Antrieb Ölverlust an Motorrückseite

Hi, ich habe die Dichtung bei meinem (B207R) schon zwei mal gewechselt, einmal leider verwünschtest und somit beschädigt.
Jetzt habe ich aber festgestellt, dass es an der Pumpe selber (also hinter dem Flansch, wo die zylindrische Abdeckung ist) rausdrückt. Gibt es dort auch eine Dichtung oder muss die ganze Pumpe neu?
Gruß Armin
 
Ahhhh, verstehe. Danke für den Hinweis
Armin
 
Habe auch das Öl-Problem an der Vakuumpumpe. Habe jetzt zweimal die Dichtungen getauscht und gerade eine komplett neue Pumpe eingebaut. Ölt fleißig weiter. Ist ziemlich sicher an der Stelle, man sieht mit Lupe sogar das Öl in dem Anflanschspalt pulsieren.

Jetzt die Frage, gibt es da evtl. noch eine weitere Ursache, wie z.B. Überdruck im Motorraum?

Ich will nicht ausschließen, dass ich die Dichtungen dreimal falsch montiert habe, aber langsam brauche ich einen Plan B.
 
Habe die Dichtung das erste mal auch schlecht montiert. Geholfen hat es, als ich ein bisschen Fett in die Nut getan habe, dann blieb die Dichtung bei der Montage in der Nut drin.
Zusätzlich war aber bei mir auch der O-Ring unter dem Deckel undicht. Nachdem ich beide getauscht habe, war alles trocken.
 
Moin moin nochmal,

frischer Ölwechsel und Vacuumpumpendichting gewechselt. Leider verliert er immer noch irgendwo Öl. Wirklich schwer zu lokalisieren. Das Öl ist ja relativ frisch und sieht am Messstab sehr sauber und gelb aus, aber da wo es runtertropft hat es eine dunkle Farbe.
Anbei ein Foto wo es abtropft.

Jemand eine Idee? Getriebeöl ?

Saab 9-3 2.0T XWD
 

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Das Bild kann ich nicht interpretieren. Aber die Dichtung an der Vakuumpumpe ist ziemlich zickig. Ich habe die Pumpe 3x demontiert. Dicht wurde es erst mit komplett neuer Pumpe und vor allem der neuen originalen Dichtung. Ich hatte vorher eine Dichtung von ebay (ok, mein Fehler) und eine von schwedenteile, bei beiden nachbauen scheinen die Maße nicht zu stimmen.

Die komplett neue Pumpe schien anfangs auch noch etwas zu lecken, war dann aber doch dicht. Die Pumpe ist von Pierburg und gibt's für gut 100€. Natürlich ärgerlich, wenns eigentlich nur die Dichtung ist.
 
Das Bild kann ich nicht interpretieren. Aber die Dichtung an der Vakuumpumpe ist ziemlich zickig. Ich habe die Pumpe 3x demontiert. Dicht wurde es erst mit komplett neuer Pumpe und vor allem der neuen originalen Dichtung. Ich hatte vorher eine Dichtung von ebay (ok, mein Fehler) und eine von schwedenteile, bei beiden nachbauen scheinen die Maße nicht zu stimmen.

Die komplett neue Pumpe schien anfangs auch noch etwas zu lecken, war dann aber doch dicht. Die Pumpe ist von Pierburg und gibt's für gut 100€. Natürlich ärgerlich, wenns eigentlich nur die Dichtung ist.
Moin saitio,

die Pumpe scheint dicht zu sein, das habe ich ausgiebig getestet mit einem weißen Tuch, was ich unter die Pumpe gelegt habe.
Hmm, habe was gelesen das die Wasserpumpe ja auch in den Ölkreislauf miteingebunden ist…
 
Moin !

Die Wapu sitzt auf der kettenseite und ist damit auszuschließen .
 
Edit:
Es tropft immer noch, und zwar an besagter Stelle auf dem Foto.
Da ist doch das Thermostatgehäuse welche mit Wasserleitungen verbunden ist. Wo bitte kann da noch Öl austreten?
Es ist nicht die Vakuumpumpendichtung! Die ist trocken zu 100%.
Jemand eine Idee?
 

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Hast Du geprüft was da für Öl rauskommt ?
Motoröl oder Servoöl ?
 
Wie schon mal geschrieben, das kann nur von der Unterdruckpumpe oder von der Servopumpe kommen.
Hast du mal die Unterdruckpumpe unten sauber gemacht und dann später mal geschaut?
An dieser Stelle bleibt das Öl aber auch gerne länger hängen (Kuhle im Gehäuse).
 
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