 Liter und man kann ja noch einen Liter verbrauchen, bis es langsam kritisch wird mit dem Öldruck. Da hat man noch ca 2 Liter im Motor.
Wenn dann der Öldruck bei 180 aussetzt, dann flackert es meistens.
Wenn es dann auch nicht mehr flackert, dann gibt es ja noch die recht guten Notlaufeigenschaften aller modernen Lager. Bei Drehzahlverminderung kommt der Druck meistens wieder, wenn nicht, muss man eben stehenbleiben und nachfüllen. Ihr habt doch alle eine Dose 0W40 immer dabei, oder?
ps: Ich musste mal ca 30 km mit aussetzendem Oldruck fahren, da der Öldruckschalter undicht wurde. Ich hatte eine Dose Öl mit, die war aber nach wenigen km alle. Das war in Ungarn, wo es keinen Ersatz für den Öldruckschalter gab. Ich war da in einem kleinen Nest im Osten (Pferdewagen, keine asfaltierten Straßen, keine Autowerkstatt, aber ein Hufschmied. Dem hab ich gesagt, er soll den Kopf vom Öldruckschalter abschneiden und das Loch zuschweissen. Das hat gehalten.
Der Motor hat übrigens keinen Schaden genommen (das war vor etwa 10 Jahren! (900 t 8V/ Bj 80) --> Ölverbrauch bei moderater Fahrweise ca. 0,25 l/ 1000km, bei scharfer Fahrweise 1l/ 1000km. Zwischenzeitlich überwache ich Öldruch und Öltemperatur mittels Zusatzinstrumente.
Es lebe der Peilstab! Übrigens, stirbt euer Motor auch ab, wenn ihr den Peilstab bei laufendem Motor zieht?
Gyula