Ölwanne voll Schlamm, kein Öldruck mehr

So ein Schlamm entsteht eindeutig dadruch, daß über lange lange Zeit kein Öl gewechselt wurde.
Ich habe mal bei einem das Öl gewechselt, daß ca. 40tkm drin war und das hatte schon eine Konsistenz von warmem (nicht heißem!) Pudding. Neues Öl, neuer Filter, 15 km gefahren und nochmal Ölwechsel und schon war es wieder eine schwarze Brühe......
Manche Leute wissen einfach nicht, dass ein regelmäßiger Ölwechsel (ja, lieber das billige Sipermarktöl für 9,99€/5l regelmäßig, als super hyperöl nachkippen oder ab und zu wechseln...) das allerwichtigste am Auto ist.

Besagtes Auto war übrigens immer schön Hochglanzpoliert.....

und da heisst es immer, dass die inneren werte die wichtigeren sind :lol:

...wer gut schmiert, der gut fährt,... ...(nein !, nicht das was Ihr schon wieder denkt !) :lol:

...Geld ?....nein, dachte mehr ans Bimmeln !
schnell wech !....

heut nacht wird geknallt, nicht gebimmelt lacher
ne das ist jetzt auch zweideutig ...

tapeworm schrieb:
und da heisst es immer, dass die inneren werte die wichtigeren sind :lol:

Das ist und wird wahrscheinlich auch nicht das letzte Mal sein.

Vor ein paar Wochen hatte ich wieder einen 9000er da, der leckte (nicht mich oder andere, sondern Öl und dies auch nicht von der Straße auf, sondern auf die Straße :lol: , hoffe so allem dummen Kommentaren zuvorgekommen zu sein :blbl: ). War dann der allseitsbeliebte ÖD-Sensor.

Bei der Gelegenheit schlug ich einen Öl und Filterwechsel vor (Reaktion: Wenn sie meinen, daß es nötig ist? Ich : JA!)

Brühe gesehen, Au WEIA, Da war doch noch ein Zettelchen im Motorraum: Letzter Eintrag : 2001, gerade noch zu lesen, km-Stand nicht mehr zu erkennen, aber mind. 40tkm seitdem (Fährt >15tkm pro Jahr).

Ich: War das der letzte Ölwechsel (auf Zettel zeig)

Saabfahrer: Ja

Ich: Na da habnse Glück, wenns nicht die letzte Ölung war....

Immer wieder erstaunlich, das die Leute am wichtigsten überhaupt sparen, oder einfach vergessen........

Ich hasse zwar elektornik, aber für solche Typen sind die Lämpchen, die automatisch nach 10-15 tkm oder 1 Jahr angehen, wo Inspektion drauf steht genau das richtige!!!!

....wußt ich doch,...Ferkel ! :lol:

Mmmhh!...Hier sind ja doch mehr professionelle Saab-Schrauber, als ich dachte...:)
Machen wir doch einen eigenen Stammtisch auf!:)...da können wir dann richtig über die nixwissende Klientel drüberherziehen!!!:D
Scherz beiseite!:(
Erschreckend ist wirklich, daß die Leute zwar tanken...aber sich ansonsten um nix kümmern...
Wieso? Ich geh doch alle 2 Jahre zum TÜV! ...Wenn was nicht in Ordnung ist, sehen die das schon...!
Motoröl?...Ist doch drinnen...oder? Wechseln? :( Wieso wechseln, ist doch genug drinne, oder?
Da muss ich "turbo 9000" recht geben: ohne Anzeige im Dashboard kommen die "Damen, und auch Herren", garnicht mehr in die Werkstatt.
Und ich hör nicht auf, weiterhin den Ölwechsel bei 10.000km zu propagieren...:)
Wer sein Auto länger fährt, ist selber Schuld!

Hallo Sven,
Ölschlamm entsteht, wenn man Kaufhaus-Öle für 2 Euro verwendet.
Zusätzlich den Fehler macht auf den Ölwechsel zu verzichten. Bei
Verwendung von Synthetik-Ölen und einen Ölwechsel alle 10.000
passiert das nicht. Gruß Bernd.

Zurück
Oben