Ölverbrauch - durch Kolbenringe?

Danke
15
SAAB
9-5
Baujahr
2009
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo,

leider musste ich feststellen das mein neuer SAAB 9-5 Aero Bj 2000 (230PS) Öl säuft,
also genauer gesagt so um die 1ltr. auf nicht mal 500 Kilometer.

Auf einem Zylinder verbraucht er Öl, das sieht man an der Zündkerze.

Neuer Motor ist wahrscheinlich nicht drin bzw. die Kosten - da füll ich lieber Öl nach...

Ich gehe mal davon aus das auf dem einen Kolben die Kolbenringe erneuert werden sollten,
hat das schon jemand gemacht oder machen lassen?

Die Kolbenringe kosten ja nicht die Welt, aber was ist mit dem Kolben? Drin lassen oder tauschen???
Gleich alle 4 machen ? ? ?

MFG Tibor

- - - Aktualisiert - - -

Hallöle nochmal,

was versteht man unter den Kolbenklassen????

MFG

Hallo Tibor.

Ölverbrauch kann auch mit anderen Positionen zusammenhängen.
Kolbenverschleiß könnte zwar vorliegen, müsste dann aber durch was anderes ausgelöst sein.

Thema Ölschlamm und Kurbelgehäuseentlüftung sind bekannt und gecheckt?

Sonst bemüh mal die Suche

Ein Liter Öl auf 500 Km ist eine schöne Umweltschweinerei..
Ist einer oder mehrere Kolbenringe gebrochen, guckt da ein Kolbenfresser um die Ecke.
Sehr unschöne Sache.
Mit Kolbenklassen dürften die erhältlichen Übermaße gemeint sein.
Das hört sich arbeitsintensiv oder teuer an.
Grüße
landschleicher

Erst mal Kompression messen.

Gewöhnlicher weise kommt der Ölverbrauch ehr vom Kopfe her. Ventile.

Kolben, Kolbenringe ist auch ohne weiteres möglich.

Erst mal von aussen einkreisen. Kurbelgehäuseentlüftung etc.

kann man "Ölverbrauch" an der Zündkerze erkennen?

Könnte auch ein fehlerhaftes/thermisch ungünstiges Zeugnis sein.

Turbolader habt ihr ausgeschlossen?

Bei dem krassen Ölverbrauch und wenn tatsächlich nur eine einzige Zündkerze verölt ist, die anderen aber gut aussehen, dann würde ich hier tatsächlich ausnahmsweise auch auf einen gebrochenen Kolbenring bzw. vorgeschädigten Kolben tippen. Ist die Kerze des 1. Zylinders verölt?

der müsste ja bläuen wie d.....
kerzen raus fernsehen rein schicken, keine verletzungen zu erkennen?
weiterfahrt vermeiden.
kein laderschaden?

Hallo,

eine Zündkerze ist start schwarz laut Werkstatt durch Ölverbrennung.

Er tropt keinen einzigen Tropfen Öl, der Motor von aussen ist bröseltrocken!!!

Es könnte halt so vieles sein, Ölstreifring vom Kolben liegt wohl nahe, aber für die Arbeit kann ich
mir ja gleich einen Tauschmotor reinklatschen lassen....

Ich hab das Auto erst seit kurzer Zeit, mal schaun was der Vorbesitzer dazu sagt...

MFG Tibor

PS: er bläut eben NULL komma NIX, aber wie kann das sein???

wenn Du ihn erst seit kurzem hast - ist es überhaupt sicher, dass er wirklich soviel verbraucht?

Gibt es eine unnormal scheinende Geräuschentwicklung?

Ich würde erstmal die Ölwanne abnehmen, wenn der Motor weiterlaufen soll.

naja, manchmal kann es auch am falschen öl peilungen liegen, mmh schwarze kerze deutet nicht wirklich auf ölverbrauch, eher auf zuviel sprit.
wenn er nicht bläut oder geräusche macht, vielleicht erneut den ölverbrauch im auge behalten.
am besten am morgen wenn der wagen die nacht gestanden hat peilen.

Hallöle,

Auto ist morgen in der Werkstatt und wird mal durchgechekt.

MFG Tibor

Saabwerkstatt oder Saab Hinterhofprofi?

Oder ehr Golf, Clio, Panda Allgemeinvertretung für alles auf 4 Rädern?

1L auf 500km.....wie soll das ohne jeglichen austoß funktionieren....zumal der motor pfurztrocken sein soll

Das weiss ich auch nicht! Bevor ich jedoch bis zum Kolbenring demontiere, grase ich alles umherum ab.

Und Achim, ich habe nicht gesehen, das alles pfurtztrocken ist.:smile:

Das weiss ich auch nicht! Bevor ich jedoch bis zum Kolbenring demontiere, grase ich alles umherum ab.

Und Achim, ich habe nicht gesehen, das alles pfurtztrocken ist.:smile:

ich auch nicht...aber er schreibt #8 bröseltrocken ;-)

der müsste ja bläuen wie d.....
kerzen raus fernsehen rein schicken, keine verletzungen zu erkennen?
weiterfahrt vermeiden.
kein laderschaden?

genau - diesem Hinweis kann man doch ganz einfach nachgehen...einfach in den Rückspiegel sehen. Hauptsächlich beim beschleunigen..

1L auf 500km.....wie soll das ohne jeglichen austoß funktionieren....zumal der motor pfurztrocken sein soll

Och, zunächst glaube ich nicht an den Liter, ausserdem kenne ich einen 9-3Aero, da war der Motor selbst furztrocken, trotzdem hatte eine Werkstatt beim Limawechsel einen Schlauch vom Abscheider abgerissen, waren mal eben nach 1500 KM nur noch so viel Öl im Motor, dass ein Tröpfchen am Peilstab hing.
Saab diagnostizierte einen Schaden mit erheblichem Aufwand, naja hab dem Besitzer dan den Schlauch drangesteckt und noch den ein oder anderen Unterdruckschlauch, und siehe Leistung war da und Öl blieb auch wo es bleiben sollte.
war zwar ein Linkslenker :-) aber da haben wir wohl eher mit Baugleichheit zu rechnen

Hallo,

keine Hinterhofhobbywerkstatt sondern ehemals SAAB-Vertragshändler.

Pfurztrocken heißt er verliert keinen Tropfen Öl.

Heute wurde die Kompression gemessen, auf dem dritten Zylinder sind`s 10,1bar und auf den anderen drei exakt 11,9bar Druck.

Genau auf dem einen Zylinder wo die Zündkerze vom Öl gekennzeichnet war, stimmt der Druck nicht. Ehrlich gesagt bin ich jetzt auch nicht schlauer geworden aus dem ganzen hier.

Mir bleibt vorläufig nix anderes übrig als den Ölverbrauch zu beobachten.

Wieviel Öl bekommt man rein damit der Ölstab maximum anzeigt? Reichen da die 4 Liter laut Werksangabe?

Ach ja, ich bestell mir morgen einen neuen Ölmeßstab, bei dem originalen läßt sich der Ölstand ja dolle ablesen...

LG Tibor

Haben die Kollegen von der Werkstatt mal etwas Öl in den Zylinder gegeben und dann nochmal die Kompression gemessen?
Eigentlich sollten sie das wissen.
Grüße
landschleicher

Zurück
Oben