- Registriert
- 08. Dez. 2008
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- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 1994
- Turbo
- FPT
Hallo,
hab gestern einen Ölverlust am meinem 901 Cabrio LPT (jetzt FPT) MY 94 festgestellt, der am Turbolader auftritt . Es tröpfelt bereits recht konstant.
Der Wagen ruhte vier Monate in der Winterpause, bis ich ihn jetzt Anfang April für drei kurze Probefahrten wieder fahren konnte. Ursprünglich wollte ich nur testen, ob der zu Saisonende ausgetauschte Keilriemen der Klimaanlage weiterhin für nervende Quietschgeräusche sorgt oder nach Schraubarbeiten ruhiggestellt wurde. Zuerst entdeckte ich auf dem Tiefgaragenboden die Ölflecken, gestern Abend nun konnte ich diesen Ölverlust dem Bereich Turbolader zuordnen. Und zwar ab/unterhalb der Öldruckleitung, in Richtung Kühler.
Blauer Rauch kommt nicht aus dem Auspuff. Einen merklichen Kühlwasserverlust hab ich nicht registriert. Motoröl ohne Schaumbildung. Beim Kühlwasser bin ich mir nicht sicher: sah nach der Winterpause etwas modrig aus. Hatte den Verdacht, dass leichte Öltröpchen sichtbar waren. Das Kühlwasser ist lange (?) nicht ausgetauscht worden.
Turbo spricht an (bei der Probefahrt gestern Abend habe ich am Berg kurzfristig auf 100 km/h beschleunigt).
Ein anderes Symptom: Beim Abbremsen vor Ampeln, im Stau etc. kam es Ende letzter Saison bereits vor, dass der Leerlauf absackte auf geschätze 500 U/min oder der Motor sogar ganz ausging.
Kann es vielleicht damit zusammenhängen, dass im letzten Sommer die Dichtungen zum Auspuffkrümmer und Turbolader erneuert wurden - in einer freien KFZ-Werkstatt? Ein Gewindebolzen brach dabei ab, wurde ausgebohrt und leider nur mit einem kurzen Bolzen (ohne Distanzhülse) ersetzt.
Nach welchem Turbolader sollte ich mich bei oben genanntem 901 Modell schon mal umschauen?
Kann ich mit dem Wagen noch ca. 40 km zu meinem SAAB-Schrauber zurücklegen?
Gruß,
Burkhard
hab gestern einen Ölverlust am meinem 901 Cabrio LPT (jetzt FPT) MY 94 festgestellt, der am Turbolader auftritt . Es tröpfelt bereits recht konstant.
Der Wagen ruhte vier Monate in der Winterpause, bis ich ihn jetzt Anfang April für drei kurze Probefahrten wieder fahren konnte. Ursprünglich wollte ich nur testen, ob der zu Saisonende ausgetauschte Keilriemen der Klimaanlage weiterhin für nervende Quietschgeräusche sorgt oder nach Schraubarbeiten ruhiggestellt wurde. Zuerst entdeckte ich auf dem Tiefgaragenboden die Ölflecken, gestern Abend nun konnte ich diesen Ölverlust dem Bereich Turbolader zuordnen. Und zwar ab/unterhalb der Öldruckleitung, in Richtung Kühler.
Blauer Rauch kommt nicht aus dem Auspuff. Einen merklichen Kühlwasserverlust hab ich nicht registriert. Motoröl ohne Schaumbildung. Beim Kühlwasser bin ich mir nicht sicher: sah nach der Winterpause etwas modrig aus. Hatte den Verdacht, dass leichte Öltröpchen sichtbar waren. Das Kühlwasser ist lange (?) nicht ausgetauscht worden.
Turbo spricht an (bei der Probefahrt gestern Abend habe ich am Berg kurzfristig auf 100 km/h beschleunigt).
Ein anderes Symptom: Beim Abbremsen vor Ampeln, im Stau etc. kam es Ende letzter Saison bereits vor, dass der Leerlauf absackte auf geschätze 500 U/min oder der Motor sogar ganz ausging.
Kann es vielleicht damit zusammenhängen, dass im letzten Sommer die Dichtungen zum Auspuffkrümmer und Turbolader erneuert wurden - in einer freien KFZ-Werkstatt? Ein Gewindebolzen brach dabei ab, wurde ausgebohrt und leider nur mit einem kurzen Bolzen (ohne Distanzhülse) ersetzt.
Nach welchem Turbolader sollte ich mich bei oben genanntem 901 Modell schon mal umschauen?
Kann ich mit dem Wagen noch ca. 40 km zu meinem SAAB-Schrauber zurücklegen?
Gruß,
Burkhard