Ölverbrauch auf der Autobahn......aber kein Rauch....?

Da das Öl erst 2000 km drin ist und alle 5000-7000 km neues rein kommt eher unwahrscheinlich.

Unwahrscheinlich auch deshalb, weil der Wagen ja Öl leckt und da schon mal was weggeht - wieviel auch immer. Wenn der Wagen furztrocken wäre, dann könnte man auf solche Gedanken kommen, aber so?

Neuer Öldruckschalter ist heute gekommen und wir die Tage getauscht.

Auch ein Turbo ist unterwegs.

Sollte es sich dann nicht bessern kommt ein 2005er her..... :-D

Also der erste Verdächtige ist in diesem Fall wirklich der TL...

Eine Idee habe ich allerdings noch: Bist du sicher, dass die Abgaskrümmerdichtung noch hält? Ich weiß, du hast geschaut von unten etc. Allerdings hab ich gerade bei meinem 9000er ein ähnliches Problem und wie es aussieht ist es dort die Dichtung. Rumsauen tut das ganze auch recht ordentlich, ein Ölverbrauch ist deutlich zu spüren.

Allerdings musst du jetzt nach und nach alle Fehlerquellen überprüfen... wohl oder übel

Sollte es sich dann nicht bessern kommt ein 2005er her..... :-D

Durchhalten, Paulo! :top:

Wenn der TL deines 9-5ers so aussehen würde wie dieser hier von einem 20-Zylinder Dieselmotor einer Lokomotive, dann hättest du ein richtiges Problem.
Die Welle hatte ein Axialspiel von fast 2mm, die Turbinenflügel wurden durch Fremdkörper in der Luftansaugung beschädigt, kurz: Schrott!

Anhänge

• Turbocharger Damage #2.jpg
    Turbocharger Damage #2.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 44
  • Turbocharger Damage #1.jpg
    Turbocharger Damage #1.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 40
So nochmal zurück zur Entlüftung, da ist etwas was mich verrückt macht.:mad:

Ich hoffe ihr versteht was ich euch jetzt erkläre::biggrin:

Ich wollte das blaue Ventil Nr.4 testen.

Als alles noch zusammengebaut war konnte ich an Nr.1 weder reinblasen noch saugen.

Dann habe ich Schlauch Nr.2 abgesteckt.

Jetzt konnte ich an Nr.1 saugen aber nicht blasen, das wäre richtig.

Aber wie komme ich zu Nr.5 rüber?

Nr. 3 ist doch nur ein t-Stück, oder ist das auch irgendein Ventil?

080220111138copy.jpg

Dir ist aber schon klar, daß das nicht die Kurbelwellengehäuseentlüftung, sondern die Tankentlüftung ist, gell? Und letzte kann keinen Einfluß auf Dein Ölleck haben. Wenn an der Tankentlüftung was nicht stimmt, dann zeigt sich das regelmäßig in mangelndem Ladedruck. Wenn da aber alles ist, wie es sein sollte, würde ich mich der Tankentlüftung nicht weiter widmen. If it ain't broke don't fix it!

Dir ist aber schon klar, daß das nicht die Kurbelwellengehäuseentlüftung, sondern die Tankentlüftung ist, gell? Und letzte kann keinen Einfluß auf Dein Ölleck haben. Wenn an der Tankentlüftung was nicht stimmt, dann zeigt sich das regelmäßig in mangelndem Ladedruck. Wenn da aber alles ist, wie es sein sollte, würde ich mich der Tankentlüftung nicht weiter widmen. If it ain't broke don't fix it!

Ja das ist mir schon klar, nur wundert mich das der eine Schlauch zur Drosselklappe läuft.(Nr.5)

Und das weisse T-Stück Nr.3 nur in Richtung Magnetventilschalter durchlässt.

Mir ist heute aufgefallen das die Ansaugbrücke wieder vollgesifft ist von unten, auch der Übergang Drosselklappe Ansaugbrücke ist versifft.

Das 2. blaue Rückschlagventil der Tankentlüftung versteckt sich im Schlauch Nr. 5 in der Nähe des Behälters für das Servo-Öl. (dadrunter/dahinter, kurz den Behälter wegbauen...)
Ist meist in schwarzen Schaumstoff eingewickelt. Das ist der eigentliche Übeltäter, wenn die Leistung weg ist.
Mit dem Ölverlust wird das aber nichts zu tun haben.

VG
Stephan

Das 2. blaue Rückschlagventil der Tankentlüftung versteckt sich im Schlauch Nr. 5 in der Nähe des Behälters für das Servo-Öl. (dadrunter/dahinter, kurz den Behälter wegbauen...)
Ist meist in schwarzen Schaumstoff eingewickelt. Das ist der eigentliche Übeltäter, wenn die Leistung weg ist.
Mit dem Ölverlust wird das aber nichts zu tun haben.

VG
Stephan

Also Leistung ist da.:biggrin:

Ich habe auch wieder etwas Öl an der Riemenseite.

Der Öldruckschalter ist 100% dicht, er hat zwar etwas schwitze drauf, das kommt aber von oben.(Ansaugbrücke)

Ich denke das Leck unten ist eher der Ring an der Kurbelwelle.

Zurück
Oben