Ölwanne abbauen mit Motor in eingebautem Zustand

Auch wenn es 7 Jahre her ist. Gefunden über Tante google. Ja, ich habe die Wanne schon 2x runter gehabt. Seit dem letzten Male nervt mich aber der Ölverbrauch von nem knappen halben Liter auf 10.000 zwischen den Wechselintervallen durch minimales Tropfen.
Statt Böcke und Wagenheber geht es nächstes Wochenende auf die Bühne.
Meine Frage mal, die Torx sind gelinde Schrott, obwohl zweimalig ohne Zwischenwellendemontage unter genannten Umständen rausbekommen, kann ich da 0815 8.8 mit SW 10 Ersatz schaffen.
Wie hoch muß der Motor fahrerseitig zum Agregateträger, um die Wanne samt 518 wirklich dicht drunter zu bekommen.
Gruß Oliver
 
Ich hänge mich hier mal ran, gibt es unterschiedliche Vorgehensweisen beim 2.0 t und 2.3 t ?
 
da die Schrauben in Alu gehen dürfte auch kleinere Festigkeitsklasse ausreichen
 
Ob der Motorblock aus Alu ist?
 
Hast ja recht - die Wanne aber - und bei Anzugsmomenten für eine 8.8er sollte das Alu der Wanne schon ziemlich platt sein
 
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