- Registriert
- 16. Dez. 2012
- Beiträge
- 86
- Danke
- 51
- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 1993
- Turbo
- FPT
Liebe Saab-Gemeinde,
mein 1996er 2.3 FPT mit Automatik und 200.000km auf der Uhr ist inkontinent - und ich frage mich, wo das Öl herkommt / wo er undicht ist. Die ölfeuchte Stelle ist am Getriebegehäuse (rot eingerahmt), direkt unterhalb der ehemaligen KGE; hier habe ich das originale Nachrüstkit / Stopfen verbaut. das ist dicht. Kann das vom Getriebegehäuse kommen (Deckeldichtung)? Oder von oben / vom Motor?
Außerdem finden sich Ölspritzer auf dem Entlüftungsschlauch und dem Kunststoffschlauch zum Turbolader (siehe rote Pfeile) - ob das die gleiche Ursache hat?
Mein Mechaniker hatte die Undichtigkeit bemerk und erstmal gesäubert, nach 1000km Autobahn sieht es wieder aus wie vorher. Any ideas?
mein 1996er 2.3 FPT mit Automatik und 200.000km auf der Uhr ist inkontinent - und ich frage mich, wo das Öl herkommt / wo er undicht ist. Die ölfeuchte Stelle ist am Getriebegehäuse (rot eingerahmt), direkt unterhalb der ehemaligen KGE; hier habe ich das originale Nachrüstkit / Stopfen verbaut. das ist dicht. Kann das vom Getriebegehäuse kommen (Deckeldichtung)? Oder von oben / vom Motor?
Außerdem finden sich Ölspritzer auf dem Entlüftungsschlauch und dem Kunststoffschlauch zum Turbolader (siehe rote Pfeile) - ob das die gleiche Ursache hat?
Mein Mechaniker hatte die Undichtigkeit bemerk und erstmal gesäubert, nach 1000km Autobahn sieht es wieder aus wie vorher. Any ideas?